Charlies Nierenfunktionstest

Hallo ihr Lieben,

wie ihr schon wisst war mein Charlie am letzten Mittwoch zum Nierenfunktionstest in der TK.
Heute haben wir die Ergebnisse bekommen. Sozusagen eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Nierenfunktion liegt noch im Bereich 45-51%, was gar nicht so schlecht ist wenn man bedenkt dass Crea und Harnstoff schon seit Anfang letzten Jahres deutlich erhöht sind. Das war also die gute Nachricht.... Die schlechte ist dass die Urin-Elektrophorese wieder bestätigt hat dass er eine ausgeprägte Proteinurie hat und die Statistik sagt das verschlechtert die Prognose.
Nun, er bekommt jetzt weiter seinen ACE-Hemmer, Nierendiät wurde mal wieder empfohlen - dazu hab ich mich dann ausgeschwiegen. In 6-8 Wochen soll wieder das Urin-Protein-Creatinin-Verhältnis bestimmt werden. Falls keine Besserung eintritt oder es sogar schlechter wird, könne man überlegen Aspirin zu geben - ??? dazu konnt ich erst mal nur die Stirn runzeln, da muss ich mich noch schlau lesen.
So siehts aus, ich muss sagen dass ich wirklich erst mal ein wenig erleichtert bin. Ich hätte gedacht die Filterfunktion der Nieren sei schon mehr beeinträchtigt. Andererseits gehts ihm wirklich prima zu Zeit, ein Zeichen dass er doch noch recht "gut in Schuss" ist. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
Nochmals vielen lieben Dank an euch dass ihr für uns gedäumelt und gepfötelt und an uns gedacht habt :peck:
 
AW: Charlies Nierenfunktionstest

Hallo Sandra !

na immerhin eine gute Nachricht. Dann hats Daumen und Pfötchen drücken ja wenigstens ein wenig genutzt :o)

Nun hoffen wir das die nächste Urin-Protein-Creatinin-Verhältnis Bestimmung eine bessere sein wird als diese. Welche ACE - Hemmer nimmt
Charlie denn ??
 
AW: Charlies Nierenfunktionstest

Hallo Sandra,

schön, dass die Testergebnisse dich beruhigt haben. Ich hoffe, die folgenden fallen ähnlich aus! :up:

Das mit dem Aspirin würde mich auch interessieren, was man sich davon verspricht ... :reflect:
 
AW: Charlies Nierenfunktionstest

Hallo Sandra,

45 - 51% ist richtig :up: - da freue ich mich sehr fuer euch :nice:!

Zu Aspirin und CNI bei Katzen kann ich auch nichts sagen - ich habe noch nie davon gehoert :loss:. Aber ganz ungefaehrlich ist Aspirin bei Katzen nicht.

Wenn es fuer Bluthochdruck sein sollte, gibt es andere Medikamente die geeigneter sind - muesste aber nochmal nachschauen was diese denn waren (Benazepril/Fortekor wars aber nicht).

Es wuerde mich sehr interessieren, was du bei deinen Recherchen herausfindest :lens:.
 
AW: Charlies Nierenfunktionstest

Hallo Sandra

sag habe ich das richtig verstanden, das der Nierenfunktionstest der UPC Test ist.
Nee oder :loss:

Ich habe ja auch mal den UPC Test gemacht und mir wurde gesagt, das Blackys Nieren schwer geschädigt sind.
Harnstoff und Crea in der Referenz :stupid:

Nach mehrmaligen googeln und Austausch in mehreren Foren, wurde mir klar, das ein einmaliger UPC Test nicht aussagekräftig ist.

Sag aus reiner Neugierde, darf ich dich fragen, wie hoch Charlies Krea ist?
 
AW: Charlies Nierenfunktionstest

Hallo Sandra,

erstmal, schön dass Ihr wieder da seid :grin:

Da freu ich mich auch über die gute Nachricht! Das ist ja wirklich noch prima.

Ich bin in dem Thema nicht soo wirklich fit. Aber Proteinurie hört sich erstmal nicht so doll an. Ich hab gelesen, dass eine Proteinurie auf Dauer die Nierenwerte verschlechtert und man deshalb dagegen vorgehen sollte. Bei Menschen ist glaub ich der erste Ansatz ACE Hemmer oder AT1 Blocker (wäre das Aspirin??).
Aber so einfach ist eine Proteinurie, glaub ich, auch nicht zu diagnostizieren.

Aber was sagen schon Statistiken.. Charlie gehts gut und das ist wichtig. Vielleicht kannst Du aus der "Menschenmedizin" etwas interessantes finden? Da gibt es ja Ernährungstips etc für Nierenkranke, evtl kann man da ein wenig draus übernehmen?

Das mit dem Aspirin interessiert mich auch! Ist wirklich "Aspirin" gemeint oder irgendein "Blutverdünner"? Ich hab nur öfters gehört, dass Paracetamol giftig für Katzen ist :loss: Dann wird wohl nix damit gemeint sein. Ich dachte zum Blutdruck senken etc. wäre der ACE Hemmer schon da?

Hm. Nierendiät ist ein schwieriges Thema. Ich bin davon ja auch nicht so angetan, hab aber trotzdem mal ausprobiert ob meine es futtern würden. Hast Du mal an eine selbstgemachte Nierendiät gedacht?

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Charlies Nierenfunktionstest

Hallo Tina,

sag habe ich das richtig verstanden, das der Nierenfunktionstest der UPC Test ist.
Nee oder :loss:
nee, UPC sagt dir ja soweit ich verstanden hab nur was über den Grad der Proteinurie, wobei man da wie du schreibst schon nochmal nachkontrollieren sollte wenn ein hoher Wert auftaucht. Der Nierenfunktionstest ist der Kreatinin-Clearance-Test. Deshalb musste mein Süßer auch den ganzen Tag in der TK bleiben, der Arme. Es wird mehrfach Blut abgenommen, erst die "Nullmesung", dann wird Kreatinin gespritzt und nach bestimmten Abständen (4h-1h-1h oder so) wieder Blut abgenommen, aus den Werten dann eine Kurve erstellt, die dann die Filtrationsleistung der Niere ergibt.

Sag aus reiner Neugierde, darf ich dich fragen, wie hoch Charlies Krea ist?

Der letzte war 290 µmol/l (Ref. 71-212), das wären dann 3,28 mg/dl (0,8-2,4). Da war Charlie nicht nüchtern. Hab hier mal ein paar Werte zusammengestellt (etwas chaotisch, sorry).
 
AW: Charlies Nierenfunktionstest

Hallo Elke,

Welche ACE - Hemmer nimmt
Charlie denn ??
Er bekommt Enalapril. Sein TA hat gesagt er arbeitet nur mit diesem, hab schon wieder vergessen zu fragen warum :shy:. Den nimmt er aber nun schon ein paar Wochen und seitdem ist sein UPC erst gesunken, dann wieder gestiegen. Mal sehen...
 
Zurück
Oben