Birgit's Kimba mit Levemir

AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Hallo Birgit,

auch von mir noch herzlich willkommen.
Um das Chaos komplett zu machen, schreibe ich auch noch was zur Startdosis.
Mir wäre es zu heikel, 1:1 zu wechseln, vor allem, wenn du gerade auch am Futter etwas machst. Denn das Diabetikertrockenfutter enthält unheimlich viele Kohlenhydrate, die den BZ ins Unermeßliche treiben, schon allein, wenn du das wegläßt, kannst du den BZ stark senken. Insofern würde ich bei zwei Umstellungen parallel (Futter und Insulin) vorsichtiger dosieren und dann keine 5 IE geben.

Außerdem ist es sehr wichtig, die Ketone zu messen, solange ihr noch so hohe Werte habt.

Zur Erklärung:
Katz frißt (oder auch Mensch, das ist das Gleiche), die Nahrung wird verdaut, d.h. bis in ihre kleinsten Bausteine aufgespalten: Glucose, Fette und Eiweiße. Diese werden aus dem Darm ins Blut abgegeben, dort kannst du den Glucosegehalt in Form des BZ messen.
Mit dem Blutkreislauf wird die Glucose durch den gesamten Körper transportiert, bis zur allerkleinsten Zelle. Normalerweise entnehmen die Zellen dem Blut die Glucose und nutzen sie als Treibstoff zur Energiegewinnung. Für den Transport der Glucose in die Zellen ist aber Insulin als Transportmittel notwendig. Dabei verbraucht sich aber das Insulin beim Transport selbst. Das ist damit zu vergleichen, daß für jede Fahrt mit dem Fahrstuhl Strom zur Verfügung stehen muß. Der Strom, der bei einer Fahrt verbraucht wurde, steht für die nächste Fahrt nicht mehr zur Verfügung. Ist der Strom alle (Akku leer), bleibt der Fahrstuhl stehen, wo er ist – niemand kann mehr damit fahren.
Genauso ist es mit dem Insulin.
Ist nicht genug Insulin da, gelangt nicht genug (oder gar keine) Glucose in die Zellen. Das heißt, die Zellen haben Energiemangel, sie senden das Signal HUNGER! - Katze geht zum Napf und frißt. Diese Nahrung wird verdaut, die Glucose ins Blut aufgenommen, durch den Körper transportiert - aber wieder ist kein Insulin da, sie kann also wieder nicht in die Zellen aufgenommen werden.
Katz frißt also weiter, weil sie immer stärkeren Hunger hat, während der BZ immer weiter steigt (weil die Glucose sich ja inzwischen im Blut regelrecht stapelt). Eine Katze mit Insulinmangel kann also mit vollem Magen verhungern.
Damit das nicht passiert, schaltet der Körper auf Notbetrieb um und aktiviert den Hungerstoffwechsel. Dabei werden aus allen Energiespeichern des Körpers Reserven mobilisiert. Leider hat das einen Nebeneffekt: es entstehen sogenannte Ketonkörper, die die Eigenschaft haben, daß sie das Blut sauer machen. Je saurer das Blut, desto mehr Probleme gibt es, bis hin zum völligen Zusammenbruch, wenn überhaupt nichts mehr geht. Das ist dann eine sog. Ketonvergiftung - Ketoazidose. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der intensivmedizinisches Eingreifen erfordert. Deshalb ist es wichtig, schon bevor das eintritt, über das Vorhandensein von Ketonen informiert zu sein, damit man gegen steuern kann.
 
AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Hallo,

habe um 18.30 Uhr Kimba das erste Mal Lantus gespritzt. Habe jetzt mit 3,5 IE angefangen. Heute abend war der APre 453. Werde den +4 Wert heute abend noch nehmen. Mal schauen. Hoffe es klappt!

Die BZ-Tabelle habe ich auch (mit März beginnend) erstellt. Muss sie nur noch bei Google hochladen. Mache ich heute auch noch.

Vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben. Alle Beiträge sind für mich sehr informativ.

Bin heute auch schon mit der Futterliste durch das Zoofachgeschäft. Dabei ist mir aufgefallen, wieviele Marken doch Getreide, Zucker, Hefe pp. beinhalten. Ist ja erschreckend. Und ich dachte immer Royal Canin wäre so ein super Futter. Ja denkste :amazed:.

Naja, ich halte euch auf dem Laufenden. Bis später mal.

LG, Birgit mit Katze Kimba (jetzt mit Lantus :nice:)

Ach ja, die Urinstreifen zum Testen von Ketone bekomme ich Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Super, dass du heute gleich gewechselt hast!
Bin gespannt und drücke euch alle Däumchen für gute Werte :up::up::up:
 
AW: Birgit's Kimba noch mit Caninsulin

Ich finds auch super, dass Du direkt zu Lantus gewechselt hast.
:up::up::up: für einen schönen +4
Viel Erfolg bei der Einstellung
 
Zurück
Oben