Brunos SDÜ

Hallo ihr Lieben,
025.gif

hier ein kleines update meines lieben Katers.

Heute ist es 1 Woche her, daß er Carbimazol bekommt.
Er hat keine Übelkeit und kein Erbrechen, da bin ich froh, denn essen ist für meinen Bruno sehr wichtig, wenn er das nicht mehr so richtig könnte, wäre das ein großer Verlust an Lebensqualität für ihn.:wink:

Er hat sich inzwischen ein riesengroßes "Loch in den Bauch" gekratzt, das gefällt mir nicht so.

Ich hoffe, der Juckreiz bessert sich. Die Herzfrequenz ist noch zu hoch aber es dauert auch 2-3 Wochen, bis die Tabletten wirken.

Ich habe inzwischen mit einem Arzt aus der Norderstedter TK telefoniert.

Er war sehr nett und hat mir die Radiojodtherapie genau erklärt.

Er sagte, ich solle Bruno die Tabletten 4 Wochen geben, dann das T4 und das Krea kontrollieren lassen. Wenn das Krea auch unter der Therapie normal bleibt, dann sind das gute Voraussetzungen.

In der Klinik würde noch ein Szintigramm der Schiddrüse gemacht werden.
In ganz seltenen Fällen ist ein Tumor die Ursache für die SDÜ, dann kann die Ra.jodtherapie nicht gemacht werden.

Ansonsten scheint Bruno ein gut geeigneter "Kandidat" zu sein.

Nun muß ich mich 4 Wochen in Geduld üben und hoffen, daß Bruno bis dahin nicht all sein Fell weggeputzt hat.:wink:

Ich könnte freitags anreisen und Bruno am Montag wieder mit nach Hause nehmen, das finde ich auch o.k.
Eine gute Nachricht habe ich noch von ihm erhalten.

Die Kosten überschreiten nicht eine Summe von 700 Euro, sie liegen eher darunter. Da hatte ich vorher andere Informationen bekommen.

Bitte drückt uns weiterhin die Daumen, daß alles gut klappt.
herz022.gif
 
AW: Brunos SDÜ

Hallo Cora,:nice:

im Großen und Ganzen sind das ja gute Nachrichten, bis auf den dummen Juckreiz.
Wir drücken Dir alle Pfötchen und Daumen, dass alles Gut wird.:up: :up:
 
AW: Brunos SDÜ

Liebe Cora

Hier werden 2 Daumen und 8 Pfoten ganz fest für deinen Bruno gedrückt. Wir wünschen euch von Herzen alles Gute. :peck:
 
AW: Brunos SDÜ

Hallo Cora,

das ist ja prima, dass Bruno das Carbimazol so gut verträgt und ihm nicht übel ist..
Das er sich so kratzt ist natürlich nicht so schön.

700 EUR ist für die Radiojodtherapie echt nicht viel. Hab da auch andere Beträge gehört. Na ja, man kann ja auch mal Glück haben.

Ich wünsche dir und deinem Süßen viel Glück und drücken weiterhin Pfötchen und Däumchen.

Liebe Grüße Gabi
 
AW: Brunos SDÜ

Liebe Cora,

also willst du es doch machen lassen? Das es nur noch € 700,00 kosten soll, erstaunt mich sehr, wir haben erst vor ein paar Monaten von ihnen gehört, das es € 1200 kosten soll. Das sind natürlich schöne Nachrichten.
Mein TA arbeitet eng mit der Klinik zusammen und ich werde bei ihm nochmal nachfragen, vlt. würde ich das für Pascha dann doch in Betracht ziehen. :heart:

Das Brunos Juckreiz nicht weg geht ist nicht schön und wundert mich ein wenig. :sad:
 
AW: Brunos SDÜ

Hallo Cora,

das hoert sich alles wirklich sehr, sehr gut an :up:.

Radiojodtherapie ist wirklich die Methode, SDUe zu behandeln/heilen (in nicht-CNI Katzen). Sie wird z.B. von Dr. Hodgkins und Dr. Pierson in den amerikanischen Diabetesforen immer wieder empfohlen. Hier dazu ein neuerer wissentschaftlicher Bericht, der dies bestaetigt.

Die Methode scheint in Amerika auch wesentlich etablierter zu sein als hier in Deutschland. Ich habe eine Klinik entdeckt die schon mehr als 21,000 Katzen behandelt hat.

Die Krankheit ist ja eigentlich eine von aeltern Katzen und deswegen werden auch Katzen bis zu 20 Jahren alt behandelt.

Ein Szintigramm soll sehr wichtig sein, um eine korrekte Diagnose zu haben: [FONT=Times New Roman,Georgia,Times]"A procedure called thyroid scintigraphy (a diagnostic imaging procedure) has long been considered the “gold standard” in the diagnosis of feline hyperthyroidism..."

[/FONT]Die Wahrscheinlichkeit von einem Tumor soll ziemlich gering sein: <1-2% werden hier genannt. In so einem Fall soll, wenn ich alles richtig verstanden habe, eine Kombination von operativer Entfernung und Radiojodtherapie in hohen Dosen sich bewaehrt haben.

Es gibt auch eine Studie, die die Ueberlebenszeiten von Katzen verglichen hat die Radiojodtherapie mit und ohne Methimazole erhalten haben: die beste Kombination scheint Methimazole gefolgt von Radiojodtherapie zu sein.

Was mir besonders an Radiojodtherapie gefaellt ist:
  • 96-99% von Katzen brauchen nur 1 Spritze von Radiojod
  • Eine Narkose ist nicht notwendig
  • Gesundes Gewebe in der Schilddruese oder andere Organe sind nicht davon betroffen
  • Es gibt keine Nebenwirkungen
  • Die Konzentrationen von Schildruesenhormonen sinken schon ganz rapide in den ersten 48 Stunden, innerhalb von wenigen Wochen funktioniert die Schilddruese in den allermeisten Faellen wieder normal
  • Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftreten der SDUe ist sehr, sehr gering
Anscheinend nehmen die meisten Katzen an Gewicht zu, ich weiss jetzt nicht ob das bei Bruno gut oder schlecht ist :grin:...
 
AW: Brunos SDÜ

Hallo Cora, dass sind ja im Großen und Ganzen gute Nachrichten, die Hoffnung auf MEHR machen. Dafür drücke ich die Daumen.
Apropos Futtern: Nimm besser keine A-Z-Tabs - beim Dicken musste ich sie jetzt auch eleminieren :shy: bin beim Barfen eben auch noch ein blutiger Anfänger.
Kann man den Juckreiz von Bruno äußerlich lindern? Oder muss man warten, bis diese Nebenwirkung abklingt? Na ich hoffe mal nicht, dass der alte Herr noch ganz nackig wird...:sad:
*Daumendrück*
 
AW: Brunos SDÜ

Hallo Cora,

Habe mir den Link dieser amerikanischen Klinik durchgelesen, klingt ja recht vielversprechend.
Bei den 700 Euro ist dann alles inkludiert?
Wie schön, daß Bruno die Tabletten verträgt, aber schade, daß es ihn so stark am Bäuchlein juckt; der Arme……..
Hoffentlich werden seine Nierchen nicht beeinträchtigt, wenn ich das recht verstehe, kann man die Behandlung sonst nicht durchführen?
Halten die Daumen, daß es Bruno weiterhin gutgeht und das alles klappt!!!

Liebe Grüße Ute
 
Zurück
Oben