Blutbild

CaroWB

Benutzer
Ich habe heute die Auswertung des geriatrischen Profils von Porthos bekommen. Leider hatte mich die TÄ erst angerufen und dann die Werte per Email geschickt.
Ihrer Meinung nach besteht kein weiterer Handlungsbedarf, außer das Porus One weiter zugeben. Die Werte seien soweit im guten bzw. leicht erhöhten Bereich.
Allerdings stören mich die roten Werte in der Tabelle.. Gibt es was, dass ich Porthos wegen der Anämie geben kann?
Auch verstehe ich nicht den hohen Fruktosamin-Wert obwohl sein BZ-Werte in einem guten Bereich sind.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Rat, denn die Assistenzärtze winken nur ab.

Wurden bei Porthos schon entsprechende Urintests gemacht? Ich habs leider nicht mehr im Kopf. Und was war mit den Zähnen? Wurden sie dental geröngt?
SUC kannst du geben für die Nieren. Den Harnstoff kann man z.B. mit Apfelpektin senken. Ist allerdings etwas schwierig zu verabreichen.

Ich weiss nicht, ob er eine Anämie hat. Man kann das nicht nur an dem einen Wert festmachen und die anderen sind ja in Ordnung. Wenn der TA dazu nichts gesagt hat, wird das ok sein.

Auch verstehe ich nicht den hohen Fruktosamin-Wert obwohl sein BZ-Werte in einem guten Bereich sind.

Vielleicht weil er nicht immer im hellgrünen Bereich ist, sondern auch schon mal drüber.

Dankeschön für die schnelle Antwort...
Urintest standen nie im Raum... da wohl die Werte lt. Aussage der TÄ soweit gut sind, sollte nur einmal im Jahr ein BB gemacht werden solange keine anderen Auffälligkeiten sind.
Die Zähne wurden letzes Jahr gemacht... Sie meinte nur, dass sich wieder etwas Zahnstein gebildet hat, aber sonst nichts weiter. Dentalröntgen fand der TA letztes Jahr für nicht notwenig.. es wurden nur 2 Zähnchen und Zahnstein entfernt.
Porthos frisst auch normal und hat auch sonst keine Auffälligkeiten.
Viellecht ist man bei roten Werten nur zu übervorsichtig... bei einem selbst ignoriert man ja sowas auch mal ganz gern.

Porthos hat keine Anämie. Erythrozyten, Hämatokrit und Hämoglobin sind die Werte für die roten Blutkörperchen, und die sind bei Porthos sogar im oberen Bereich. Die Retikulozyten sind noch unreife, rote Blutkörperchen, auch da ist alles in Ordnung.
Retikulozyten-Hämoglobin kannte ich bisher nicht, musste ich erstmal googlen, das misst die Eisenverfügbarkeit in den sich entwickelnden Erythrozyten. Der Wert ist so minimal erniedrigt, da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Werte sind ansonsten alle top, außer halt Niere und Fruktosamin.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnelle Antwort...
Urintest standen nie im Raum... da wohl die Werte lt. Aussage der TÄ soweit gut sind, sollte nur einmal im Jahr ein BB gemacht werden solange keine anderen Auffälligkeiten sind.
Die Zähne wurden letzes Jahr gemacht... Sie meinte nur, dass sich wieder etwas Zahnstein gebildet hat, aber sonst nichts weiter. Dentalröntgen fand der TA letztes Jahr für nicht notwenig.. es wurden nur 2 Zähnchen und Zahnstein entfernt.
Porthos frisst auch normal und hat auch sonst keine Auffälligkeiten.
Viellecht ist man bei roten Werten nur zu übervorsichtig... bei einem selbst ignoriert man ja sowas auch mal ganz gern.

Erhöhte Nierenwerte sind nie gut. Der Kreatinin kann durch eine Entzünung erhöht sein. Diese gilt es zu finden, bevor die Nieren dauerhaft Schaden nehmen. Die üblichen Verdächtigen sind u. a. Zähne. Deshalb sollte ein Dentalröntgen immer gemacht werden. Oder auch eine Blasenentzündung. Deshalb sollte der Urin per Sedimentuntersucheng auf Baktrerien, Blut und Kristalle gecheckt werden. Ist da alles in Ordnung und der Urin sauber, sollte ein Nierenprofil gemacht werden.

Zurück
Oben