Blue-Blue's Herz-Ultraschall

AW: Blue-Blue's Herz-Ultraschall

Liebe Hildegard,

ich wünsche Dir einfach nur ganz viel Kraft, lass Dich mal in den Arm nehmen. Für Blue Blue drück ich ganz fest die Daumen - sie könnte keine bessere Dosine haben :up::up::up:
 
AW: Blue-Blue's Herz-Ultraschall

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für Eurer Mitgefühl. :peck:

Iris, als Blutdrucksenker hat die Ärztin uns Prilium mitgegeben. Ob das das Mittel der Wahl ist oder ob sie sich dafür entschieden hat, weil Tabletten in Blue-Blue so schwer rein zu bekommen sind, kann ich Dir jetzt gar nicht sagen.
Cortison soll nicht dauerhaft gegeben werden, das war jetzt für irgendwas am Herzen gut (kann nicht mehr genau sagen wofür :loss:) und soll auch den Appetit anregen.

Ich denke nicht, dass es sich um eine Fehldiagnose handelt, die Ärztin hat dieses Hämangiosarkom schon öfter gesehen, allerdings bisher nur beim Hund, da es bei Katzen sehr selten vorkommt.
Sie sagte auch, dass man es nur 100%ig sicher sagen könne, wenn man eine Probe untersucht. Eine Biobsie birgt aber die Gefahr, dass das Sarkom dann in den Bauchraum blutet, da es sehr stark durchblutet ist. Um das ganze Sarkom zu entfernen, ist eine grosse Bauch-OP notwendig, die sehr belastend für den Körper ist. Bringen würde das dann auch nichts, da das Sarkom schon gestreut hat.

Zuerst hat sie im Herz-US an einem Zipfel einer Herzkammer etwas entdeckt, was da nicht hingehört. Sie sagte dann, dass es möglich wäre, dass es tumoröses Gewebe sei. Man könne schauen, ob es an den Organen einen Auslöser dafür gebe. Das haben wir dann getan und sie ist leider fündig geworden. :sad: Alles was sie mir gesagt und im US gezeigt hat, stimmt mit dem, was über das Hämangiosarkom gelesen habe anschliessend, überein. Ich würde gern glauben, dass die vielen Bläschen im US nur harmlose Zysten waren - aber ich denke nicht, dass es so ist.

Die Ärztin war sehr nett und hat alles gut erklärt (in so einer Situation fällt es mir nur leider so schwer alles zu behalten). Auf meine Frage, was sie machen würde, wenn es ihre Katze wäre, antwortete sie, dass sie bei diesem Befund sehr traurig wäre, ihre Katze aber nicht mit allem, was medizinisch grundsätzlich möglich ist, behandeln würde.

Hier sind für die, die es interessiert noch ein paar interessante Seiten:
http://www.tsh.de/Innere/onkologie/haemangiosarkom.htm
http://www.tierklinik-hofheim.com/chameleon//outbox//public/4/download_4.pdf
 
AW: Blue-Blue's Herz-Ultraschall

Ach Mensch Hildegard!

Hab es gerade erst gelesen :sad:
Du wirst dieses Jahr auch so arg gebeutelt, erst Püppi und jetzt das. Es tut mir so leid und ich drück natürlich alle verfügbaren Däumchen für Deine Blue-Blue :up::up:

Du weißt, Hildegard, ich bin in diesen Dingen sehr pragmatisch. Wir kriegen eine niederschmetternde Diagnose nach der anderen auf den Tisch, und natürlich wissen wir, dass jedes Leben endlich ist. Aber seit Jahren erlebe ich es auch, wie mein Blue - nun schon mehrfach totgesagt - trotz all dieser Diagnosen und Krankheiten lebt. Das wird auch nicht ewig so weiter gehen, aber es ist der Hintergrund meines Pragmatismus. Du wirst für Blue-Blue tun, was du kannst und was du für sinnvoll und angemessen hältst und was Blue-Blue mitzumachen bereit ist, und Blue-Blue wird leben solange sie kann und mag. Ich wünsche euch sehr, dass ihr noch eine Weile zusammenbleiben dürft.

Auch wenn das Hämangiosarkom wahrscheinlich Tatsache ist, aber ich kann Iris da nur zustimmen. Tristan sollte schon seit 4 Jahren nicht mehr leben, hätte er sich an die Prognose der TK gehalten. Er hat nach seiner Lymphomdiagnose über 1 Jahr lang Cortison bekommen und Gott sei Dank keinen Diabetes entwickelt. Aber er baut zur Zeit ganz stark ab (wird ja auch bald 20), doch ich hoffe nicht, dass wir wieder parallele Erfahrungen machen wie Anfang des Jahres :sigh:

Drück Dich!
 
AW: Blue-Blue's Herz-Ultraschall

Ach Hildegard :peck:, das tut mir echt so leid für Euch. Ich wünsche Dir und Blue-Blue auch, dass ihr noch viele schöne Tage zusammen haben könnt.
 
AW: Blue-Blue's Herz-Ultraschall

Guten Morgen Ihr lieben Tröster,

heute Morgen geht es meiner Maus schon sichtbar besser. :nice: Das Entwässerungsmittel scheint zu wirken - die Atmung ist schon deutlich flacher und somit ist Mieze deutlich fitter. Sie ist mir heute Morgen entgegen gekommen, um mich zu begrüssen und etwas gefressen hat sie auch. :up:

Ich weiss nicht, wieviel Zeit ihr noch bleibt, ich werde aber versuchen, ihr diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten - und wenn sie möchte, bekommt sie so viel Schrottfutter wie sie will. Wichtiger als die Quantität ist mir ihre Lebensqualität. Ich hoffe, dass ich es früh genug erkennen werde, wenn Schmerzen einsetzen.
Meine Hoffnung ist, dass der Tumor nur langsam wächst, aufgrund ihres Alters. *hoff*

Momentan scheint es ihr aber wieder gut zu gehen - und darüber freue ich mich sehr. :nice: Wir werden jeden guten Tag bewusst geniessen.
 
AW: Blue-Blue's Herz-Ultraschall

Liebe Hildegard,
das ist eine wunderschöne Nachricht.:peck:

Vorallem das Sie wieder besser atmen kann und wenn sie wieder Futter zu sich nimmst,stärkt sie ja ihren Körper auch damit und kann dann auch die Medi´s besser verarbeiten.

Ich drücke Euch zwei ganz fest die Daumen für eine wunderschöne Zeit zusammen:peck:
 
AW: Blue-Blue's Herz-Ultraschall

Hallo Hildegard,

Schön, wenn es deiner Blue-Blue etwas besser geht. Wir wünschen euch so lange es geht (gaaaaanz lange :peck:) eine schöne gemeinsame Zeit.
 
AW: Blue-Blue's Herz-Ultraschall

Hallo Hildegard,

schön, dass die Medikamente schon so gut wirken:up: Ich kann mir Deine Freude heute morgen vorstellen als Dich Blue-Blue, als sei nichts gewesen, begrüßt hat:cuddle:
 
Zurück
Oben