Bitte um Hilfe/Tipps zu IBD

Andi686

Benutzer
Hallo zusammen,

bei unserem Kater (normale Hauskatze, 13 Jahre) wurde nach längerem umherraten IBD diagnosiziert. Es fing an mit täglichem erbrechen, erst öfter Verstopfung und später kam stattdessen durchfall hinzu und dann hat er auch nichts mehr gefressen und war total abgemagert, der Tierarzt wusste erst nicht was genau es ist, aber er kam dann zum Glück auf IBD und nach einer Cortisonspritze ging es wieder. Er hat wieder mehr gefressen und auch etwas zugenommen.

Gefressen hat er seitdem nicht besonders viel und vorallem nicht das was er sollte. Aber nun seit 2 Wochen frisst er wie ein verrückter, wir haben auch schon gelesen, dass es bei der Krankheit wohl auch solche Schübe gibt. Leider frisst er zwar total viel (wir geben jetzt extra mehr, damit evtl. was hängen bleibt, gestern hat er sogar 2 Dosen je 200g gefressen) aber er verliert trotzdem mehr Gewicht, nun ist er bei gerade mal 2450g, seit ein paar Tagen bleibt es ungefähr gleich. Er geht ca. 2-3 mal Kot absetzen, der eher breiig ist meistens, manchmal fester manchmal flüssiger. Manchmal hat er auch heftigere Verdauungsgeräusche.

Übergeben tut er sich nun selten, 1-2 mal die Woche vielleicht.

Wir haben das Futter auf Monoprotein Futter (Catzfinefood von Pets Nature) umgestellt und probieren nun die im Abstand von 2-3 Wochen verschiede Sorten durch (erst Wildschwein, jetzt Rind) in der Hoffnung, dass er eines davon besser verträgt.
Habt ihr Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht? Aber ich denke, das ist vermutlich noch schlechter zu verdauen als Nassfutter?

Wir geben seit ein paar Tagen noch von Canina einen Immun-Booster der für den Darm gut sein soll.

Der Tierarzt meinte, wenn es die Tage nicht besser wird, bekommt er wieder eine Spritze Cortison.

Hat jemand vielleicht noch Tipps, was noch hilfreich wäre? Da die Spritzen ja auch nicht so ohne sind und eine Katze wie ich gelesen habe wohl auch dadurch Diabetis bekommen kann.
Wir wissen leider echt nicht mehr was wir machen sollen und wären über jeden Tipp dankbar der helfen könnte.

Im Internet habe ich nun noch folgende Sachen gefunden und wüsste gern ob jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat, da die meisten Threads die ich gefunden habe noch von 2010 usw. waren.

- Probiotika in Pulverform z.B. von Omni Biotic
- Budesonid, da es wohl eher lokal wirkt und nicht so heftig ist wie andere "normale" Cortisole

Vielen Dank mal im Voraus

Hallo Andi,

ich kenn mich spezifisch mit IBD nicht wirklich aus und nur anhand der Beschreibung finde ich es auch nicht ganz einfach, dazu was zu sagen. Wie genau wurde denn die IBD diagnostiziert? Die Cortisonspritze scheint ja wohl nur symptomatisch geholfen zu haben...

Von den beschriebenen Symptomen her, könnte das auch durchaus eine Pankreatitis sein. Wurde der spec fPL im letzten Blutbild mitgemacht? Und wie hoch war/ist denn der Fructosamin? Nicht, dass dein Kater doch schon einen Diabetes entwickelt hat, zB durch die Cortisonspritze. Das kann leider wirklich schnell gehen. Könntest du uns vielleicht das letzte Blutbild hochladen und verlinken (Anleitung)? Wurde der Kot untersucht? Da gibt es auch ein Untersuchungsprofil auf Futterverwertung.

Omni Biotic hab ich meinem nicht-diabetischen Kater gegeben und hat er gut vertragen. Also bei ihm die Pankreatitis diagnostiziert wurde hat er auch einiges abgenommen. Bei ihm hab ich es erst geschafft, dass er zunimmt, als ich ihn auf Barf umgestellt hab. Er hatte allerdings kein Thema mit Durchfall... Du kannst dennoch versuchen, ob dein Kater rohes (oder gekochtes) Fleisch nimmt und verträgt...

Budesonid wurde hier im Forum auch schon empfohlen...

Sollte dein Kater Probleme mit der Fettverdauung haben, könnten Pankreasenzyme helfen, zum Beispiel Kreon für Kinder. Das sollte bei der Futterverwertung und gegen den weichen Stuhl helfen. Das könntest du auch auf Verdacht probieren.

Zurück
Oben