Birgit's Nele mit Lantus

Hallo,

Nele bekommt ja nun schon eine recht hohe Menge Insulin ohne wirklichen Einfluß auf den Blutzucker. Unsere TÄ geht von einer Insulinresistenz aus, vermutlich verursacht durch Cushing.

Aber, mal abgesehen von möglichen weiteren Erkrankungen die eine Insulinresistenz verursachen können, frage ich mich, ob bereits wirklich eine Insulinresistenz vorliegt?

Meine Gedanken dazu sind folgende. Nele bekommt seit Monaten fast nur Trockenfutter, welches einen deutlich höheren Insulinbedarf verursacht. Sie hat seit vielen Monaten viel zu hohe Blutzuckerwerte – Glukosetoxizität. Und Nele kann auch spontan mit Naßfutter deutlich bessere BZ-Werte, könnt ja mal in der BZ-Tabelle schauen, z.B. am 04.03.und 20.+21.03. oder am 03.11. (da ging das mit den Ketonen los).

Es besteht ja nun leider dieser Cushing-Verdacht aber trotzdem sträubt sich da was in mir Neles „Insulinresistenz“ als weiteren Hinweis auf Cushing zu deuten.

Vielleicht ist es „einfach“ so, dass sie deutlich mehr Insulin braucht wegen dem Trofu oder um die Glukosetoxizität zu durchbrechen.

Was meint ihr dazu?
 
AW: Birgit's Nele mit Lantus

Hallo Birgit,

ich denke die Idee mit der Glukosetoxizität hat was.
Kannst du nicht demnächst mal Urlaub nehmen und einen Versuch mit deutlich erhöhter Insulinmenge starten?
Mit Anja wirst du dich ja in Verbindung setzen. Sie hat in der Hinsicht die extremste Erfahrung gemacht... So eine Dosis hatte ich noch bei keiner andern Katze gesehen.
Aber auch in kleinerem Ausmaß taucht sowas immer wieder auf. Mein Charlie ist auch mit einer sehr hohen Insulinmenge (damals sogar noch Can - die Dosis nenn ich hier lieber nicht) aus der T-Klinik nach Hause gekommen (als er zu Beginn seiner Diabetes-Erkrankung wegen eines üblen Infekts ein paar Tage dort bleiben musste) und hat so viel wirklich zu Anfang gebraucht, ich musste dann aber schnell schrittweise reduzieren. Vorher, mit bis zu 2,8 IE Can hatte er nur Werte über 350. Jetzt kommt er mit 0,5 IE Lantus aus.
Weitere Beispiele kennst du ja auch aus der Group.

Alles Gute für Nelchen, sie hat endlich mal eine Pause verdient - und du auch :sigh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birgit's Nele mit Lantus

Hallo Birgit,

ich kann Dir sicherlich nichts über Insulinesistenz sagen, was Du nicht schon weißt. Mit dieser Thematik wirst Du Dich schon ausgiebig beschäftigt haben.
Anja ist da ganz sicher die richtige Ansprechpartnerin. Ich würde wohl auch einen "Versuch" mit deutlich mehr Insulin starten, wenn Nele unter Aufsicht ist, also im Urlaub. Irgendwie meine ich, hast Du bzw. Nele ja nichts zu verlieren.

Wie hoch sollst Du denn lt. Neles TÄ noch mit der Dosis gehen? Hast Du schon einen Termin für den nächsten Dexamethason-Hemmtest bzw. willst Du ihn überhaupt machen lassen?

Ich kann Dir und Nele wirklich nur alles Gute wünschen :peck:
 
AW: Birgit's Nele mit Lantus

Hallo Birgit,

ich weiss nur, dass "normale" diabetische Katzen im Durchschnitt 6x unempfindlicher zum Insulin sind als gesunde Katzen. Dies wird von den Forschern auch als Insulinresistenz bezeichnet.

Hier ist die Referenz: http://www.vin.com/proceedings/Proceedings.plx?CID=WSAVA2004&PID=8654&O=Generic
"Insulin resistance Insulin resistance is the second major abnormality in type 2 diabetes. Diabetic cats are approximately 6 times less sensitive to insulin than normal cats, and humans with type 2 diabetes have similar magnitudes of insulin resistance."

Wenn dann noch eine Komplikations-Krankheit/-Faktor dazu kommt, kann diese Resistenz noch hoeher sein.

Was genau in den Zellen (auf der Zelloberflaeche) ablaeuft, dass sie kaum auf Insulin reagieren und dann wenn die Resistenz verschwunden ist (wie bei Sandras Charlie) sie ploetzlich wieder reagieren, wuerde mich mal sehr interessieren.

Ich wuerde einfach die Dosis steigern, bis Nele bessere Werte hat. Wo diese Dosis liegen wird weiss ich auch nicht, aber ich hoffe, dass es nicht zu lange dauern wird.

Ich druecke euch beiden ganz fest die Daumen.
 
AW: Birgit's Nele mit Lantus

Hallo Birgit

wie geht es denn dir und Nele?
Man hat ja schon Ewigkeiten nichts mehr von euch gehört.
 
Zurück
Oben