Chris' Moritz mit ProZinc

Für mich ist das Thema Diabetes bei der Katze noch recht neu. Glücklicherweise habe ich das Forum hier gefunden. Bei meiner Katze wurde vor ca. vier Wochen Diabetes festgestellt. Der Blutzucker lag beim Tierarzt beim ersten Mal bei über 400. Ich habe das Pro Zinc bekommen mit der Anweisung früh und abends eine Einheit zu spritzen. Nach zwei Wochen zum Tierarzt zur Kontrolle, jetzt lag der Wert bei über 500. Die Dosis wurde jetzt auf 2,0IE für früh und 1,5IE auf abends erhöht. Mit einem mittlerweise angeschafften Blutzuckermessgerät zeigte sich mit dieser Dosis zwei Stunden nach der Injektion immer noch ein Wert von 415, nach einer weiteren Erhöhung heute auf 3IE sogar ein Wert von 490. Ich bin nun ziemlich ratlos.
Das Einzige, was sich seit der Behandlung geändert hat ist, dass die Katze nun immerhin wieder frisst und kein weiteres Gewicht mehr verloren hat.
 
Hallo,

es gibt vielfältige Gründe, warum es Probleme bei der Einstellung gibt wie falsches Futter (getreidehaltiges Futter, vor allem Trofu, leider auch das sog. Diabetikerfutter), vorhandene Entzündungen (Blaseninfekt, kaputte Zähne) usw.
Damit wir Dich besser beraten können, benötigen wir noch einige Informationen von Dir.
Füllst Du uns dafür bitte eine Vorstellung aus?
https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/wie-schreibe-ich-die-vorstellung.63/
 
Hallo Chris und herzlich Willkommen bei uns mit Moritz :blumen2:

Du musst bitte dringend das Futter umstellen. Felix enthält Zucker und lässt den BZ natürlich enorm steigen. Es muss ein Futter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis usw... sein.
 
Hallo Chris,
Moritz scheint erheblich an Gewicht verloren zu haben. Frisst er auch schlecht oder könnte er schon länger Diabetes haben?
In jedem Fall hat Sarah recht. Felix-Futter ist total ungeeignet. Es enthält zu viele Kohlenhydrate, welche den Blutzucker enorm steigern können. Bitte stelle auf ein geeignetes Nassfutter um. Es gibt so viele Sorten. Du musst unbedingt darauf achten, dass es kein Getreide, Zucker, Kartoffeln etc. enthält. Du kannst jedes Futter über nfe-rechner.de selbst checken (gibts auch als app).
Geeignet ist z.T. sogar Discounter Futter (Topic von Aldi), aber besser wäre etwas hochwertigeres zu füttern z.B. animonda carny oder vom feinsten (Fressnapf, zooplus usw.), auch catz finefood, Bozita uvm. sind geeignet.
Bitte besorge Dir auch unbedingt die Ergebnisse der Blutuntersuchung vom Tierarzt.
Wurde der Urin untersucht?
Häufig entstehen durch die hohen Werte Blaseninfekte, was schmerzhaft ist und eine Insulineinstellung ebenfalls erschwert. Da sollte unbedingt eine Urinuntersuchung gemacht werden. Du kannst Urin selbst auffangen (Kelle heiß überbrühen, Katze beim pieseln unter den Po halten, in heiß ausgebrühtes Schraubglas füllen) und ab damit zum TA. Der soll auf Blut, Bakterien und Sedimente untersuchen. Bitte aber nicht nur per Urinstick, das ist zu ungenau. Sofern Bakterien vorhanden, muss ein Antibiogramm durchgeführt werden.
Auch die Zähne sollten unbedingt gecheckt werden. Kaputte Zähne (Forl!) erzeugen auch häufig Diabetes bei Katzen.
Die Insulindosis sollte morgens und abends gleich sein und sich nicht unterscheiden. Dafür muss die Katze aber auch gleichmäßig Futter bekommen tagsüber und nachts und zwar am besten mehrere Mahlzeiten gleichmäßig verteilt, die Hauptmengen zur Spritze. Das lässt sich prima per Automat lösen.
 
Hallo Chris,
herzlich willkommen hier im Forum:hand:

Man gibt das Insulin immer in derselben Dosis - morgens 3IE, abends 3IE, zum Beispiel.
Es gibt keinen Grund abends weniger Insulin zu geben - das führt nur zu Schwankungen des BZ.

Bitte unbeding bei solch hohen Werten auch auf Ketone messen. Das geht im Urin mit Sticks aus der Apotheke (Ketostix, Ketodiastix von Bayer) oder im Blut ( Geeignete Glukometer )
-> Ketone und Ketoazidose.

Zum Futter:Futtersorten

Du wirst sehen, dass der Bz schon etwas sinken wird, wenn du geeignetes Futter gibst.
 
Hallo Chris,

auch von mir :heart:lich Willkommen hier.

Misst du denn nicht vor der Spritze? Falls doch, wie hoch war denn der Wert vor der Spritze? Die Messungen vor der Spritze sind leider ein Muss. Stell dir vor, Moritz hat einen BZ von 60(derzeit sehr unwahrscheinlich, ist auch nur ein Beispiel) und du gibst dann die volle Dosis. Das kann schnell im Unterzucker enden.

Viel Erfolg bei der Futterumstellung:up:. Dann geht der BZ auch schon etwas runter.
 
Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten. Das Futter habe ich soeben umgestellt, komme gerade vom Einkaufen zurück. Allerdings wurde ich im Fressnapf zum Diabetes Regal geschickt. Mir wurde Futter von animonda integra protect und petbalance medica empfohlen. Das probiere ich nun mal aus.
Nein bisher habe ich noch nicht vor dem Essen gemessen. Das Messen gelingt mir auch nur in den seltensten Fällen, da Moritz sich das nicht gefallen lässt und ich die Aktion alleine durchführen muss. Oft kommt nach dem Stechen auch gar kein Blut.
Zum Thema Dosis gebe ich jetzt früh und abends 3IE.
Zur Frage nach den Zähnen, die wurden vom Tierarzt begutachtet, die sind okay.
Urin wurde noch nicht untersucht weil mir die Metode unangenehm war. Der Tipp, Urin selbst abzufangen ist interessant allerdings bei einer Freigänger Katze für mich schwierig zu bewerkstelligen.
 
Wann bzw. wie oft bekommt Moritz denn Futter?
Es klingt so, als würde er nur 2x täglich Futter bekommen, da du vom Messen vor dem Fressen geschrieben hast und ich schrieb aber, dass das Messen vor der Spritze nötig ist:dontknow:.

Leider kennen sich die Mirtarbeiter in den Zoofachmärkten nicht mit den einzelnen Erkrankungen aus. Es sei denn, sie haben sich intensiv damit beschäftigt. Schau mal auf das Futter, ob Getreide, Zucker oder ähnliches enthalten ist. Sollte dem so sein, kannst du es nicht füttern. Auch sollte der Kohlenhydratanteil nicht höher als 10%sein. Es gibt im Netz einen solchen Rechner. Da gibst du nur die Werte ein und bekommst dan das Ergebnis.

Als Freigänger kommt er bestimmt auch an anderes Futter. Ich habe damals meinen Nachbarn gesagt, dass sie nicht füttern sollen und habe ein paar geeignete Leckerlis da gelaassen, damit sie Monkie wenigstens etwas geben konnten. Er hat immer so geguckt, als ob er jeden Moment den sicheren Hungertod sterben würde:wink:

Das Messen ist leider eine Herausforderung. Ich habe am Anfang auch gedacht, das schaffe ich nie. Aber die Übung macht's. Wichtig ist, dass die Ohren schön warm sind. Du kannst eine Reissocke kurzin die Mikrowelle legen und dann ans Öhrchen halten. Oder gut massieren.
Üben kannst du ja immer mal zwischendurch ohne zu stechen. Also ans Öhrchen fassen und massieren. Mit der Zeit gewöhnt sich Moritz daran. Stechen solltest du am äußeren oberen Rand des Ohres. Wenn es dir möglich ist, kannst du mit einer Taschenlampe gegen das Ohr leuchten. Dann siehst du die Vene, in die du gut stechen kannst.

Immer schön dran bleiben. Du schaffst das:up::nice:
 
Zurück
Oben