Brigitte's Felix - nun ohne Lantus

Hallo liebe Katzenfreunde,
nachdem wir 5 Monate lang mit Caninsulin versucht haben Felix einzustellen, möchten wir jetzt mit einem langzeitwirkenden Insulin einen Neuanfang versuchen.
Für Eigenschaften und Details siehe bitte die Vorstellung von heute "Felix stellt sich vor"
Was soll auf dem Rezept von Lantus oder Levemir stehen? Wie ist die Handhabung? Sind es auch praktische Durchsteckflaschen? Kann man diese Insulinsorten bei Versandapotheken (z.B. Sanicare) bestellen? Wie werden sie dort genannt? Wie viel kosten sie?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Infos
Liebe Grüße
Brigitte mit Felix
 
AW: Mit Lantus oder mit Levemir Neuanfang versuchen?

Brigitte schrieb:
Was soll auf dem Rezept von Lantus .... stehen?

Wir haben halt LANTUS (für Lantus) aufs Rezept geschrieben, bzw. vom TA schreiben lassen. Es gibt da zwei Verkaufsverpackungen:
1x 10ml Durchstechflasche und 3x 3ml Durchstechflasche für Optipen.

Im allgemeinen sind die 3x 3ml Flaschen etwas praktischer, weil pro Flasche eben nur 3ml drin sind und man außerdem gleich Ersatzflaschen hat, falls eine mal hinfällt.
Zwar ist das Gummi zum Durchstechen im Durchmesser etwas keliner und auch etwas fester (weil ja eigentlich für den Optipen gemacht), aber das ist egal, mit der normalen U100 Demi Spritze kommt man trotzdem tadellos durch.
Lagerung, lichtgeschützt im Kühlschrank---entgegen Can-Insulin kein "schütteln" mehr notwendig, also auch schonmal praktischer-:o)

Brigitte schrieb:
Wie ist die Handhabung? Sind es auch praktische Durchsteckflaschen?
Siehe Kommentar oben

Brigitte schrieb:
Kann man diese Insulinsorten bei Versandapotheken (z.B. Sanicare) bestellen?
Weiß ich nicht, ich habs immer in der APO geholt.

Brigitte schrieb:
Wie viel kosten sie?

Bei uns damals so 50 - 55 Euros, genau weiß ich es nicht mehr, aber da werden sich sicher noch welche melden.


Gruesse,
Holger mit Tiziano
 
AW: Mit Lantus oder mit Levemir Neuanfang versuchen?

Hallo Brigitte,

herzlich willkommen im Forum :flower:

Holger hat ja schon fast alles zur Besorgung von Lantus gesagt, ich kann noch ergänzen dass ich's einmal bei Sanicare bestellt hab, einmal in der Apotheke vor Ort, Jeweils die 3x3ml Penpatronen, der Preis war gleich, jeweils 50,xx Euro, die Packung aus der Apo vor Ort war länger haltbar und es ging schneller obwohl sie bestellt werden musste (und das Gesicht der Apothekerin beim Blick aufs Rezept "für Kater Charlie" war sehenswert :grin:).
Die Levemir-Nutzer melden sich bestimmt auch bald mit Tips.

Du kannst die Vorstellung von Felix in deiner Signatur verlinken, einfach die Adresse des Beitrags
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=958
als Link unter Kontrollzentrum - Signatur ändern einkopieren.
 
AW: Brigittes Felix - mit Lantus oder mit Levemir Neuanfang versuchen?

Hallo Brigitte,

auch von mir ein Herzliches Willkommen :flower: im Forum

Levemir gibt es in 5 x 3 ml (PZN 3075501) oder 10 x 3 ml Zylinderampullen; die Ampullen sind genauso zu handhaben wie die von Lantus und mit den Isnulinspritzen problemlos durchstechbar. Auf unserem Rezept steht immer Levemir 5 x 3 ml; der Preis beträgt so ca. 77 Euros. Ich kaufe das Levemir immer in unserer Apotheke; die bestellen es vormittags und nachmittags kann ich es dann abholen. :grin:
 
AW: Brigittes Felix - mit Lantus oder mit Levemir Neuanfang versuchen?

Hallo Brigitte,
Du bekommst beide Insuline unter "Levemir" oder "Lantus" auch gegen Rezept bei der Onlineapo. Aber ich würde Insulin nicht unbedingt bestellen (schon gar nicht im Sommer oder bei Minusgraden) sondern lieber in der Apo vor Ort holen. Meine haben es bisher sogar immer da gehabt. Bei Insulin ist Lagerung und Transport ja auch eine wichtige Sache:up: da kann man sich bei der Apotheke vor Ort einfach sicherer sein.

Viel Glück mit dem neuen Insulin!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Brigittes Felix - mit Lantus oder mit Levemir Neuanfang versuchen?

Hallo Brigitte,

herzlich Willkommen im Forum :flower:.

Zur Beschaffung und den Preisen hast du ja bereits Tipps bekommen. Wir holen Lantus auch immer in der Apotheke vor Ort, geht schnell und völlig problemlos.

Du wirst dir sicher die vielen hilfeichen Infos in den Basics & Mehr durchlesen, aber trotzdem werden noch Fragen auftauchen, die dir jeder gern beantwortet :nice:
Jetzt bin ich gespannt, für welches Insulin du dich entscheiden wirst.
Viel Erfolg beim Umstieg!
 
AW: Brigittes Felix - mit Lantus oder mit Levemir Neuanfang versuchen?

Hallo liebe Katzenfreunde,
wir sind am 04.11.06 mit Lantus angefangen und zwar mit 2x1,75 IE da Felix 7,3 kg schwer ist (event. siehe Vorstellung). Nach wenigen Tagen hatten wir Werte von denen wir mit Caninsulin nur geträumt haben. Seit einer Woche sind wir bei 2x1,5 IE und seine PRE-Werte liegen zwischen 80 und 143.
Wir wollen ein paar Tage bei 2x1,5 IE bleiben. Dem Kater geht es sehr gut und wir sind sehr zufrieden, aber wir haben ein Problemm:
Wir messen und spritzen normalerweise um 08 und 20 Uhr. Heute müssen wir um 19 Uhr weg und kommen gegen 23 Uhr zurück.
Wir sehen folgende Möglichkeiten:
1. Um 18,45 Messen und 1,5 IE spritzen.
2. Um 18,45 Messen und 0,5 IE spritzen und um 23,00 Uhr 1,0 IE spritzen.
3. Um 23,00 Messen und 1,5 IE spritzen.
Welche Möglichkeit wäre besser? Oder hätte jemand einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank im Voraus!
Brigitte mit Felix
 
Zurück
Oben