Caro's César mit ProZinc

Ich bin sehr dankbar für die zahlreichen Informationen und auch schon zuversichtlich, dass wir es da rausschaffen und es César bald wieder gut gehen wird.

Genau ich rufe am Montag direkt den TA an und besorge mir das BB, damit ich’s hier teilen kann für genauere Aussagen.

An welchem Wert es der TA genau gemessen hat, kann ich leider nicht sagen aber er meinte damals einfach das sein Glukosewert auf 280mg war... ich bin echt sauer Die Anfangsdosis die er uns verschrieben hat betrug 20I.E U100 Spritze und wir sind innerhalb 2 Wochen hoch auf 40I.E... kein Wunder das wir in die TK mussten weil unser kleiner unterzuckert war und wir leider gar keine Ahnung hatten wie man handeln muss (der TA hat uns über nichts aufgeklärt). Ein Glück, dass er das überlebt hat!

Cesar wiegt ca. 4kg. Ich schaue dann morgen früh seine Werte an und dosiere das Insulin ein wenig runter.
Leider haben wir kein ProZinc mehr da aber ich werde morgen direkt mal in der TK anrufen und fragen ob wir ein Fläschchen eventuell abholen könnten. Falls nicht dann müssten wir es bis nächste Woche mit dem Caninsulin aushalten....
Ich erstelle morgen dann eine Tabelle und schicke den Link zu.

Damals hat der TA auch die Zähne kurz gecheckt und gemeint es sei alles in Ordnung... sollten wir aber wahrscheinlich lieber nächste Woche in der TK mit überprüfen lassen.

Soll ich ihm dann als Zwischenmahlzeit auch nur Nassfutter geben?

Lieben Dank von César und mir
 
Der Diabetes wurde vom TA erkannt mit einem Wert von ca. 280mg
:ko2:wie schon erwähnt, wird Diabetes anhand des Fruktosaminwertes diagnostiziert. Ein BZ von 280 kann schonmal bei Aufregen auftauchen. Allerdings hat César auch die Symptome eines Diabetes.

Wenn du ein BB in der TK machen lässt, bitte sie um ein geriatrisches Profil. Da sind die wichtigsten Werte erfasst. Es wird dann in einem externen Labor erstellt. Ist meist auch kostengünstiger als das in der TK. Dauert nur etwas länger bis die Auswertung da ist.
Da sich César auch mehrmals übergeben hat, würde ich den specfpl(spezifische Pankreaslipase) mitbestimmen lassen. Dieser Wert gibt Auskunft, ob eine Pankreatitis vorliegt. Bei Diabetikern leider nicht ungewöhnlich.


Er bekommt aktuell um 07:00 Uhr eine Mahlzeit + Insulin, um ca. 13:00 Uhr eine Mahlzeit und dann um 19:00 Uhr eine Mahlzeit + Insulin und bisschen TroFu um 22:00 Uhr.
Und wieviel ist das in Gramm? 2-3 Zwischenmahlzeiten wären besser. Er hat ja sonst zusätzlich Stress, weil er Hunger hat. Und zunehmen darf er doch im Moment, oder?

Ich bestelle ihm heute noch das Nassfutter welches im Forum empfohlen wurde.
Du kannst auch Futter aus dem Supermarkt, der Drogerie oder dem Futterhandel nehmen. Es darf nur kein Zucker, Getreide, Kartoffeln, Obst und pflanzliche Bestandteile enthalten. Da gibt es mittlerweile einiges. Hochwertig ist zwar gut, aber leider wird es nicht gleich von jeder Katze angenommen. Da wäre es besser erstmal gewöhnliches diabetikergeeignetes Futter zu kaufen und es dann langsam mit hochwertigerem zu mischen. Aber vielleicht frisst César auch gleich das hochwertigere, weil er ja ständig Hunger hat.
Aber bei kleinem Geldbeutel tut es auch Aldi-Futter und Co.

Könntest du heute auch Zwischenwerte nehmen? +4(4 Stunden nach der Spritze)und +6 wären gut.
 
So jetzt ein kurzes Update:

Heute früh um 07:00 war sein Wert auf 185mg. Wir haben die Dosis runtergeschraubt auf 6I.E bei der U-100 Spritze, sind glaub dann umgerechnet 3I.U auf der U-40 Spritze vom Caninsulin, da wir leider sonst nichts anderes daheim hatten. Danach gab es Futter ca. 85g und ein kleiner Snack.
Habe direkt die TK angerufen und das ProZinc besorgen können für heute Abend.
Um 13:00 Uhr haben wir seine Werte gemessen, die waren auf 50mg, danach gab es neues Futter von Animonda Carny auch 85g und ein kleiner Snack dazu. César hat sich sehr gefreut über das Essen und die Snacks

Ich messe nochmal vor der Abendspritze um 19:00 Uhr und danach 4 Stunden später um ca. 23:00 Uhr. Würde ihm dann noch dazwischen was zum Snacken geben, sowie noch sein Abendessen. Wie viel Insulin von dem ProZinc sollen wir heute dann am besten spritzen?

Ich hoffe wenn wir dann nächste Woche bei der TK zur Kontrolle sind, dass die uns das Human-Insulin verschreiben. Ich besorge auf jeden Fall das alte BB und stelle es hier rein, sowie dann die neuen Ergebnisse.

Liebe Grüße,
Caro
 
Hallo Caro und herzlich Willkommen auch von mir :blumen2:

So jetzt ein kurzes Update:

Heute früh um 07:00 war sein Wert auf 185mg. Wir haben die Dosis runtergeschraubt auf 6I.E bei der U-100 Spritze, sind glaub dann umgerechnet 3I.U auf der U-40 Spritze vom Caninsulin, da wir leider sonst nichts anderes daheim hatten.
Gut, dass ihr die Dosis reduziert habt. War genau richtig. 6IE auf der U100 Spritze entsprechen 2,4IE Caninsulin. Du musst das, was du aufziehst, durch 2,5 teilen. Bei ProZinc genauso, weil es auch ein U40-Insulin ist.
Danach gab es Futter ca. 85g und ein kleiner Snack.
Woraus besteht der kleine Snack?
Habe direkt die TK angerufen und das ProZinc besorgen können für heute Abend.
Sehr gut :up:
Wie viel Insulin von dem ProZinc sollen wir heute dann am besten spritzen?
Man beginnt mit 0,25IE pro kg Körpergewicht. Das wären bei euch 2IE. D.h. du müsstest auf der U100-Spritze 5IE aufziehen.

Wie heissen die Spritzen genau, die du hast? Wir empfehlen hier die BD Micro Fine 0,3 U100 Demi. Damit kannst du am besten dosieren. Zudem haben wir für diese Sorte Spritzen ein spezielles Anlegemaß entwickelt, da die Skalen auf den Spritzen ungenau aufgedruckt sind und von Spritze zu Spritze abweichen. Das kann eine Abweichung von bis zu 0,5IE ausmachen.
Ich hoffe wenn wir dann nächste Woche bei der TK zur Kontrolle sind, dass die uns das Human-Insulin verschreiben. Ich besorge auf jeden Fall das alte BB und stelle es hier rein, sowie dann die neuen Ergebnisse.
Viel Glück :up:

Hattest du uns schon eine Tabelle für die BZ-Werte erstellt?
 
Hallo Caro und herzlich Willkommen auch von mir
Danke☺️


Woraus besteht der kleine Snack?
Das sind entweder Rinderstreifen vom DM (ohne Zucker und Getreide) oder gefriergetrockneter Huhn/Thunfisch.

Wie heissen die Spritzen genau, die du hast?

Die U100 Spritzen heißen Omnican 50 (0.3mm x 12mm). Wir haben leider nur die einzelnen Spritzen
Habe heute U40 Spritzen mitgenommen aber leider die falschen‍♀️
Auf denen steht irgendwie Maxima by Henry Schein, Single Use, Syringe, 1 ml U-40.
Ich bestelle dann glaub ich noch die richtigen im Internet also die BD Micro Fine 0,3 U100 Demi.
Hattest du uns schon eine Tabelle für die BZ-Werte erstellt?
Hab ich leider noch nicht geschafft aber hole ich die Tage nach. Dann sammele ich alle Werte mal zusammen.
 
Heute Abend um 19 Uhr vor Mahlzeit und Spritze war sein Wert auf 275mg. Wir haben ihm 6I.U ProZinc gespritzt und Essen gegeben. Er hat heute auch nur einmal gezuckt und ist nicht mehr weggerannt von der Spritze. Er sitzt nur ständig in der Küche und hat Hunger. Später schauen wir nochmal seine Werte an und dann bekommt er noch eine Zwischenmahlzeit.
 
Hallo Caro,

kannst du bitte die umgerechneten Einheiten hier angeben? Es kann sonst zu Verwirrungen kommen.

Dass César ständig Hunger hat, liegt an dem nicht eingestellten BZ. Da César eh schon abgemagert ist, solltest du ihm aktuelle mehr Futter geben.
 
Zurück
Oben