Cathrin's Max noch ohne Insulin

AW: Cathrin mit Max

Hallo Cathrin und Max,:nice:

auch von uns ein

HERZLICHES WILLKOMMEN !

Du hast ja schon viele Informationen bekommen.
Wir wünschen Dir bald gute Werte.:up:
 
AW: Cathrin mit Max

Hallo Cathrin und Max

Welcome00067.gif


auch von uns.
Dann würde ich mir wünschen, das du bald mit einen guten Insulin beginnst und das Teufelszeug TF weglässt.
Dann habt ihr schon gewonnen.
 
AW: Cathrin mit Max

Hallo Cathrin,

wir sagen auch: Herzlich Willkommen und
n025.gif
!

Sibille hat ja schon die wichtigsten Quellen genannt. Frag alles gern was Du möchtest!

Ich würde auch auf Trockenfutter schnell verzichten. Auch Diätfutter ist eher nicht so toll. In den Dateien findest Du auch etwas zu Futtersorten :up:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Cathrin mit Max

Hallo,

Toll, dass du den armen Kerl aufgenommen hast! Und auch erstmal von mir ein dickes Willkommen!!

Ja, es ist durchaus möglich, dass er wegen der Diabetes ausgesetzt wurde. Das ist kein billiges Hobby, und man hat natürlich seine Sorgen und Nöte mit den Herrschaften. Aber das macht es nicht weniger grausam, und wer (s)ein Tier lieb hat, würde sowas doch nicht tun, oder? Daher ist es super, dass Du Max helfen willst!

Ich schließe mich den anderen an: spezielles Diabetikerfutter ist unnötig, es enthält (wie normales TroFu leider auch - was ich persönlich doof finde, denn mein Katerchen ist eigentlich ein TroFu-Junkie) nach wie vor viel zu viele Kohlenhydrate und ist außerdem auch viiiiiel zu teuer.

Du kannst z.B. an NaFu Bozita (Biofutter), Schmusy Fleisch oder Fisch oder Animonda Carny füttern, das ist alles zuckerfrei. Als Ergänzungsfutter sind zum Beispiel "Feine Filets" von Miamor oder Shiny Cat von Gimpet geeignet. Als Leckerli sind Käserollis sehr beliebt, die sind zuckerfrei und viele Katzen lieben es heiß und innig. (Nur meiner nicht.... ;))
Einige Userinnen hier sind durch die Diabetes ihres Vierbeiners auch zum Barfen gekommen, also der Fütterung mit Rohfleisch.

Toll ist, dass Du das BZ-Messgerät schon bestellt hast!
Dann brauchst Du ja quasi nur noch Lantus oder Levemir, und dann kann's losgehen! :D

Diese Insulinsorten haben gegenüber Caninsulin übrigens ziemlich viele Vorteile.
Sie bilden ein Depot und wirken langsam, damit kann man also auf physiologische Blutzuckerwerte einstellen, ohne dass eine zu große Hypo-Gefahr besteht. Bei Caninsulin, das viel schneller wirkt, geht das nicht.
Diese physiologischen Werte haben einen dicken, fetten Bonuspunkt: mit etwas Glück kann sich die Bauchspeicheldrüse wieder erholen, und für eine gewisse Zeit braucht die Katze dann kein Insulin mehr. Und ebendas wünsche ich Dir und Max! :D

Viele schöne Werte wünscht
Eva
 
AW: Cathrin mit Max

Hallo Cathrin und Max,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Sicher stürmen jetzt viele Infos auf dich ein, Cathrin, aber mit der Zeit lichtet sich der Nebel und man "fummelt" sich in die Diabetes-Behandlung rein.
Frag hier alles, was du fragen magst - lieber einmal mehr als zu wenig...
Alles Gute für euch...:flower:
 
AW: Cathrin mit Max

Liebe Cathrin,
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum!

c009.gif


Für die Diabetesbehandlung wünsche ich dir und deinem Fellchen den richtigen Riecher, ganz viel Kraft, Mut und Geduld!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cathrin mit Max

Hallo, ihr alle!

Ich bin ja wirklich überwältigt von all den lieben Willkommensgrüßen! Vielen Dank dafür! :nice:

Aber Ihr habt mich jetzt etwas verwirrt. Wieso soll ich kein spezielles Diabetikerfutter füttern? Und wieso ist Trockenfutter Teufelszeug? Ich habe bisher überwiegend TroFu von Hills oder Royal Canin gefüttert. Die Käserollis gebe ich auch vereinzelt und auch die Shiny Cat Döschen von Gimpet kommen als "Sonntagsfutter" gut an.

Ich habe noch eine andere Katze, die Püppi. Sie ist 9 Jahre alt und kerngesund und bekommt schon ihr ganzes Leben lang nur Trofu. Wenn beide das gleiche Futter bekommen könnten, würde das die Sache sicher sehr erleichtern, denn ich habe mich schon gefragt, wie ich das am besten mache, dass der Max nicht das Futter von der Püppi frisst.

Leider bekriegen sie und Max sich sehr, obwohl ich ihn schon seit 2,5 Monaten habe. Dass das nicht besser wird macht mir zusätzlich Sorgen.

Und eigentlich hatte ich gehofft, zunächst nur mit dem Futter seine Werte verbessern zu können, denn im Tierheim hat er ziemlichen "Müll" bekommen. Die Werte wollte ich mit dem Gerät regelmäßig messen und aufschreiben. Die Insulin Spritzen wollte ich solange wie möglich vermeiden, denn beim Menschen fängt man ja auch erst mit dem Spritzen an, wenn es nicht mehr anders geht... ???

Aber wenn ich wirklich spritzen muss, wie läuft das denn dann? Muss es zweimal am Tag zu festen Zeiten sein? Oder reicht es einmal am Tag? Und kann es im Ausnahmefall auch mal an einem Tag ausfallen? Und was kostet es überhaupt?

Und was bedeutet sein Fructosaminwert von 721 muol/l ???

Fragen über Fragen... es ist doch alles schwerer und komplizierter als ich dachte....

Der Max wurde übrigens zuletzt von mir vor ca. 4 Wochen mit Profender entwurmt. Aber sein Blähbauch geht nicht weg. Seit ich ihn habe hat er ca. 0,6 kg abgenommen. Ich hatte seit Futter rationiert, da der TA meinte, er sei viel zu dick. Er sieht auch etwas dick aus, aber er hat sehr dickes Fell (Mix aus EKH und Karthäuser) und eben den Blähbauch. Am Anfang hat er auch stark riechende Blähungen gehabt, die nach der Futterumstellung weggegangen sind. Er wiegt nun 5 kg. Das ist okay, denke ich.

Danke für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Cathrin
 
Zurück
Oben