Carolin's Luna mit Caninsulin

Hallo Carolin,

herzlich willkomnen hier.
Leider ist Caninsulin total ungeeignet für Katzen, denn es wurde für Hunde konzipiert. Seit ca. 5 Jahren gibt es das für Katzen zertifizierte Prozinc. Es ist um Welten besser. Zwar nicht so gut wie Lantus, aber jeder TA darf und sollte es direkt verordnen. Bitte stelle deshalb so schnell wie möglich das Insulin um. Mit Can ist absolut keine vernünftige Einstellung möglich. Es ist sogar gefährlich, da es den Blutzucker rasch absenkt und so leicht Unterzucker entsteht. Absolut unverständlich warum es noch TÄ überhaupt verordnen. Leider bilden sich viele überhaupt nicht weiter an der Ecke.

Du brauchst auch kein Glucometer für Tiere. Die sind unnötig teuer und messen z. T. ungenauer als die Humanglukos. Du kannst jedes Gluko aus der Apo oder Drogerie nehmen. Ich habe das adia vom Diabetiker-Bedarf. Da sind die Streifen sehr günstig.
Leider ist das sogenannte Diabetikerfutter oft völlig ungeeignet, da dort Getreide enthalten ist. Vor allem das Trofu ist völlig kontraproduktiv, denn es hält den BZ richtig oben durch massenhaft pflanzliche Kohlenhydrate. Zudem macht es die Katze unnötig dick.
Wir empfehlen hier ganz normales Nafu ohne Getreide und Zucker. Es gibt viele Sorten wie animonda, Granatapet, Bozita usw.
Auch sind die Pens zum spritzen ungeeignet. Du brauchst Spritzen mit denen Du bis auf 0,1 IE genau dosieren kannst. Wir empfehlen deshalb die von BD Micro fine, am besten die U100 +demi 0,3 x 8mm. Das ist zwar für ein U100 Insulin, aber mit unrechnen der Dosis x2, 5 kannst Du sehr exakt damit dosieren und es sind sehr feine Nadeln.

Du hast in Deiner Vorstellung keinerlei Blutzuckerwerte mitgeteilt. Bitte noch angeben. Messen vor jeder Spritze ist Pflicht und auch Zwischenwerte. Für ein Tagesprofil musst Du alle 3 h messen.

Bitte auch nicht einfach die Spritze ausfallen lassen. Nicht messen und nicht spritzen ist beides richtig gefährlich. Du musst ein schönes Ritual daraus machen. Mit etwas Leckerlis und seeeeeehr viel Lob wird es das bald und ausserdem gibt es ja immer Futter danach. Als Leckerli kannst Du Trockenfleisch oder auch Katzensticks nehmen. Ist beides für Diabetiker geeignet.

Bitte besorge Dir auch alle Blutergebnisse vom TA. Ich schaue gerne drüber. Wurden die Zähne kontrolliert?

Du hast jetzt einige Aufgaben vor Dir. Bitte lies Dich auch hier im Infobereich ein. Da gibt es viele wichtige Informationen zum Thema.
 
Hallo Caro,
auch von mir herzlich Willkommen.
Mit dem richtigen Insulin hast du auch viel mehr Sicherheit, ich zum Beispiel wohne alleine und wollte unbedingt das Lantus, damit nix passiert, wenn Michel alleine ist den ganzen Tag. Ich hab aber wenigstens Pro Zink zu Anfang bekommen von meiner Tierärztin, und darauf kannst und sollst du unbedingt bestehen, Lantus wäre natürlich super, aber wie Silke sagt Pro Zink ist das offizielle Katzen Insulin.
Silke hat mir auch das Adia empfohlen, nachdem ich ein Jahr die teuren Blutzuckerteststreifen beim Tierarzt gekauft habe. Das geht echt ins Geld. Mit dem Adia komme ich prima zurecht! Sei schlauer als ich und stell gleich um, spart dir viel Geld.
Wie Silke schon schreibt, ist einfach eine Spritze ausfallen lassen echt gefährlich. Ich habe aber auch echt leicht reden, denn Michel ist einfach so lieb, wenn die beiden anderen Katzen von mir Diabetes hätten, würde ich mir die Kugel geben.
Michel kommt immer schon auf den Esstisch von sich aus zum Blutzucker messen, da zabbelt er manchmal rum und schüttelt mit das Blut durch die ganze Wohnung, aber es klappt gut und danach bekommt er eine Garnele (die Eismeergarnelen für 1, 99€ die haben 0 % Kohlenhydrate, das bekommt er meist als Leckerli, oder alles was Silke auch unten schreibt. Du musst dran bleiben, das wird wirklich besser! Und noch einfacher ist bei uns das Spritzen. Michel bekommt sein Futter auf der Küchenzeile und direkt die Spritze beim Fressen, so passiert gar nix, da er total abgelenkt ist. Also IMMER vor jeder Spritze messen und dann Füttern und während oder danach Spritzen so ist die Reihenfolge. Und mit den Spritzen geht das wirklich gut. Ich hab am Anfang viel daneben gespritzt und war verzweifelt und hab geweint, denn wenn was nebendran geht, spritzt man nicht mehr neu, man weiß ja nicht, was in die Katze gelangt ist, damit er nicht zuviel Insulin bekommt und da war ich immer furchtbar traurig, denn es ging ihm sehr schlecht und ich hab mich sehr über mich selbst geärgert.
Die Mädels hier haben mich immer unterstützt mit Ratschlägen, mit Beratung was ich an Einheiten spritzen soll, Ernährung und auch mental bei Hängerchen ist hier immer jemand.
Sehr gute Entscheidung Dir hier Hilfe zu holen, bei den Tierärzten war ich leider bei dieser Krankheit mit der Beratung gar nicht zufrieden und das Gute ist, Du kannst soviel alleine managen damit es deiner Katze gut geht bei Diabetes. Ich geh nur noch zweimal im Jahr zum Blutbild zur Tierärztin.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.
GLG
Silke (die andere :smile:)
 
Hallo Silke & Silke,

vielen Dank für eure schnelle Antwort und die Ratschläge und Tipps.

Da Luna und ich ja alleine sind, habe ich leider auch keine Hilfe beim Bespaßen/Ablenken und somit gefühlt 2 Arme zu wenig . ;)

Momentan habe ich noch 8 Ampullen des Caninsulins zu Hause und war auch echt froh das es einen Insulin Pen dafür gibt (Hierfür habe ich ebenfalls noch Nadeln nachgekauft).
Ich muss gestehen, ich habe schon Angst davor die Spritzen selber aufzuziehen, da es ja für die anderen Insulinsorten keine Insulin Pens gibt.

Meine TÄ hat dann die tägliche Dosis anhand von Lunas Gewicht ausgerechnet, sodass wir auf 2x 4.5 IE gekommen sind.
Ist es denn richtig, das immer ein Abstand von 12 Stunden dazwischen liegen muss?

Das BZ Gerät was ich mit jetzt aber schon gekauft habe kann ich aber dennoch nutzen oder muss ich mir jetzt zwingend ein anderes kaufen?.

Sind denn hier zufällig auch Mitglieder aus Hamburg, die mir gegebenfalls das mit den Spritzen später auch zeigen können,
sofern mein TA Luna auf eine andere Insulinsorte umstellt?

Die Laborwerte werde ich jedenfalls noch bei meinem TA anfragen. Ob die Zähne mit kontrolliert wurden weiß ich leider nicht, da Luna bei der letzten Blutkontrolle beim TA bleiben musste
und ich sie abends erst wieder abgeholt habe.
Luna musste nämlich für die BE leicht sediert werden, da sie die Abnahme ohne nicht zugelassen hat.

Liebe Grüße
Caro
 
Kannst Du das Can nicht umtauschen? Wieso kaufst Du denn gleich 8 Ampullen davon? Ich würde ehrlich gesagt keinen Tag länger als nötig das Zeug in meine Katze jagen. Damit lässt sich der Diabetes von Katzen einfach nicht in den Griff bekommen und so schädigt es auf Dauer die Organe. Sorry, aber sowohl was das Futter betrifft, als auch das Insulin bist Du hier absolut schlecht beraten. Bitte mach Dich selbst schlau. Die meisten TÄ haben kaum Ahnung von dem Thema.

Wir wollen Dir hier nichts einreden. Aber dass es weiterhin TÄ gibt, die das Zeug noch für Katzen verordnen alleine macht mich schon sauer und es ist unendlich mühsam ständig dagegen anzuschreiben. Denn einem TA vetraut man eben, der muss ja Ahnung haben. Leider zu oft aber nicht.

Und mit dem Pen kannst Du einfach nicht genau genug dosieren. Da hilft alles nichts. Wenn Du Luna wirklich gut helfen willst, bleibt nur der unmittelbare Wechsel sowohl bei Insulin, Futter und Spritzen. Du bist Kunde bei der TÄ. Da würde ich nicht warten, ob sie jemals meint, dass Du ein
anderes Insulin haben darfst. Fordere es aktiv ein. Wenn sie nicht mitmachen will, geh woanders hin.

Due Streifen für die Tierglukos sind echt teuer. Ich würde Deine aufbrauchen und auf das adia wechseln. Das Gerät an sich ist quasi kostenlos und zuletzt hatte ich 200 Streifen für 45 Eur gekauft. Mit einem Wechsel sparst Du sogar richtig viel Geld.
Die Dosis rein am Gewicht auszurechnen funktioniert lediglich zu Anfang, damit man überhaupt mit etwas startet, wobei da 0,5 je kg schon echt viel ist. Meistens empfiehlt sich mit 0,25 je kg zu starten Danach geht es aber an die eigentliche Einstellung und dafür musst Du messen, messen, messen und die Dosis anpassen
4,5 IE sind schon echt viel. Vermutlich braucht Luna die derzeit wegen des stark kohlehydrathaltigen Futters, was dann in Zucker umgewandelt wird. Dagegen anzuspritzen erfordert richtig hohe Insulinmengen. Häufig mehr und mehr weil die BSD immer stärker belastet wird. Den Teufelskreis kannst Du nur per Futter Umstellung unterbrechen. Dann aber bitte nur mit BZ messen, nicht dass Luna dann in den Unterzucker rauscht. Das richtige Insulin und Futter sorgt sogar häufig dafür, dass die Katze bald gar kein Insulin mehr braucht. Diese Chance wird sie mit Can und dem falschen Futter einfach nicht haben.
Zum Spritzen und BZ messen gibt es viele Videos im Netz. Da musst Du üben, üben, üben mit Luna.
Als Stechhilfe kann ich übrigens die one touch ultra soft empfehlen. Ich habe sie jahrelang benutzt.
 
Liebe Caro,
ich kann deine Ängste verstehen! ABER lies bitte noch mal das von Silke unter mir genau durch! Sie hat in allem Recht. Ich bin ein sehr obrigkeitshöriger Mensch, Tierarzt sagt das , dann ist das so. Erst als ich selber krank wurde fing ich an mich selbst schlau zu machen und so war es auch bei der Krankheit von Michel. Es wurde jeden Tag schlimmer, er konnte nicht mehr laufen, hat geschrieen vor Hunger, so dass ich zuhause nix mehr essen konnte ist im Wassernapf eingeschlafen, hat gefressen bis 500 gr am Tag und wurde immer weniger, es war furchtbar. Und meine Tierärzte kamen mit Prozink, als ich dann das Ergebnis hatte, er hat Akromegalie hab ich mich gleich durchgesetzt und gesagt; ICH MÖCHTE LANTUS. Denn auch ich wohne alleine und wenn du dir hier bitte alles durchliest, wirst du sehen, dass gerade Lantus super ist und man nicht Angst haben muss, wenn ich erst abends wieder nach Hause komme, das gibt dir wirklich enorm Sicherheit, wenn du das Insulin wechselst und zumindest Pro zink musst du bekommen. Ich bin dann ständig im Kontakt mit meiner Tierärztin gewesen, sie haben sich Mühe gegeben, ja, aber sie waren viel zu zögerlich beim Erhöhen und ich hab wirklich Angst um sein Leben gehabt. Bei 3 IE Lantus wollten sie schon nicht mehr erhöhen, alle Woche ne halbe Einheit und mein Kater verhungert mir vor dem Napf! Ich hab in der Tierklinik angerufen, der Prof hat mir dann gesagt alle 2 Tage 1 IE hoch. Und dann hab ich mich hier angemeldet, ich war so verzweifelt und es ist mir echt schwer gefallen, wildfremden Menschen zu trauen und jeden TAG 1 IE hoch zu gehen!!!! Ich hab es gemacht! Denn Akromegalie Katzen brauchen viele, viele Einheiten, das ist mit dem normalen Diabetes bitte nicht zu vergleichen, und wenn ich da so langsam hoch wäre, der hätte es nicht geschaft. Und ihm geht es gut, ich hab mich umgestellt, Futterautomaten gekauft, so dass er auch tagsüber Essen hat, füttere nur noch Nassfutter und hab von Silke ein super tolles einfaches Rezept für Barfen. Es ist mir wirklich schwer gefallen, meiner Tierärztin zu sagen, ich erhöhe jetzt schneller. Aber mittlerweile fragt sie mich nach Futter für Diabetes Katzen mit Nierenproblemen.
Das ist leider kein Einzelfall! Alle hier, zumindest die allermeisten werden so schrecklich falsch beraten oder ungenügend und ausbaden müssen es die armen Tiere. Ich bin mir sehr sicher, dass ganz viele leider sterben, weil die Leute sich an den Ratschlag vom Tierarzt halten bei Diabetes. Hier geht es um DEINE Katze und der Tierarzt kann noch so angepisst sein, kann dir völlig egal sein, er hat dir gefälligst zumindest Pro zink zu geben, das ist das offizielle Katzeninsulin. Fertig.
Die Spritzen aufziehen ist wirklich ganz einfach! Ich hab selbst bei mir am Bauch geübt, BZ messen und Hautfalte bilden und spritzen, auch am Stoffttier und videos angeschaut. Ich dachte ich schaff das nie, aber leider bleibt dir keine Wahl. Und ehrlich? Mittlerweile ist das das einfachste der Welt und ich würde nicht ausschließen mal eine Katze mit Diabetes zu adoptieren wenn Michel nicht mehr ist.
Also bitte informiere Dich und zögere nicht auf dein Recht zu bestehen, das Can Insulin kannst du ja im Tierheim spenden. Can sagt ja schon im wort, dass es für Hunde ist.
Und die Blutzuckerstreifen kannst du natürlich nehmen, aber es ist echt ein finazielles Problem, wenn du 2x am Tag minimum misst, manchmal wird was schief gehen, wenn Luna so wehrhaft ist. Bei mir hat das Tiergluco eine Packung mit 25 Streifen, 25 € gekostet, das wird auf die Dauer sehr teuer und wir gehen ja davon aus, dass deine Luna viele Jahr lebt, also wechsel lieber
GLG
Silke
 
Liebe Silke und Silke,

ich möchte natürlich das Luna noch eine ganze Weile bei mir bleibt. Nur ist das noch alles neu für mich und ich fühle mich etwas überfordert mit der ganzen Situation.

Aber ich habe heute noch bei meiner TÄ angerufen und mir Lunas Befunde zu schicken lassen. Hier der Link. Ich habe den Link auch in Lunas Vorstellung eingefügt.

https://drive.google.com/file/d/1YXnf-DzyndOUSiN3Z9fuHH02-zS7OIl6/view?usp=sharing

Die Zähne wurden am 10.10.19 nicht kontrolliert, jedenfalls ist in der Akte nichts hinterlegt. Wir waren ja auch eigentlich wegen etwas anderem da.
Da eh Blut abgenommen werden sollte haben wir gleich ihren Alterscheck, der im November hätte sein sollen, vorgezogen.

Bzgl der Umstellung des Insulins muss ich aber noch einmal mit ihr sprechen, da ich jetzt nur die Sprechstundenhilfe dran hatte und dazu wahrscheinlich einen Termin benötige.
Ich habe aber schon einmal gefragt ob bei einer Umstellung das Insulin getauscht werden kann. Daraufhin habe ich die Info erhalten, das es dann wohl gegengerechnet werden kann.

Habe heute Abend vor dem Füttern auch gleich mal versucht den BZ zu messen und zu meinem Glück hat das heute gut funktioniert.

Der Wert war um 18:46 : 379 mg/dl
Futter hat sie dann um 19:00 Uhr bekommen
Und spritzen konnte ich sie dann um 19:17 Uhr (4.5 IE)

Habe ich in der richtigen Reihenfolge gemessen?
Und muss ich dann wirklich nur 2x am Tag messen oder häufiger?
Wie häufig am Tag messt ihr denn?
Und wie oft macht ihr ein Tagesprofil und wie oft muss dann gemessen werden?
Der Abstand war glaube ich immer 3 Stunden bei dem Tagesprofil richtig.

Wir haben jetzt 2 feste Fütterungsuhrzeiten (für das Feuchtfutter) und zwar um 07:00 + 19:00 Uhr.


Könnt ihr mir vielleicht sagen ob Lunas eigentliches Fressen, das sie bis vor kurzen bekommen hat denn besser ist?
Das Diabetes Futter bekommt sie ja erst seit letztem Samstag, da ich dachte, das es uns beim Diabetes bekämpfen ebenfalls hilft. Ich wusste ja nicht, das es genau das Gegenteil bewirken soll.

Unter folgenden Link habe ich euch mal die Inhaltsstoffe der 4 Sorten Feucht- und Trockenfutter aufgeführt, das wir vorher hatten. Und sie frisst dieses Futter wirklich super gerne.
Nur bin ich jetzt etwas verunsichert ob ich mit der gutgemeinten Futterumstellung nicht zusätzlich noch alles schlimmer mache =(

https://docs.google.com/document/d/1Q4JqRQaBRlWNrhRnuCWF8B5e7_fuTtWQZ-2sZal4aA4/edit?usp=sharing

Ich hoffe ihr könnt die Links öffnen.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße & euch und euren Miezen einen schönen Abend
Caro
 
Hallo caro,
Prima dass du es hin bekommen hast mit messen, füttern und spritzen die Reihenfolge stimmt.
Du musst vor jeder messen, alles andere ist roulette. Und klar am Anfang misst man öfter. Aber ich bin auch mit zwei jobs mehr weg als zuhause es klappt bei mir auch nicht oft mit zwischen Werte.
Aber man kann ja abends noch mal vor dem Schlafen gehen messen.
Du wirst sehen du kannst das nachher ganz alleine, du wächst total rein.
Ich bin am Anfang ständig im Kontakt gewesen um meine Einheit hier ab zu stimmen. Irmi vielen Dank ❤
Und deine Liste ist extrem wichtig!
Mittlerweile schau ich mir an ok was hab ich bei dem Wert schon mal gespritzt? Ist er danach tief oder hoch gegangen? Dann passt man das an. Und es kommt auch immer auf die Situation an? Bin ich diesmal zuhause? Muss ich weg? Dann geb ich eher mal weniger wenn ich weg bin also geh immer auf Sicherheit
Aber das lernst du alles hier.
Die Mädels haben nix davon die machen alles in ihrer Freizeit und hängen hier mit ganzen Herzen dran.
Also trau dich! Und du kannst uns immer fragen
Jetzt ist erst mal das Insulin wichtig.
Mit dem Futter und den Werten schaut Silke drüber ich füttere hier nach der Liste im forum oder Barfe. Hab gesehen bei dem einen Futter das deine Maus ist Reismehl drin denke das ist eher nix und war glaub ich auch trocken Futter und das ist eh nix
Bekommt Michel höchstens wenn sein Blut Zucker unter bei 80 ist als ein Leckerli und auch nur wenn ich weg muss
Glg Silke
 
Also das meiste des Select Gold Nafu scheint ok zu sein. Die eine Sorte mit 3% Reis würde ich eher weglassen. Das Trofu lass bitte komplett weg, es ist eh ungesund, da zu viele Kohlenhydrate und Katzen davon häufig Kristalle bekommen, da es zu wenig Feuchtigkeit enthält und die Nieren nicht ausreichend gespült werden.
Du kannst jedes Futter unter nfe-rechner.de auch selbst checken.
Bitte gib Luna alle 3-4 h Nafu, z. B. 50 g zur Spritze und dann noch 2x 30 g nach 4 und 8 h. 3-4 h vor der Spritze nichts mehr. Das bitte tagsüber und nachts. Das klappt gut per Futterautomat.
Wenn Du das Trofu weglässt, sinkt der BZ in 1-2 Tagen. Da musst Du gut messen und dann das Insulin reduzieren. Vielleicht jetzt zum WE gut machbar.
Messen zur Spritze ist Pflicht und dann Zwischenwerte so gut es geht. Gerade in der Einstellung sind Zwischenwerte wichtig.
Beim Blutbild sind die Zuckerwerte erhöht und 2 Leberwerte. Natrium und Chlorid erniedrigt, sicher durch das viele pieseln. Das und das erhöhte Cholesterin schiebe ich komplett auf den Diabetes. Die Leber regeneriert sich aber gut mit vernünftiger Einstellung des BZ.
Schilddrüse und Nieren sind gut.
Der NTProBNP ist aber massiv erhöht. Zeigt Luna da Symptome eines Herzleidens? Ich würde da einen Tierkardiologen aufsuchen und einen HerzUltraschall machen lassen. Hat die TÄ dazu nichts gesagt?
Die Zähne sollten bei jeder Routinekontrolle gecheckt werden. Das ist im Preis für die Standarduntersuchung dabei, wird aber nicht immer gemacht. Frag lieber nochmal nach. Kaputte Zähne tragen häufig zur Entstehung von Diabetes bei.
Leider wurde der Urin nur per Stick gecheckt und nicht labortechnisch auf Blut, Bakterien und Kristalle. Das sollte bei Diabetikern auch gemacht werden, um eine Blasenentzündung wirklich auszuschliessen.
Frag morgen am besten direkt wegen des Prozinc an, je schneller Du es bekommst, desto besser.
Oder Du kennst jemand der Dir Lantus besorgen kann. Manche Hausärzte schreiben auch ein Privatrezept aus.
 
Zurück
Oben