Cerenia auch bei Nichterbrechen?

Guten Morgen,

leider hab ich zu Cerenia in der NKL keine Antwort bekommen. Ich poste jetzt überall nochmal - bitte helft mir: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Cerenia auch bei Nichterbrechen zu geben.

Ich poste auch nochmal ihre Werte - bitte helft mir. Ich bitte auch um Angabe, wie ich das dosieren soll, sie wiegt 2.9kg.

Ich bin ganz verzweifelt. Sie nimmt nur gekochtes Huhn, das erhöht wiederum den HS, der verursacht aber diese Übelkeit und muss gesenkt werden.

Aber nachdem Sophie immer tiefer in die Krise rutscht obwohl sie vorgestern
infundiert wurde, möchte ich gerne wissen, ob Cerenia ein Mittel ist, das ich
ihr verabreichen kann um die Übelkeit zu bekämpfen?

Sie bekam vorgestern eine Infusion und Valium, das appetitanregend sein soll, hat aber nicht viel gebracht.

Sophie kotzt NICHT! Sie isst nur nicht. Werde ihr heute Abend Bioserin geben.

Ihr HS ist total gestiegen und der Krea gefallen weil sie seit
über einer Woche nur gekochtes Hühnchen nimmt. Aber auch sehr wenig. Sie hat
nicht abgenommen. Kommt aber nciht aus der Krise.

Ich bitte dringend um Antwort - vor allem auch, wie viel ich ihr geben soll.
Sophie wiegt 2.9kg.

Danke.

Sue mit Sophie, 13, EKH, CNI und SDÜ


Krankheiten = Schilddrüsenüberfunktion, CNI
Anm.: Sophie ist eine extrem schüchterne kleine, zierliche Katze

Gewicht: 2,9 kg

Werte vom 06.06. // 29.08.11 // 07.09.2011

HS = 112 /// 147 // 200,8 (Ref. 30 – 68)
Krea = 3.02 /// 2.87 // 1,5 (Ref. 08 – 1.5)
Phosphat =1.61 /// 1.53 (Ref. 0.8 – 1.9)
T4 = 2.4 /// 1.85 (Ref. 0.9 – 2.9)

Medikation morgens:
¼ Carbimazol
2 Kügelchen Omep AbZ

Heute und morgen probeweise 3 Kügelchen Omep AbZ

Medikation abends:
1/8 Carbimazol

wenn Nierendiät
RC renal Chicken, Beef

„böses" Futter (bevorzugt)
Felix Ofenschmaus
Gourmet mit Sauce

Stand: 08.09.11
 
AW: Cerenia auch bei Nichterbrechen?

Hallo liebe Sue,

ach Mensch, das Mäuschen......:snug:


Also, meine TÄ hat mir für Mäggi das Cerenia gegeben, um zu testen, ob ihm übel ist und er deshalb nicht frisst.
Man kann es demnach auch nur bei Übelkeit geben. Leider habe ich nicht vermerkt, wieviel ich gespritzt habe:shy:.
Hildegard empfahl mir, das Medikament gekühlt zu spritzen, weil es ziemlich brennt.
Hast Du die Tabletten?
Könntest du den Tierarzt fragen, wie das Mittel dosiert wird?
 
AW: Cerenia auch bei Nichterbrechen?

Danke Du Liebe

ich weiß nicht mal, ob es verschreibungspflichtig ist. Wollte gerade in die Apotheke es holen.

Nur mein Mann ist auf 180, weil ich mich nicht richtig erkundigt hatte und ihr Valium hab geben lassen, weil ich gelesen hatte, dass es Wunder wirkt um den Appetit anzuregen. Dann hab ich aber gestern nachgelesen, dass es das letzte Mittel der Wahl ist, weil es so viele Nebenwirkungen hat. Und nun ist der GöGa sauer (Sophie ist ja SEINE Katze, die er mit in die Ehe gebracht hat) weil es sich herausgestellt hat, dass das nciht gut war und es auch nichts aber rein gar nichts gewirkt hat.

Nun haben wir ausgerechnet heute einen sehr langen Arbeitstag und werden dann nach der Arbeit (ohne Katze, weil die Zeit nicht mehr reichen wird) zum TA fahren, auch um zu hören, wie der Phosphatwert war und dann werde ich ihn auf Cerenia ansprechen.

Immerhin habe ich ihr (sie ist so eine Liebe!) die Medis geben können. Ich hab den Säureblocker auch erhöht, bringt aber auch nicht viel. Manchmal dauert das auch.

Heute Abend werde ich ihr Bioserin einflössen und sie ggf. infundieren müssen. Muss schauen wie sie sich verhält, derzeit verkriecht sie sich nur wieder.

Mir ist so zum Heulen. Das wäre jetzt die dritte Katze innert 1,5 Jahren! Kann doch nicht sein, dass sie mir alle weggehen...

Vezweifelte, traurige, verheulte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cerenia auch bei Nichterbrechen?

Hallo Sue,

Cerenia ist verschreibungspflichtig, da musst Du es eh von Deinem TA holen und der sollte sich mit der Dosierung für Sophie auskennen.

Hier kannst Du aber noch mal zur Dosierung nachlesen: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00014711/6674__F.htm (Maropitant ist der Wirkstoff in Cerenia)

Mach Dich nicht wegen des Valiums verrückt :peck: (oder lass Dich verrückt machen). Jedes Medikament kann grundsätzlich auch Nebenwirkungen haben, das Valium wird zur Appetitanregung aber so gering dosiert, dass es in dem Fall kaum Nebenwirkungen hat. Ich hätte es auch damit versucht.

Ich drücke weiterhin die Daumen für die kleine Maus. :snug:
 
AW: Cerenia auch bei Nichterbrechen?

Hallo Sue!

Gibst du Sophie Traumal?
Hört sich jetzt doof an, aber meiner Mutter wird von Traumal so dermaßen schlecht, dass sie jetzt jedesmal im Krankenhaus einen Zettel am Bett kleben hat, wo drauf steht: "Kein Traumal!"

Wenn du ihr kein Traumal gibst, vergiss die letzten Zeilen und fühl dich einfach gedrückt.:peck:

Ich drück dir die Daumen, dass es ganz bald besser wird!:up:

Liebe Grüße!

Britta mit Jonas
 
AW: Cerenia auch bei Nichterbrechen?

Liebe Sue,

ich hab mal eine Freundin angemailt, die auch Cerenia gibt:

8 mg pro Tag, maximal über 4 Tage gegeben. Die Tablette sollte mindestens 45 Minuten in der Katze geblieben sein, um richtig wirken zu können.
Cerenia gibt es in verschieden hoch dosierten Tabletten. Ich kaufe immer die 16 mg Tabletten und halbiere sie. Das Zeug schmeckt extrem bitter, also verpacke ich meine Tablette immer in einer Leerkapsel, bevor sie in die Katze kommt.


Ich hoffe, die Antwort hilft und drück dich ganz fest. :peck:
 
AW: Cerenia auch bei Nichterbrechen?

Guten Morgen und vielen Dank, Ihr Lieben,

wir waren gestern nach der Arbeit nochmal beim TA. Er hat die von ihm gemessenen Werte nochmals im Labor überprüfen lassen und es gab Abweichungen zu Sophies Gunsten! Trotzdem arbeiten wir daran, den Harnstoff zu verringern.

Ich habe alle Ratschläge, die ich bekommen habe und was ich selbst im Net eruiert hatte, mit ihm besprochen, wir haben uns Vor- und Nachteile der diversen Medikamente und Therapien von unserem TA erklären lassen und therapieren jetzt wie folgt:

- MCP zum spritzen
- Peritol
- ggf. Infusionen hier zu Hause mit Ringerlactat
- ggf. Assistenzfütterung mit a/d
- ggf. Bioserin

Gestern bekam sie schon nach der Spritze ziemlich bald Appetit. Sie hat über Nacht ein ganzes Beutelchen RC renal Chicken gefuttert und das, obwohl ich für alle Fälle auch Junk-Food bereitgestellt hatte.

Ich muss noch etwas erzählen, was mich zutiefst bewegt: Vielleicht erinnern sich einige von Euch, dass wir im Frühjahr Sophie nur mit massiver Gewalt und unter dem Bett hervorzerren behandeln konnten. Sie hat sich nur verkrochen und hatte dann schlussendlich Angst vor uns.

Momentan (und ich hoffe, das bleibt so!) erkläre ich ihr, wenn sie in ihrem Kästchen hockt, dass sie bitte rauskommen soll und ihre Medikamente bzw. ihre Spritze braucht, und sie kommt tatsächlich. Das hätte ich nie für möglich gehalten und es bewegt mich zutiefst. Sie macht so gut mit. Sie hat im Laufe der Zeit auch mitbekommen, dass ihr die Sachen helfen.

Ich habe sie wohl lange unterschätzt... Bin so tief bewegt, wie gut sie mitmacht.

Ich hoffe, wir dürfen sie noch lange behalten...

Allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne :flower: und danke nochmals für die viele Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cerenia auch bei Nichterbrechen?

Hallo liebe Sue,

es freut mich so sehr, dass Sophie gestern Nacht gefuttert hat, das ist doch schon mal die halbe Miete. :nice:

Der Plan, den Du mit Deinem TA erarbeitet hast, hört sich gut an. Ich schicke Dir noch ein paar Däumchen rüber für Deine kluge, tapfere Sopie. :up::up: :peck:
 
Zurück
Oben