Björn's Dreamy - wieder mit Lantus

Ich meine die Dosis ist nicht zu hoch. 90 ist ein guter Wert. Und ob es der Nadir war, können wir nicht wissen, da es keinen vorherigen Wert gab, der eventuell tiefer war. Dass du 1 Stunde gewartet hast, war erstmal richtig. Denn wie eben geschrieben, wissen wir nicht, ob es der tiefste Wert war oder ob er schon am Steigen war.
Die Aussage, dass der Nadir immer zum Pre ist, kannst du doch garnicht sagen. Das war heute vielleicht das 1. Mal unter Lantus.

Jetzt nach einer Stunde ist der BZ schon wieder so hoch, dass das Insulin schlecht hinterherkommt.

Wenn der Pre nicht der Nadir ist und ein so schöner Wert wie heute dabei rauskommt, dann kannst du die Dosis halten. Werte halten=Dosis halten.

Nochmal, Lantus wirkt anders als ProZinc. Du hast dir doch bestimmt auch andere Tabellen angesehen. Da kannst du sehr gut sehen, was wann gespritzt wird.
Natürlich muss es auf die eigene Katze angepasst werden. Und wenn man plötzlich mit guten Werten überrascht wird, kann einem das schon Angst machen. In dem Fall kann man die Dosis um 0,25 reduzieren. Dann wird der BZ wieder hochgehen und du weißt dann für das nächste Mal, dass du die Dosis hättest halten können.

Nachtrag: warum hast du den +1 bei +4 eingetragen?
 
Du hast recht, das ich nicht wissen kann ob es wirklich der Nadir war. Ein Wert der beim Pre tiefer ist als der zu letzt gemessene verwundert mich immer wieder, das Lantus hört ja irgend wann auf zu wirken und dann müsste doch der BZ wieder steigen und nicht runter gehen.
Der Wert war zum Pre hin jetzt das zweite mal unter 100. Gut gestern war es bei +9 und zum MPre war der Wert plötzlich bei 300 obwohl es nichts zu fressen gab in der Zwischenzeit. Daher bin ich davon ausgegangen das wir heute beim APre wieder irgend wo um 250-300 liegen.

Ich habe mir einige ProZinc und Lantus Tabellen angesehen, da habe ich aber überwiegend raus gelesen das die Katzen zuverlässig Nafu zum Pre fressen. Dreamy verweigert das ja immer noch und würde zuverlässig Trofu fressen. Sogar mehr als die 20g, die ich zum Pre mir ausgerechnet habe.
Und ich habe hier im Forum gelernt das eine Tabelle auf eine andere Katze nicht übertragbar ist auch wenn sie die gleiche Dosis vom gleichen Insulin bekommt.
Daher bin ich mit dem vergleichen und übertragen auf Dreamy eher vorsichtig.

Den +1 Wert habe bei +4 eingetragen weil ich nicht weiß wohin damit. Wenn ich ihn hinten bei Bemerkung eintrage fällt er evtl nicht auf.

LG
Björn
 
Ein Wert der beim Pre tiefer ist als der zu letzt gemessene verwundert mich immer wieder, das Lantus hört ja irgend wann auf zu wirken und dann müsste doch der BZ wieder steigen und nicht runter
Natürlich kann der Pre auch der Nadir sein. Wann der Nadir ist, hängt von einigen Faktoren ab und ist nicht immer zur gleichen Zeit zu erwarten. Bei Monkie war es einfach. Da war der Nadir ziemlich konstant.
Einige Faktoren wären z.B. Sorte und Menge des Futters. Jede Sorte hat unterschiedlich kh-Werte und wirkt somit anders auf den BZ. Weitere Faktoren wären, Zeitpunkt der Futteraufnahme, Flüssigkeit und auch der Output spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Neigt die Katze zu Verstopfungen, wird sich das an einem höheren BZ auswirken. Hat die Katze Blähungen kann auch das zu einem höheren BZ führen. Bewegt sich die Katze an einem Tag mehr, als an anderen oder liegt sie mehr in der Sonne, wirkt sich das meist positiv auf den BZ aus.
Und sicher gibt es noch einige andere Faktoren, die sich auf den BZ auswirken. Krankheit z.B. oder die Gabe von Medikamenten und und und.

Und ja, Lantus hört irgendwann auf zu wirken. Allerdings ist es gewünscht, dass die sich neue Dosis mit der alten überlappt. Denn wenn die alte Dosis nachlässt und das Futter vom Pre in den ersten 3 Stunden wirkt, braucht das Insulin etwas mehr Kraft um gegen das Futter anzukämpfen. Und da macht es Sinn, dass sich die Dosen überlappen.
Wenn die Dosis aber nicht über 12 Stunden reicht, geht der Pre hoch und die neue Dosis braucht dann länger, um zu wirken.

Ein niedriger Zwischenwert heißt nicht, dass die Dosis zu hoch oder passend ist. Es zählt der Verlauf. Zwar wird die Dosis nach dem Nadir berechnet, aber eben nicht nur. Man muss auch die Pres sehen und die eventuellen Ursachen für eine niedrigen Zwischenwert bei hohen Pres. So kann es notwendig sein, dass man die Futterrationen anders aufteilt, um einen zu frühen tiefen Wert abzufangen.

Und eine Erhöhung der Dosis heißt nicht zwangsläufig, dass die Zwischenwerte tiefer gehen. Eher soll damit erreicht werden, dass das Insulin länger wirkt.

Und ich habe hier im Forum gelernt das eine Tabelle auf eine andere Katze nicht übertragbar ist auch wenn sie die gleiche Dosis vom gleichen Insulin bekommt.

Das meinte ich mit, es muss für die eigene Katze angepasst werden. Die Tabellen sollen dir nur eine Überblick verschaffen, was passiert, wenn man in, für dich noch tiefe Werte


Die 179 vom +1 würde ich in das Kästchen bei der 90 miteintragen, denn es war ja der Wert, bei dem du gespritzt hast. Also der Pre. Als Notiz würde ich dann noch den Hinweis 'bei +1 179 gespritzt' oder so ähnlich. Denn messen tust du ja erst wieder bei +3 von der tatsächlichen Spritzzeit.
 
Wenn sie das rohe Huhn so gerne mag, solltet ihr es wirklich mal mit barfen probieren. Mit Felini complete oder easy barf plus ist das nicht kompliziert. Und für Gizmo könntet ihr Felini renal verwenden.
Trofu ist auf Dauer und als Alleinfuttermittel halt nicht gut. Und wenn sie Barf mag, dann könntet ihr mit Trofu abwechseln. Das wär auch ok und ihr müsstet Euch nicht weiter mit den Nafu- Versuchen rumquälen.
 
Jetzt geht der BZ leider schon hoch. Da hatte das Futter wohl etwas zuviel Vorlauf heute morgen. Beim nächsten Mal vielleicht nicht so lange warten mit dem Spritzen. Vielleicht reicht auch eine halbe Stunde warten, wenn der BZ dir zu niedrig ist.
 
Zurück
Oben