Blutwerte: immer nüchtern?

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage :nice:. Beim letzten Test der Blutwerte (Blutbild und klinische Chemie) war Kenny 12 Stunden nuechtern. Was bei ihm bedeutet, dass er auch nichts getrunken hat, weil er wegen dem NF mit Wasser nie was trinkt. Was fuer die Blasenpunktion auch nicht ideal ist.

Die neue Tieraerztin war anscheinend ueberrascht. Ich werde aber nochmal nachfragen, vor dem naechsten Test, ob er nuechtern sein muss oder nicht.

Dann steht auf Tanyas CNI Seiten (http://www.felinecrf.info/diagnose.htm#fasten_vor_tests): "Normalerweise ist es nicht nötig, dass eine Katze vor diesem Tests fastet. Und ich denke außerdem, dass das keine gute Idee ist, denn ein leerer Magen erhöht das Risiko einer Magenübersäuerung."

Und Dr. Hodgkins in Amerika sagt, sie wuerde auch nie ihre Katzen-Patienten zum Testen der Blutwerte fasten lassen, da sie wissen moechte wie die Werte im normalen Zustand sind und nicht in einer absoluten Ausnahmesituation. Klingt fuer mich eigentlich logisch.

Was macht ihr? Was haben eure Tieraerzte euch empfohlen? Ich habe noch nie eine nicht-nuechterne Katze zum Testen gebracht und bin mir deswegen unsicher :stupid:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutwerte: immer nüchtern?

Hallo Kirsten,

meine TÄ vertritt auch die Meinung, dass die Katze vor dem BB ruhig fressen darf. Allerdings sind nun mal einige Werte nahrungsabhängig und wenn z.B. nur der Harnstoff erhöht ist finde ich es sinnvoll zu sehen, ob er auch bei Nüchternheit erhöht ist.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Referenzwerte auch auf nüchterne Tiere abgestimmt sind, aber das kann ein Irrtum sein. In der Humanmedizin ist es ja so, vielleicht ein Fehler von mir zu glauben, dass es in der Vet-Medizin ebenso ist? :loss:

Eine Blasenpunktion klappt jedenfalls nüchtern schlecht. Um eine Tendenz der Blutwerte zu beurteilen, sollten jedoch immer gleiche Bedingungen herrschen (und gleiches Labor).
 
AW: Blutwerte: immer nüchtern?

Hallo Kirsten,

unser TA ist auch der Meinung, dass Katze für das BB nicht nüchtern sein muß. Er meinte, er kann dann schon beurteilen, ob die Werte i.O. sind, auch wenn gefuttert wurde. Rübe war zwar beim letzten BB nüchtern, weil wir ja auch die Zahn-OP hatten.

Ich frage mich nur, wenn ich jetzt hier im Forum Fragen zu einem nicht nüchternen BB habe, ob mir dann jemand was dazu sagen könnte , weil ich wüßte z.B. nicht, welche Werte durch Futter verändert wären :loss:
 
AW: Blutwerte: immer nüchtern?

Hallo Sibille,

eine volle Mahlzeit vor dem BB sollte man nicht geben, weil dann die Fette garantiert sehr hoch sind und auch die ganze Probe unbrauchbar machen können. Wurde vor weniger als 8-12 Stunden gefressen können einige Leber- und Nierenwerte, die Lipide und Glukose dadurch erhöht bzw. nicht aussagekräftig sein.

Ich mache den Termin immer abends, gebe ein gutes Frühstück und verdrücke mich dann zur Arbeit ... :angel: hat bisher gut funktioniert.

Bei VetMed steht auch unter "Allgemeine Hinweise zur Blutentnahme":

Verläßliche Untersuchungsergebnisse hängen auch von der Vorbereitung des Patienten ab.
Er sollte 10 bis 12 Stunden vor der Blutentnahme nüchtern sein, wenn es mit dem Zustand
des Tieres vereinbar ist. Andernfalls können eine Reihe von Parameter verändert sein:

Cholesterin, Triglyzeride, Glukose und TLI, aber auch a-Amylase, ALT, AST, Bilirubin,
Gallensäuren und Kalzium.


Vor der Blutentnahme sollte der Patient keine körperlichen Anstrengungen vollbracht haben
und die Entnahme sollte in Ruhe und zügig durchgeführt werden. Anstrengung und
Aufregung können u.a. zu erhöhten CK-, LDH-, Laktat-, Glukose- und Kortisolspiegeln
sowie zu einem Anstieg an zirkulierenden Leukozyten führen.


Und Laboklin schreibt:

Patientenvorbereitung
Vor der Blutentnahme sollte der Patient in der Regel 10 - 12 Stunden keine Nahrung aufgenommen haben. Fehlerhafte Resultate sind sonst insbesondere bei Cholesterin, Glucose und TLI zu erwarten. Zusätzlich können Parameter wie alpha-Amylase, ALT, AST, Bilirubin, Gesamt-Eiweiß, Triglyceride, Serum-Gallensäuren, Leukozyten und Calcium beeinflusst werden.

Es ist anzuraten, den Tierbesitzer über den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu informierenen. Besonders die Enzyme der Muskulatur wie CK, LDH und AST können nach körperlicher Anstrengung vermehrt im Serum nachgewiesen werden. Zusätzlich sind auch bei Glucose und Lactat erhöhte Serumwerte zu erwarten.


Bei Katzen, die aus div. Gründen nicht fasten können, muss man halt Kompromisse machen.
 
AW: Blutwerte: immer nüchtern?

Vielen lieben Dank, Barbara :peck:

Ich werde dann auch künftige BB nüchtern machen lassen :nice: und das mit spätnachmittags Termin habe ich das letzte Mal auch so gemacht - hat prima funktioniert, ohne dass ich mir immer das Hungergejammer anhören mußte :angel:
 
AW: Blutwerte: immer nüchtern?

Hallo,

vielen Dank fuer die Infos :flower:!

Moeglicherweise ist es dann so, dass einige Tieraerzte wie Dr. Hodgkins so viel Erfahrung haben Blutwerte von nicht-nuechteren Tieren zu interpretieren, dass sie sehen koennen ob die Werte aus der Norm sind auch wenn das Tier kurz zuvor gefressen hat. Schade, dass es nicht Referenzwerte fuer beide Situationen gibt.

Ich kann mir das Gejammere auch nicht anhoeren :angel:. Ein weiterer Vorteil bei uns von einem Termin abends ist, dass der Courier von VetMed um 21:00 kommt (die Tieraerztin hat Donnerstags bis 20:00 geoeffnet). Das Blut kommt dann direkt am naechsten Morgen in die Analysegeraete und die Ergebnisse sind um 11:00 da.

Dieses Mal werden wir aber wahrscheinlich nur das BB plus Nierenwerte und Urin machen lassen, und das geht so weit ich weiss auch direkt bei der Tierarztin auf ihren eigenen Geraeten.
 
AW: Blutwerte: immer nüchtern?

Hallo Kirsten,
Kirsten schrieb:
Moeglicherweise ist es dann so, dass einige Tieraerzte wie Dr. Hodgkins so viel Erfahrung haben Blutwerte von nicht-nuechteren Tieren zu interpretieren, dass sie sehen koennen ob die Werte aus der Norm sind auch wenn das Tier kurz zuvor gefressen hat. Schade, dass es nicht Referenzwerte fuer beide Situationen gibt.
Ich seh das auch so. Aber es könnte ja auch sein, dass das was gegessen wurde eine Rolle spielt und das ja so vielfältig ist, dass man also genau wissen müsste was, wieviel, wovon gegessen wurde. Und für jede Eventualität kann man ja keine Referenz hinterlegen. Ich hab mir da also auch schon Gedanken gemacht :reflect:

Leider hab ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass TÄ nicht mal Wissen welche Blutwerte verändert sind wenn unsere Süßen nicht nüchtern sind, ja nicht mal welche nicht aussagekräftig sind bei hämolytischen BBs. Ich glaube wenn man eine möglichst gute Aussage haben will sollte man seine Fellnase nüchtern lassen. Alles andere ist Geldverschwendung, oder man braucht eben nur Werte die vom Futter nicht betroffen sind. Aber Harnstoff ist ja oft ein "dringend benötigter" Wert.

Labore sagen in einer perfekten Welt müsste Mieze 12 Stunden nüchtern sein und die BBs sogar immer zur gleichen Tageszeit -hab ich gehört-.

Ich versuche immer ca. 8 bis 10 Stunden einzuhalten und weil ich mir immer Sorgen mache, gebe ich mir immer das volle Programm:stupid: . Ich lass die BBs immer am morgen machen. Fütter Abends (oder Nachts) das letzte mal und lass mich dann die ganze Nacht volljammern. Ich hätte sonst immer Angst mit Louis Blutzucker wenn ich nicht da bin.:sigh:

Mich würde noch interessieren, wie stellt ihr das mit den Urinuntersuchungen an? Bringt ihr das Pipi mit oder wie geht das? Um die Funktionsfähigkeit der Nieren zu prüfen müsste doch auch eine Urinuntersuchung gemacht werden, oder?

Liebe Grüße
Jessi
 
AW: Blutwerte: immer nüchtern?

Hallo Jessi,

Jessica schrieb:
Mich würde noch interessieren, wie stellt ihr das mit den Urinuntersuchungen an? Bringt ihr das Pipi mit oder wie geht das? Um die Funktionsfähigkeit der Nieren zu prüfen müsste doch auch eine Urinuntersuchung gemacht werden, oder?

ja, eine Urinuntersuchung ist sehr sinnvoll. Wichtig ist soweit ich weiss vor allem das spezifische Gewicht, das zeigt die Fähigkeit der Nieren den Urin zu konzentrieren, bei geschädigten Nieren lässt das nach. Protein ist nicht unbedingt bei jeder Art der Nierenschädigung im Urin.
Mein Charlie ist da sehr kooperativ. Ich hol mir in der Apotheke eine Urobox (sterile Dose für Urinproben) und die lässt er sich ohne Meckern unterschieben. Weiss nicht ob das bei Loui auch geht...
 
Zurück
Oben