Chris' Moritz mit ProZinc

Die beiden Futtersorten kannst Du geben. Sie sind geeignet. Hoffentlich frisst Moritz das auch. Er ist ja was anderes gewöhnt und Katzen sind da sehr sensibel. Es braucht aber wirklich kein Diabetikerfutter. Lass Dich da nicht verwirren. Das animonda carny oder vom feinsten, catz finefood oder Bozita vom Fressnapf ist genauso geeignet, da es keine zugesetzten Kohlehydrate enthält. Viele andere Sorten z. B. vom Premiere (da aber zumeist nicht die mit Sosse)., sogar einige wenige von Sheba oder Whiskas auch. Anfangs muss man es selbst checken, indem man die Inhaltsstoffe liest, das bekommt man aber schnell drauf.

Messen vor jeder Spritze ist aber Pflicht und einige Zwischenwerte brauchst Du auch. Ohne ist eine gute Einstellung mit Insulin in physiologische Werte einfach unmöglich.
Da gewöhnt Ihr Euch schnell daran. Du musst ein Ritual daraus machen. Ihn viel loben, Leckerlis (Katzensticks sind meistens geeignet) geben und so tun als wäre das ganz toll. Je entspannter Du bist, desto besser geht es.
Das Ohr lernt zu bluten. Ich Wärme es vorher gut mit einer kurz in der Microwelle aufgeheizten Reissocke (roher Reis in zugeknoteter Socke) an. Wenn es schön warm ist, kommt das Blut besser.

Entweder Du füllst Moritz gut mit Flüssigkeit ab und schliesst Dich mit ihm ein bis er ins Kaklo macht oder der Urin muss beim TA gewonnen werden. Das geht per Blase ausdrücken oder punktieren und ist wirklich keine grosse Sache und tut kaum weh. Ich würde das checken lassen. Egal wie der Urin gewonnen wird. Ein unbehandelter Blase Infekt ist wesentlich schlimmer würde ich meinen.
 
Hier mal ein Link mit ein paar Vorschlägen für geeignete Futtersorten.
Wie Silke schon schrieb, kannst du das Futter was du jetzt besorgt hast füttern, es ist aber kein spezielles Diabetesfutter nötig. Das ist reine Geldmacherei der Hersteller.
 
Leider werden die Links wohl selten gelesen - ich hatte auch diverse gesetzt.
Bitte wirklich aufrufen. Das erspart uns Zeit, weil wir bestimmte Dinge nicht wieder und wieder schreiben müssen, denn es sind Basics & Mehr (dies ist auch ein Link ! ;)

Hometesting -> wichtig ist Routine und Belohnung.

Hallo Chris,
herzlich willkommen hier im Forum:hand:

Man gibt das Insulin immer in derselben Dosis - morgens 3IE, abends 3IE, zum Beispiel.
Es gibt keinen Grund abends weniger Insulin zu geben - das führt nur zu Schwankungen des BZ.

Bitte unbeding bei solch hohen Werten auch auf Ketone messen. Das geht im Urin mit Sticks aus der Apotheke (Ketostix, Ketodiastix von Bayer) oder im Blut ( Geeignete Glukometer )
-> Ketone und Ketoazidose.

Zum Futter:Futtersorten

Du wirst sehen, dass der Bz schon etwas sinken wird, wenn du geeignetes Futter gibst.


Für Menschen mit Diabetes gibt es auch kein Spezialessen. Das sind Marketingstrategien bei den Tieren! Wenn du das nächste Mal im geschäft bist und die Zutatenlisten studierst, wird wieder eine Mitarbeiterin kommen und dich beraten wollen. Ich hab immer dankend abgelehnt!
 
@Petra und Schorschi Vielen Dank für die Tipps und die Links! Dass es für Menschen auch kein spezielles Essen gibt, leuchtet mir ein.
@simone_monkie : Moritz bekommt 2x täglich sein Nassfutter. Den Rest hat in der Vergangenheit der Trockenfutterautomat erledigt weil ich tagsüber nicht da bin. Ich hoffe jetzt mal, dass er von den Nachbarn kein Futter bekommt.
Das Stechen bedarf wohl noch ein wenig Übung von mir, im Moment stellt Moritz sich auch noch ein wenig dabei an, zieht den Kopf weg oder haut nach der Stechhilfe.
@SilkeM: Das "Diabetikerfutter" mag er wenigstens. Der Napf war innerhalb kürzester Zeit komplett leer. Ich werde aber nach dem hier empfohlenen Futter Ausschau halten. Die Urinuntersuchung werde ich dann wohl doch beim Tierarzt machen lassen müssen.

Moritz war heute auf der Waage, erfreulicherweise hat er schon 200g zugenommen.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Fremdfuttern" gibt es leider immer mal wieder bei Freigängern. Bei Verdacht oder sicherheitshalber, könntest Du die Nachbarn in der Umgebung entsprechend informieren, dass sie ihm entweder gar nichts geben dürfen oder wenn sie das unbedingt wollen, könntest Du denen auch geeignete Leckerlis (z.B. Kaustangen von Lidl usw.) vorbeibringen, die sie dann geben dürfen.
Das haben hier schon einige gemacht und es funktioniert recht gut. Die Leute sind zwar überrascht, dass es Diabetes bei Katzen auch gibt, aber zumeist einsichtig.
Ist doch prima, wenn der das Spezialfutter mag. Und wenn Du noch mehr geeignete Sorten findest, die er ebenfalls mag, dann gibt es auch keine Probleme bei der Futterumstellung.
Da bin ich mal gespannt wie sich das dann auf die Werte auswirkt.

Du könntest bei Gelegenheit schon mal eine Tabelle mit den Werten erstellen und hier verlinken: https://www.diabetes-katzen.net/for...cker-tabellen-und-bilder-online-stellen.3500/
Und wie gesagt, das legt sich mit der Gewöhnung beim Messen sicher bald. Bleib dran und versuche wenigstens vor jeder Spritze konsequent zu messen.
 
2x täglich Futter ist nicht so gut. Dem Insulin sollte immer Futter gegenüberstehen, da das Insulin ja gleichmäßig und durchgängig wirkt. Empfehlenswert sind mehrere kleine Portionen. Zur Spritze kann es dann etwas mehr sein. Es gibt auch Automaten für Nassfutter.
Bite lass Moritz nicht über die 12 Stunden hungern. Allerdings sollte es 3 Stunden vor der Spritze kein Futter mehr geben, da du sonst einen Futterwert misst und das ist dann für die Dosisbeurteilung schlecht.
 
Ich habe hier nochmal eine gezielte Frage zur Dosierung. Der Thread hieß ja ursprünglich "Einstellung mit ProZinc gelingt nicht". Ich kann jetzt folgendes sagen: der Blutuckerwert liegt 12 Stunden nach der Injektion bei 460-490. Nach der Insulingabe sinkt er nach drei Stunden auf minimal 315. Ich spritze jetzt unterdessen schon 2x täglich 3IE (der Tierarzt hatte erst 1IE, dann 2IE verordnet). Das Futter ist komplett umgestellt, was soll ich jetzt tun?
 
Wir bräuchten schon eine Übersicht der Werte(Tabelle), um die Werte und dje jeweilige Dosis beurteilen zu können.
Wenn du im Tagesprofil nie Werte unter 100 hast, wird solange erhöht, bis eben diese Werte erreicht werden. Wenn Je nach Höhe der BZ-Werte kann man aller 3 Tage um 0,25-0,5 Einheiten erhöhen. Wenn die Werte dann überwiegend unter 200 sind, kann man die jeweilige Dosis 5-7 Tage halten und dann um 0,25 erhöhen.
Ein Tagesprofil besteht aus den Werten +3, +6 und +9. Da ProZinc meistens nur bis zum +9 wirkt, wird der Pre immer etwas höher sein. Nur wenige Katzen schaffen es mit ProZinc über 12 Stunden, aber es ist möglich.
Nartürlich ist man ja nicht immer Zuhasue, deshalb macht man so ein Tagesprofil, wenn man frei hat. Und wenn man abends Zuhause ist, kann man vielleicht auch noch einen +3 nehmen.

Kannst du das Futter über einen Automaten auf 3 Portionen aufteilen?
 
Zurück
Oben