Caro und Lennart mit Puschel - Vorstellung

Hallo Zusammen,

unserem Kater Puschel (fast 13, reinrassige British Langhaar, weiß und blaue Augen) wurde am Dienstag, den 26.01.2021 Diabetes Mellitus diagnostiziert. Wir haben Puschel erst im April 2020 aus dem Tierschutz aufgenommen. Die Besitzer wollten Puschel abgeben, da er sich angeblich nicht mit einer anderen Katze des Haushaltes verstanden hat. Wir haben zu Hause alles abgeklärt, da uns die Verantwortung ein Tier aufzunehmen durchaus bewusst ist. Dadurch dass wir mit meiner Großmutter in einem zwei Genereationenhaus leben, ist sichergestellt worden, dass Puschel nie alleine ist obwohl wir beide berufstätig sind. Für unsere Großmutter ist Puschel stets eine Bereicherung ihres Alltags und sie fühlt sich nicht mehr einsam. Die Diagnose Diabetes hat jedoch all unsere Vorkehrungen, für ihn ein paar schöne letzte Jahre zu schaffen, niedergeschlagen. Lennart und ich können Puschels Versorgung durch Insulin nicht immer im 12 Stunden Takt gewährleisten. Unsere Großmutter ist zudem an MS erkrankt und durchaus in der Lage Puschel zu füttern, mit Liebe zu überschütten und seine Bedürfnisse zu befriedigen, jedoch nicht ihn mit der richtigen und genauen Menge Insulin zu versorgen und zu spritzen. Uns allen bricht es das Herz, Puschel mit seiner Diagnose Diabetes nicht ausreichend versorgen zu können. Aktuell tun wir alles dafür, seine Krankheit zu behandeln aber wissen, dass wir es in der nahen Zukunft aufgrund unserer Berufe nicht schaffen. Wir haben Puschel aufgenommen und lieben gelernt und sind durch seine Diagnose nicht in der Lage seine Krankheit zu behandeln. Unter Tränen schreiben wir diese Sätze aber wir suchen ein angemessenes zu Hause für unseren geliebten Puschel, auch wenn es uns das Herz bricht.

Ich danke euch jetzt schon für die Existenz dieses Forums, auf das ich in den letzten Nächten durch meine Recherche gestoßen bin.
Liebe Grüße, Puschel, Lennart und Caro
1. Name, Alter der Katze
-> Puschel BLH, 12 (24.02.2008)

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->26.01.2021

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 4,74KG -> sein Gewicht und Idealgewicht

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->keine weiteren Erkrankungen bekannt, alle anderen Blutwerte top

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Nassfutter und Trockenfutter

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Prozink Insulin, 1IE pro Spritze

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
->bisher bekommt er seit Dienstag morgens und abends jeweils um 8 je 1IE.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> bisher keins, wir sollen auf die Werte des Tierarztes nächste Woche warten

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Omnican 20 U-40 Insulin 0,3mmx8mm, 0,5ml

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->9,98 mg/dl (Richtwert Labor: 3,422 - 6,253)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->TT4$A 1,3 µg/dl (Richtwert Labor:0,8 - 4,7)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Katze war nicht nüchtern
Hämatologie:
RBC 10,72 (6,54-12.2)
HCT 43 (30,3-52,3)
HGB 13,6 (9,8-16,2)
RETIC-HGB 223,914 (212,663-335,106)
MCV 40,1 (35,9-53,1)
MCH 12,7 (11.8-17,3)
MCHC 31,6 (28,1-35,8)
RDWc 26,2 (15-27)
%Retic 0,2%
Anazhl Retic 23,6 (3-50)
WBC 8,32 (2,87-17.02)
%NEU 58,6%; 4,87 (2,3-10.29)
%LYM 32,8%; 2,73 (0,92-6,88)
%MONO 3,7%; 0,31 (0,05-0,67)
%EOS 4,4%; 0,37 (0,17-1,57)
%BASO 0,5%; 0,04 (0,01-0,26)
PLT 296 (151-600)
MPV 15,8 (11,4-21,6)
PCT 0,47 (0,17-0,86)
klinische Chemie:
BUN 32 (16-36)
CREA 1,4 (0,8-2,4)
BUN/CREA 23
ALT 37 (12-130)
ALKP 122 (14-111)
GLU 476 (71-159)
TP 8,6 (5,7-8,9)
ALB 3,3 (2,3-3,9)
GLOB 5,3 (2,8-5,1)
ALB/GLOB 0,6
Sonstiges:
TT4$A 1,3 (0,8-4,7)

Fructosamin: 9,98 (3,422-6,253)



18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Wir waren Dienstag zur Blutkontrolle beim Tierarzt, da uns aufgefallen ist, dass er untypisch viel trinkt. Ansonsten ging es ihm durchweg sehr gut und hatte keine weiteren Beschwerden. Der Tierarzt teilte uns dann die Diagnose mit und verschrieb uns 2 mal am Tag 1IE des Insulins Prozink zu spritzen. Seitdem trinkt Puschel wieder normale Mengen, meckert aber deutlich öfter, weil er Futter möchte.
 
Zurück
Oben