Bianca's Jeannie - nun ohne Levemir

Hallo,

wir haben uns hier angemeldet und hoffen auf Eure Hilfe. :nice:

Jeannie bekommt seit dem 19. Oktober Caninsulin. Aber wir bekommen sie nicht richtig eingestellt, deshalb habe ich den Tip bekommen auf ein anderes Insulin zu wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher welches für uns am Besten geeignet wäre.
Unter Caninsulin fällt sie immer zu schnell und die PREs sind auch viel zu hoch. Wir wissen inzwischen echt nicht weiter. :loss:

Vielleicht könnt Ihr uns helfen?

Unsere Vorstellung haben wir ausgefüllt und Jeannies BZ-Tabelle könnt Ihr hier sehen:

http://www.biancas-katzenwelt.de/x_diverses/JeannieBZ.xls

Liebe Grüße
Bianca mit Jeannie
 
AW: Bianca mit Jeannie und welches Insulin?

Hallo Bianca,

erst mal herzlich willkommen :flower:

Ich hab mir Jeannies Werte mal angesehen und ich denke auch dass sie mit einem länger aber sanfter wirkenden Insulin besser klar kommen wird. Bei meinem Charlie sah die Sache mit Caninsulin ähnlich aus - recht tiefer Fall des BZ, aber zum Pre wieder inakzeptabel hoch - und mit Lantus wurde die BZ-Kurve endlich flach.
Natürlich habt ihr zusätzlich noch mit dem Kortison-Einfluss zu kämpfen, aber das ist ja unabhängig vom Wirkprofil des Insulins.
Ob ihr nun Lantus oder Levemir nehmt spielt denke ich keine große Rolle. Die Wirkung ist nach unserer Erfahrung bei unseren Miezen sehr ähnlich und demnach auch die Vorgehensweise bei der Einstellung.
Lies dir erst mal die Basics auf der HP durch - falls du das nicht schon getan hast - dann bist du mit den wichtigsten Infos ausgerüstet und wenn noch Fragen sind: einfach raus damit :nice:.
 
AW: Bianca mit Jeannie und welches Insulin?

Hallo Bianca,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier :flower:

Ich kann mich Sandra nur anschließen, lies hier ein wenig mit und entscheide dann selbst. Ich persönlich würde mit Lantus starten, weil es damit die meisten Erfahrungen gibt, aber auch unsere Erfahrungen mit Levemir sind gut.
 
AW: Bianca mit Jeannie und welches Insulin?

Hallo Bianca:wink:

Auch von uns noch ein Herzliches Willkommen im Forum!
Ob Du Dich nun für Lantus oder Levemir entscheidest, das musst Du selber entscheiden, wir haben mit beiden Insulinen gute Erfolge!:up:
Viel Glück für Dich und Jeannie,

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Bianca mit Jeannie und welches Insulin?

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung. :nice:

Ich hab heute schon jede Menge gelesen hier und denke ich werde es mit Lantus versuchen.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner TÄ. Ich hatte sie neulich schon mal angesprochen, sie kennt außer Caninsulin kein anderes. Sie ist aber eigentlich offen für neue Sachen. Wie gehe ich da jetzt am Besten vor? Ich muss sie ja sicher bitten, dass sie mir ein Rezept für Lantus ausstellt.
Welche Infos brauche ich für sie da noch?
Und das Lantus hole ich dann mit dem Rezept in der Apotheke, oder wie läuft das?

Can ist ja ein U40 Insulin und Lantus ein U100.
Ich benutze die U100 Spritzen BD MicroFine Demi für das Can und rechne die Einheiten mal 2,5. Jeannie bekommt im Moment 1,2 IE Can, also 3 Teilstriche auf der U100-Spritze. Wie funktioniert das dann bei Lantus?

Zur Lantusdosierung: Wenn ich vom Körpergewicht von Jeannie ausgehe und das mal 0,25 nehme wäre ich ja bei 1 IE. Wieviele Teilstriche sind das dann bei der U100. Bis zum ersten? :stupid: Sorry, kann mir das vielleicht auch noch mal jemand erklären?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Bianca mit Jeannie
 
AW: Bianca mit Jeannie und welches Insulin?

Hallo Bianca

auch von uns ein Herzlich Willkommen.

Du kannst weiter deine Spritzen nehmen und brauchst nicht mehr umzurechnen.
1 i.E auf der Spritze = 1 i.E Insulin :grin:

Lasse dir ein Rezept geben über 3 Ampullen Lantus
diese hier LANTUS 100 I.E./ml Patrone Inj.-Lsg.
pfeil_top_mini.gif
Sanofi-Aventis Dt.Gmbh | PZN 400780
3X3 ml | Injektionslösung


dann hast du immer einen Vorrat.
Alles Gute euch :up:
 
AW: Bianca mit Jeannie und welches Insulin?

Hallo Bianca:wink:

ganz ruhig bleiben!:grin: Also Ihr habt Euch für Lantus entschieden, dann lass Dir ein Rezept für die Patronen geben(3x3ml) von Aventis. Bekommst Du sicher sofort in jeder Apo. Umrechnen brauchst Du nicht mehr, Lantus ist ein 100er Insulin.
Ich habe mir mal Eure BZ Werte unter Can angesehen, die sind sehr hoch! Und mehr als 1,5 habt Ihr ja auch nicht gespritzt!? Ich würde an Eurer Stelle am Wochenende mit 2,0 Lantus anfangen, natürlich unter Kontrolle!:up:
Habt Ihr Wochenende frei?

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Bianca mit Jeannie und welches Insulin?

Huhu Bianca,

1,5 hattet Ihr ja noch nicht, Brille anschaffen!:lens: Aber unter "Kontrolle" würde ich es trotzdem wagen!? Was sagen die Profis?

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
Zurück
Oben