Carolin's Luna mit Caninsulin

Ich würde erstmal das Futter so weitergeben wie bisher, bis du gescheit und regelmäßig messen kannst. Sonst unterzuckert Luna dir.

Caninsulin hat seine stärkste Wirkung 4-6 Stunden nach der Spritze. Es wäre gut, wenn du da messen könntest. Dann kann man sehen, wie tief der BZ geht. Wenn das zeitlich nicht geht, dann messe einfach Zwischenwerte dann wann du kannst.
 
Vielleicht klappt es ja jetzt zum Wochenende mit guter Kontrolle. Dann würde ich das Futter direkt wieder umstellen und das Trofu komplett weglassen. Aber eben nur dann ohne wäre definitiv zu gefährlich.
 
Guten Morgen :hand:,

Ich habe vorhin bei meiner TA-Praxis angerufen und gesagt ich möchte gerne auf ProZinc wechseln.
Habe heute Mittag erst einmal einen Telefontermin mit meiner TÄ, da ich es heute nicht zu ihr in die Praxis schaffe und mal sehen was sie sagt.

Heute morgen war ich auch echt überrascht, das Luna wieder beim BZ messen super lieb war und gut mitgemacht hat.
Der Wert heute morgen um 06:50 Uhr war 555 mg/dl. Leider konnte ich nur 4 IE anstelle von 4,5IE spritzen, da die Ampulle vom VET-PEN dann leer war und ich habe jetzt nicht nochmal was nachgespritzt,
da Luna dann wahrscheinlich durchgedreht wäre.

Wir nehmen jetzt wieder das Futter von Select Gold und das Diabetes Futter werde ich bei Fressnapf ebenfalls gegen Select Gold umtauschen gehen.

Leider habe ich noch keinen Futterautomaten, sodass ich bis dahin noch weiterhin das Trockenfutter geben muss, da ich meistens bis zu 10/1111 Stunden nicht da bin.
Aber ich mache mich bereits schlau um einen geeigneten zu finden, sodass ich hoffe, das wir spätestens in 1-2 Wochen damit starten können es langsam weg zulassen.

Ich habe bei Fressnapf Online bereits einen von Trixie gesehen, der 6 Fütterungsschalen hat, man bis zu 3 Mahlzeiten programmieren kann und für Feuchtfutter geeignet ist.
Vielleicht könnt ihr ja mal schauen und mir sagen ob der geeignet wäre :wink2:

https://www.fressnapf.de/p/trixie-futterautomat-tx6#1206930

Was verwendet ihr denn für Futterautomaten?
der Futterautomat ist ja nur für die Zeit wo ich nicht da bin und für nachts richtig? Die Hauptmahlzeiten kann ich wie gehabt füttern oder?

@SilkeM : letzten November wurde bereits ein 2ter Herzultraschall zur nochmaligen Kontrolle gemacht und der Herzwert hat sich bis jetzt nicht weiter verschlechtert.
Hier der Link für den Befund:

https://drive.google.com/file/d/1YeudjLwSILW4Pn17uoI72yhvLdqLDSKf/view?usp=sharing

@Sarah feat. Sally
Ich werde dieses Wochenende auch noch einmal ein BZ Tagesprofil machen und euch die Werte schicken.
Tabelle habe ich schon angelegt und hier die Linkfreigabe :)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/18uDvOIAKrb-oMC6vPvCSo01sau2wWQKY3QJqpsngxOs/edit?usp=sharing

Kann ich die BZ-Tabelle eigentlich in meinem Profil so hinterlegen, das ich euch nicht immer den Link schicken muss, sondern sie immer gleich dabei ist?

Wie macht ihr es eigentlich mit dem messen und spritzen, wenn ihr mal nicht da seit wegen einer Geschäftsreise oder Urlaub?

Liebe Grüße & einen schönen Freitag
eure Caro

PS: Danke für die tolle Unterstützung und das es dieses Forum gibt.
 
Hallo caro,
Ich hab mir direkt bei Zooplus den Trixie TX2 gekauft, für 17€ und den cat mate c 300 hab ich geschenkt bekommen.
Bei ebay kannst du auch gebraucht welche kaufen.
Ich hab ja drei Katzen deshalb zwei Automaten, den Trixie finde ich ganz einfach zu bedienen
Glg
 
Ich habe den Trixie Tx6 und den Tx2. Den Tx6 fand ich echt kompliziert in Handhabung und Programmierung. Steht jetzt im Schrank. Der günstige Tx2 hat zwar nur 2 Schalen, aber einzeln herausnehmbar und mit 2 Eieruhren leicht zu programmieren. Gibts beide bei zooplus. Mit mehr Schalen würde icj fann eher den catmate nehmen. Soll besser sein wurde hier berichtet. Wenn Du heute orderst, ist er wohl bis Montag da. Dann kannst Du vielleicht doch gleich umstellen. Und wenn Du so Nafu hinstellen würdest? Oder frisst sie dann alles sofort weg?

Hoffentlich klappt das mit dem Prozinc schnell, bloss nicht hinhalten lassen.
555 ist echt megahoch. Bitte miss unbedingt auch Ketone. Das kann sonst richtig gefährlich werden. Bitte mal hier dazu lesen.

Den Herzbefund kann ich öffnen. Die Tabelle lädt immer nur. Bitte nochmal gucken. Sarah kann Dir bei der Einstellung in der Signatur helfen.

Im Urlaub übernimmt das messen und spritzen eine Catsitterin, die ich über betreut.de gefunden habe. Ist schon die zweite, die ich so gefunden habe. Hat immer prima geklappt. Andere fragen die TA Helferin.
 
Ich habe mit meiner TÄ gesprochen und sie hat nichts dagegen wenn wir umstellen würde. Sie hat aber auch bedenken, die ich ebenfalls teile, dass es mit dem Spritzen ohne PEN eventuell nicht funktioniert, da Luna recht unkooperativ und aggressiv sein kann. Und da ich alleine bin, kann sie auch niemand festhalten oder ablenken während ich spritze.

Ich bin jetzt so mit meine TÄ verblieben, das wir am 27.11.2019 ein "Spritztraining" in der Praxis machen und es mir gezeigt wird. Daraufhin bekomme ich etwas von ihr mit,
das Luna nicht schaden soll (ich glaube sie sagte Kochsalzlösung oder so, aber das sagt sie mir dann Mittwoch noch einmal, wenn mir alles erklärt wird), damit wir sehen können wie Luna darauf reagiert und ob es für mich auch machbar ist. Ich weiß ich brauche viel Geduld und das Spritzen muss geübt sein, aber
Luna ist auch schnell weg bzw. geht in den Angriffsmodus über, sodass es dann fast unmöglich für mich ist. Und erst recht, wenn sie nicht still hält.
Und es bringt uns auch nichts, wenn sich dann noch einer von uns beiden verletzt.
Und ich weiß leider aus Erfahrung was passiert, wenn sie mich mit ihren Zähnen unglücklich erwischt auch wenn sie es gar nicht will.

Außerdem machen wir dieses WE noch das Tagesprofil und messen jetzt immer min. 2x täglich und natürlich auch zwischen durch, sofern es klappt.
Diese Daten schicke ich meiner TÄ auch am Montag noch zur Auswertung zu, damit sie auch alles hat.

Der Stein ist somit ins rollen gebracht worden und ich gebe mein bestes, damit wir schnellstens auf Prozinc umstellen können.

Bzgl dem Futter umstellen. Da beeilen wir uns natürlich ebenfalls, nur selbst wenn ich ihn heute order und er Montag da ist weiß ich ja nicht wie Luna auf ihn reagiert bzw ich damit klar komme.
Zudem muss ich gestehen, dass das Geld bei uns diesen Monat auch knapp ist und ich somit noch auf mein Gehalt warten muss, das nicht vor nächstem Freitag da ist.
Ich kann somit auch nur kleine Sprünge machen.
Da ich morgen eh noch zu Fressnapf muss, werde ich da auch noch mal wegen einem Futterautomaten nachfragen. Vielleicht haben Sie ja auch einen Trixi oder einen cat mate c300 da.

Die Tabelle werde ich noch einmal prüfen und einen neuen Link schicken wenn es erledigt ist.

Was eine Catsitterin betrifft, die spritzt wenn ich mal nicht da bin, habe ich so meine Bedenken, aber nicht weil die Catsitterin für mich und Luna eine Fremde ist.
Luna akzeptiert an sich nicht so gut Fremde Leute. Und ich möchte auch nicht das jemand verletzt wird nur weil ich nicht da bin.
Beim letzten TA Besuch hat sie sogar unsere TÄ ziemlich doll gekratzt, sodass es einen Druckverband gebraucht hat um die Blutung schnell zu stillen.
Aber das Risiko gehen TÄ ja schließlich bei der Berufswahl ein. Aber es ist dann ja auch ziemlicher Stress für Luna, da die ganze Situation ja neu ist.
Das kann ich dann aber für die Zukunft ins Auge fassen,wenn wir routinierter sind und Luna es hoffentlich ohne Probleme akzeptiert. Hatte da auch schon einmal meine Nachbarin gefragt, die sie ja auch schon kennt. Und sie hat gesagt, sie würde es jedenfalls versuchen.

Liebe Grüße
Caro
 
Ok. Dann hoffe ich, dass es klappt und Du bald auf Prozinc umstellen kannst. Eigentlich gibt es keine Alternative dazu, es muss einfach klappen, die Pens sind einfach zu ungenau für eine vernünftige Dosierung. Das mag für grosse Hunde ok sein, für Katzen aber nicht. Wenn es mit dem Messen klappt, dann geht spritzen sicher auch. Ich würde dann auch gleich die von BD Micro fine nehmen. Die Nadeln sind sehr fein und die Katze merkt den Piek kaum. Du könntest auch beim Fressen spritzen, wenn sie abgelenkt ist.
Ich würde mir direkt Prozinc gebeb lassen. Warum erst mit NaCl hantieren? Entweder es klappt und das Insulin ist drin oder Du musst es eben nochmal versuchen. Ist doch mit dem Pen genauso. So ganz verstehe ich nicht warum Du erst nur NaCl spritzen sollst. 1x zeigen ist ok, allerdings reagiert Luna beim TA sicher ganz anders als daheim. Die Situation lässt sich nicht vergleichen.

Der Trixie Tx2 kostet nur 17 Eur bei zooplus und ist allemal gut genug. Vielleicht kannst Du den ja direkt ordern.

Die Tabelle geht übrigens. Lag an mir. Du müsstest jetzt noch die bisherigen Werte eintragen. Sarah kann dann beim Einstellen in die Signatur helfen.
 
Hallo caro,
Prima! Mit Pro zink wird das viel besser werden! Sei nicht so ängstlich, du schaffst das schon ist gar nicht so schwer mit der spritze, versuch sie doch einfach beim fressen direkt zu spritzen. Michel ist so abgelenkt der reagiert 0. Ohne fressen wäre es schwieriger.
Bei den spritzen war mein größtes Problem dass ich durch gespritzt habe und dann war das Fell nass und dann ist klar das ging daneben
In der Praxis hab ich auch geübt und da hat es nicht geklappt also lass dich nicht entmutigen, das hat auch zuhause erst nicht geklappt, es sind viele Tränen geflossen. Aber mittlerweile nehm ich die Hautfalte spritz in die falte und zieh die weg vom Körper. Klappt immer.
Ja Diabetes ist teuer das kostet echt Kohle deshalb stell auch die Blutzucker test Streifen um, glaub mir du musst sehen wo du sparen kannst und das ist halt schon mal nicht am Insulin das brauch deine Katze
Glg und toll dass du es probierst mit pro zink
 
Zurück
Oben