Birgit's Pepe mit ProZinc

Hallo,

bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Wir kommen gerade aus der Tierklinik und sind ein wenig geschockt. Unser Kater Pepe, 8 Jahre leidet unter IBD, festgestellt im November 2018 und wird seitdem mit Prednisolon behandelt. Seit ca. 1 Woche wirkt er sehr müde und hat einen schwankenden Gang. Er wurde heute geröntgt, um eine HD auszuschließen. Gleichzeitig ließen wir ein großes Blutbild machen (Gott sei Dank). Hier wurde hochgradiges Diabetes festgestellt. Man sagte uns, dass er nun mit Insulin (2mal pro Tag) gespritzt werden muss. Wir mussten ihn in der Klinik lassen, um ihn einzustellen. Ab morgen müssen wir selber spritzen und haben totale Sorge, alles richtig zu machen, da wir gelesen haben, dass eine Insulineingabe unter Cortisonbehandlung sehr problematisch sein soll. Kann uns jemand helfen?
 
Hallo Birgit und herzlich Willkommen bei uns mit Pepe :blumen2:

Bitte fülle uns den Vorstellungsbogen aus Wie schreibe ich die Vorstellung?

Welches Insulin bekommt Pepe denn in der Klinik? Schau bitte, dass er möglichst Lantus bekommt oder zumindest ProZinc. Auf keinen Fall Caninsulin.
Eine Einstellung in der Klinik funktioniert leider nicht, da durch den Stress und die Aufregung die Blutzuckerwerte verfälscht werden können und man kann auch keine Katze in 2 Tagen einstellen. Bitte besorgt euch ein Blutzuckermessgerät mit passenden. Es reicht ein einfaches Gerät für Menschen aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt.

Keine Panik, wir helfen euch gerne.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde die Fragen zur Vorstellung so schnell wie möglich beantworten, kann dies aber er frühestens morgen erledigen, da sich Pepe noch in der Klinik befindet und wir ihn erst morgen abend abholen sollen. Daher habe ich noch keine Angaben zur Insulinvergabe. Wir sind stark verunsichert, da bei der Diagnose IBD schon auf die Nebenwirkung der Diabetes hingewiesen wurde. Von der damalig behandelnden TÄ wurde uns gesagt, falls er Diabetes bekommt, müsse Cortison abgesetzt werden. Jetzt ist da keine Rede mehr von. Wir sind echt überfordert.
 
Wenn er das Cortison braucht, muss er es auch bekommen.
Schau dir mal den Thread an, den ich unten verlinkt habe. Dort geht es um ein lokal wirkendes Cortison und wenn ich mich recht erinnere, sind damit auch Katzen wieder insulinfrei geworden.
 
Hallo Birgit,

herzlich willkommen auch von mir.
Bitte lies Dich schon mal hier im Infobereich zum Thema ein.

Du kannst die Vorstellung trotzdem schon ausfüllen mit allem was Du weisst. Den Rest kannst Du morgen noch nachtragen.

Eine Einstellung mit Insulin ist auch mit Cortison möglich. Gerade da ist es noch wichtiger das richtige Insulin zu bekommen. Lass Dir auf keinen Fall Caninsulin geben und besorge Dir direkt ein BZ-Gerät wie Sarah schrieb.
Und auch das Thema Budesonid würde ich direkt morgen in der TK ansprechen.
Damit gibt es vielleicht eine gute Chance den Blutzucker zu senken.
 
Hallo Birgit,

Katzen, die Cortison brauchten und Diabetes entwickelt haben, werden nach Absetzen des Cortisons und mit einem guten Langzeitinsulin (Lantus) in der Regel schnell wieder insulinfrei.
Allerdings wird deine Katze das Cortison wegen der IBD brauchen und man darf es nicht absetzen. Zur Alternative unten. Lies dich ein und dann kannst du diesses Thema mit den TÄ besprechen. Man muss nicht alles sofort machen.

Leider funktioniert eine Einstellung nicht in der Tierklinik oder TA-Praxis. Das ist ein Prozess über Wochen, da man nicht vorhersehen kann, welche Dosis das Tier brauchen wird. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nun wird euch das viel Geld kosten, aber nichts bringen.
Lasst euch bitte kein Futter von Hills oder anderen nur beim Tierarzt erhältlichen Diabetesfutter verkaufen, das ist ungeeignet, weil es Getreide und andere sinnfreie Zutaten enthält, die den Blutzucker oben halten. Ganz normales, gute Katzenfutter tut es auch und ist billiger: Futtersorten
Zum Blutzucker messen wurde schon geschrieben. Das ist essentiell, anders kann man sein Tier nicht überwachen. Die Katzen gewöhnen sich schnell daran: Hometesting
Man braucht kein Tierglukometer, bei dem die Teststreifen irre teuer sind. Wir benutzen seit über einem Jahrzehnt Humanglukometer - mit großen Erfolg. Geeignete Glukometer
Benötigte Grundausstattung
Alles, und noch viel mehr, nachzulesen: Basics & Mehr

Wir helfen die gerne bei der Einstellung von Pepe.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das macht wirklich Mut. Gerade hat die Klinik angerufen. Pepe geht es gut. Die Einstellung erweist sich als sehr schwierig, er hat zurzeit einen Blutzucker von 80. Heute gegen 18 Uhr sollen wir ihn holen und ein BZM mitbringen, da die Einstellung zuhause besser erfolgen soll. Ich habe jetzt ein BZM von AccuChec bestellt. Ich hoffe, das ist richtig. Weiterhin haben wir das große Glück, dass wir mit einer TÄ der Klinik sehr gut können und auch privat nachfragen dürfen. Sie setzt sich sehr für unseren Kleinen ein. Künftig soll das Cortison ausschleichen. Er soll dann mit Weihrauchkapseln behandelt werden, das Futter sollen wir weitergeben. Heute abend haben wir einen Termin mit der INternistin, die spezialisiert ist. Wir werden dann auch noch einmal das Thema Budesonid ansprechen, da wir jetzt soviele unterschiedliche Ansichten haben, dass wir nicht mehr wissen, wem wir wirklich glauben sollen. Als Insulin soll künftig ProZink verabreicht werden. Müssen die 12-Stunden-Abstände zwingend eingehalten werden, da ich für drei Monate abends arbeiten muss und so die Abstände nicht einhalten kann (+ 3 Stunden)?
 
Zurück
Oben