Caro's Zorro nun mit Levemir

Zorro bekommt immer wenn ich messe/spritze so ca. 50g Huhn oder Pute (roh).
Also 100g Rohfleisch. Das ist tatsächlich viel. Da müsstest du am besten Felini complete dazumischen, damit es nicht zu einem Nährstoffmangel kommt. Ohne Zusätze sollte man nur 2 x pro Woche rohes Fleisch füttern.
Möchtest du nicht grundsätzlich Barfen, wenn er das so gerne mag? Dann fiele das Problem mit der Futtersuche weg.
 
Huhu ihr Lieben :biggrin:

ich war erfolgreich und habe ein Rezept für Lantus 100 Einheiten/ml (Sanofi) 3x3ml Flaschen hier liegen :banana: ich hoffe das ist das richtige?!
Meine TÄ war naja sagen wir skeptisch und fragte nur, welches Insulin sie denn bestellen sollte, als ich sagte humanmedizin hat sie nur den Rezeptblock gezückt. Sie sagt sie habe damit gar keine Erfahrungen. Wenn ich das unbedingt möchte, kann ich es testen, sie kann dann jedoch nicht wirklich beraten.
Morgen früh gehe ich zur Apotheke, wenn die sich nicht querstellen und mir das Insulin aushändigen ist glaube ich schon wieder ein großer Schritt geschafft?

Ich habe grade das Einstellungsprotokoll für Lantus noch einmal gelesen. Und jetzt kommt ein Haufen von Fragen :erwhat:


Wenn ich das richtig verstehe starte ich wieder mit 0,25IE je kg das macht dann wie beim Caninsulin auch 1,7IE je Spritze?
Ich soll ja in den ersten Tagen laut Protokoll engmaschig Testen und Kontrollieren, das würde ich morgen noch schaffen, aber ab Mittwoch Mittag bis Freitag Abend verlangt das Leben nach mir (passt mir nicht in den Kram, kann ich aber leider nicht ändern). Soll ich dann lieber bis Samstag mit dem Lantus warten?
Muss ich beim Wechsel von Caninsulin auf Lantus etwas beachten, außer die 12Std (oder mehr?) zwischen den Injektionen?

Also 100g Rohfleisch. Das ist tatsächlich viel.
Ich reduziere fleißig, es gibt jetzt das "vorpieks" und das fertig Stück, jeweils nur ein paar Gramm.
Möchtest du nicht grundsätzlich Barfen, wenn er das so gerne mag? Dann fiele das Problem mit der Futtersuche weg.
Ich möchte gerne barfen, meine drei kleinen Tyrannen wollen das aber nicht. Zorro frisst Rohfleisch (aber nur Huhn und Pute) sobald es aber mit irgendwas versetzt ist (habe uns fertiges barf von einem Freund geben lassen) schaut der feine Herr das essen mit dem Hintern nicht mehr an. Die anderen zwei denken sich bei rohem Fleisch nur iiihh. Also müssen wir wohl oder übel beim Nassfutter bleiben.

Ich weiß grade nicht wie ich mich fühlen soll, einerseits bin ich total glücklich, dass die TÄ sich auf Lantus "eingelassen" und es verschrieben hat. Auf der anderen Seite fühle ich mich gerade sehr alleine gelassen, da 1. ab Freitag 3 Wochen in Urlaub ist und 2. sie mit Lantus keinerlei Erfahrungen hat. Aber gut, ich wollte es so ich hoffe es wird klappen und es geht Zorro dann endlich besser.

Eine Frage noch zum Abschluss :) wie ändere ich den Namen des Themas, da muss dann ja hoffentlich bald Zorro mit Lantus stehen.

Es tut mir Leid, dass ich immer so viele Fragen stelle.
Wir wünschen euch einen schönen Abend :)
 
Hallo Caro,

super, dass du Lantus bekommen hast. Auf dem Rezept sollte aber 5x3ml stehen. 3x3ml gibt es nicht. Und nicht erschrecken. Es kostet um die 85€. Hält aber auch wesentlich länger, als Caninsulin.
Du brauchst dann noch die passenden Spritzen. Und das Anlegemaß. Du findest es z.B. in meiner Signatur.


Wenn ich das richtig verstehe starte ich wieder mit 0,25IE je kg das macht dann wie beim Caninsulin auch 1,7IE je Spritze?
ja.
Ich soll ja in den ersten Tagen laut Protokoll engmaschig Testen und Kontrollieren
ja, das stimmt schon, aber wenn mit Caninsulin keine zu tiefen Werte gemessen wurden, wirst du auch mit Lantus keine tieferen Werte haben. Lantus wirkt sanfter und länger als Caninsulin. Erfahrungsgemäß muss auch ziemlich zügig erhöht werden. Das würde ja dann am Wochenende passen.
Muss ich beim Wechsel von Caninsulin auf Lantus etwas beachten, außer die 12Std (oder mehr?) zwischen den Injektionen?
nein. Nur 2-3 Mahlzeiten zwischen den 12 Stunden.
habe uns fertiges barf von einem Freund geben lassen
Fertig-Barf ist nicht gleich Fertig-Barf. Was genau gab es denn?
Auf der anderen Seite fühle ich mich gerade sehr alleine gelassen
musst du nicht. Du hast schon so viel gelesen. Wir sind ja auch noch da. Wir haben hier alle die Einstellung selbst in die Hand genommen. Du schaffst das auch.
wie ändere ich den Namen des Themas,
das machen die Mods, wenn sie Zeit haben.
Es tut mir Leid, dass ich immer so viele Fragen stelle.
besser einmal mehr als zu wenig gefragt
 
Huhu :)
super, dass du Lantus bekommen hast. Auf dem Rezept sollte aber 5x3ml stehen. 3x3ml gibt es nicht.
Hmm, die TÄ hatte es gegoogelt, auf der Seite wo sie es dann abgeschrieben hat (mein.sanofi.de) stehen die größen 3x3ml, 5x3m und 10x3ml. Ich hoffe ich bekomme es in der Apotheke trotzdem irgendwie. Ich versuche morgen früh direkt mein Glück.
ja, das stimmt schon, aber wenn mit Caninsulin keine zu tiefen Werte gemessen wurden, wirst du auch mit Lantus keine tieferen Werte haben.
der tiefste Wert war (nach erbrechen und Futterverweigerung) 82mg/dl
Fertig-Barf ist nicht gleich Fertig-Barf. Was genau gab es denn?
Ich meinte nicht gekauftes Fertig-Barf sondern von ihm selbst hergestelltes. Es gab verschiedene Sorten Truthahn mit irgendwas, dann etwas auf Hühnerbasis und eines vom Rind. Er barft schon seit Jahren und hat darum viele Rezepte, was genau ich da hatte weiß ich leider nicht mehr.
musst du nicht. Du hast schon so viel gelesen. Wir sind ja auch noch da. Wir haben hier alle die Einstellung selbst in die Hand genommen. Du schaffst das auch.
Danke =)
das machen die Mods, wenn sie Zeit haben.
Supi.
nein. Nur 2-3 Mahlzeiten zwischen den 12 Stunden.
Dann flitze ich morgen früh um 8:00 direkt zur Apotheke (und hoffe sie geben mir das Lantus und müssen das nicht bestellen) dann könnte ich ja rein theoretisch um ca. 9:00 ggf. ein bisschen später das erste Mal mit Lantus spritzen.

Das hier sind die Spritzen die ich brauche oder? BD Micro-Fine U100, "DEMI", 0,3ml, 030mm x 8mm.
Das Anlegemaß bastele ich mir gleich mal zusammen. Jetzt heißt es aber erst mal wieder stechen und messen.

Liebe Grüße
 
Mega gut, dass deine TÄ Lantus verschrieben hat :up:

Das hier sind die Spritzen die ich brauche oder? BD Micro-Fine U100, "DEMI", 0,3ml, 030mm x 8mm.
Ja. In der Regel haben die Apotheken die nicht vorrätig.

BZ-Tabelle bitte nicht vergessen. Ohne Übersicht über die BZ-Werte können wir euch leider nicht weiterhelfen.
 
Guten Morgen,

es ist alles bestellt und kommt heute Mittag. Zum Glück hat die Apotheke sich wegen der 3x3ml Ampullen nicht quer gestellt und mir die 5x3ml bestellt.

Wie macht ihr das mit dem Zeitmanagement?
Heute ist so ein Tag da bekomme ich den Zorro zum verrecken nicht „gefangen“.
Er lässt sich auch durch nichts (leckerli, Spielzeug usw.) locken. Meine Katzen haben gesicherten Freigang im Garten (den ich Zorro ungerne streichen möchte).
Er wäre um 9:00 mit dran gewesen. Ich versuche seit 8:30 ihn zu überreden rein zu kommen, aber naja bisher ohne Erfolg.

Ich werde es ab heute Abend so machen, dass ich (vorallem für morgens) die Katzenklappe ab 5:00 sperre, damit er zur Morgenrunde nicht raus kann.

Er kommt „normalerweise“ regelmäßig zum futtern rein (alle 2-3Std.). Und frisst eine kleine Menge (außer er hat sich draußen was gefangen)?

Ich bin jetzt am überlegen, wie ich es heute machen soll. Ich kann ihn jetzt noch ewig stalken und hoffen ihn dann nach einer Hetzjagd zu fangen, dann ist der 12 Stunden Rhythmus aber sehr spät am Abend. Oder ich lasse ihn jetzt in Ruhe, lasse also eine Spritze Caninsulin aus und starte heute Abend (so 19:00) mit Lantus. Was ist hier sinnvoller?
Ich stelle dann heute Mittag eine generelle Ausgangssperre für heute ein, das er mir Abends nicht durch die Lappen gehen kann.

Fragen über Fragen…
Die digitale BZ-Tabelle steht für heute Mittag auf meiner To-Do-Liste wenn ich von der Apotheke wieder komme. Ich muss mich zwar in google docs reinfuchsen habe aber hier im Forum beim durchklicken irgendwo eine Anleitung gefunden :)

Liebe Grüße
 
Ich werde es ab heute Abend so machen, dass ich (vorallem für morgens) die Katzenklappe ab 5:00 sperre, damit er zur Morgenrunde nicht raus kann.
Das ist doch eine gute Idee.
Er kommt „normalerweise“ regelmäßig zum futtern rein (alle 2-3Std.). Und frisst eine kleine Menge (außer er hat sich draußen was gefangen)?
Ist ja gut, wenn er sich sein Futter selbst einteilt. Allerdings sollte er 3 Std. vor der Spritze nichts mehr fressen. Sonst hast du zu den PREs einen Futterwert.
Oder ich lasse ihn jetzt in Ruhe, lasse also eine Spritze Caninsulin aus und starte heute Abend (so 19:00) mit Lantus.
Die Spritze ausfallen zu lassen ist immer die schlechteste Lösung. Du bist jetzt erst 2 Std. über der Zeit. Ich würde ihm zumindest 1IE geben. Dann kannst du sicher heute abend zur gewohnten Zeit spritzen.
 
Zurück
Oben