Christiane's Herr Artig - Einstellung mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Futschi, 2. April 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Futschi

    Futschi Benutzer

    Super danke. Ich Messe ihn jetzt gleich nochmal da er dann ja nochmal Futter bekommt.
     
  2. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Du kannst hier in solchen Fällen (versemmelte Spritze) immer nachfragen hier.
    Das war schon so ok bei 77, hätte ich auch empfohlen. Dafür braucht es mehr Erfahrung, ob das bei der jeweiligen Katze auch so hinhaut.
     
  3. Futschi

    Futschi Benutzer

    Ah okay, dann mache ich es das nächste mal so mit dem messen und ggf. Nachspritzen. Er ist aber schon wieder deutlich runter gegangen. Bei 77 hatte ich mich auch an die 3 nicht ran getraut. Wäre ich zuhause gewesen, wäre es was anderes gewesen. LG
     
  4. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Ist doch prima. Schade, dass Du gestern Abend daneben gespritzt hast. Da ist der BZ ja ganz schön hochgeschossen gleich.
    Wenn Du wieder daneben spritzt, dann solltest Du nach 1-2 h nochmal messen und wenn der BZ dann schon erheblich gestiegen ist, dann kann man was nachspritzen, z.B die Hälfte der üblichen Dosis. Damit lässt sich der Schaden einigermassen begrenzen und der BZ geht nicht ganz so sehr nach oben.
     
  5. Futschi

    Futschi Benutzer

    Hallo zusammen, es funktioniert. Seine Tabelle wird immer grüner. Heute morgen war er nochmal hoch. Allerdings hatte ich auch leider Insulin daneben gespritzt und den einen morgen war er auf 51/77, da ich arbeiten musste und er alleine war, habe ich an dem morgen nur 2,75 gegeben. LG
     
  6. Futschi

    Futschi Benutzer

    Ja, richtig. Also er ist wärend der spritze los gelaufen. Das Fell war glaube nichts nass, aber man weiß ja auch nie, wo genau man gespritzt hat. Die Tabelle habe ich überarbeitet. Ich habe jetzt für jede Stunde eine Spalte gemacht. Das wird mir sonst zu unübersichtlich wenn bei +3 und +6 dann ständig Zahlen von anderen Uhrzeiten stehen. LG
     
  7. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Gestern hast du beim Mpre auch etwas danebengespritzt bzw. steht in der Tabelle "vermutlich falsch gespritzt". Das erklärt zumindest den hohen Abendwert gestern.
     
  8. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Christiane,

    könntest du bitte die 4. Zeile feststellen. Beim Runterscrollen sieht man jetzt nicht mehr zu welcher Zeit die Werte genommen wurden.

    Der Nadir ist nicht zwingend bei +6. Katzen sind ja keine Maschinen. Der Nadir kann genausogut bei +3 oder sogar der nächste Pre sein.
    Deshalb sollte man auch ab und zu ein Tagesprofil machen, dann kann man eher sehen wann der NAdir ist. Aber auch dann könnte dieser am nächsten Tag schon wieder zu einem anderen Zeitpunkt sein.

    Würdest du zuviel Insulin spritzen, hättest du tiefe Werte, sehr tiefe Werte ;)
     
  9. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Kein Problem. Dafür sind wir ja da. Manches kann man als Anfänger ja auch nicht wissen :nice:
     
  10. Futschi

    Futschi Benutzer



    OK dann gehe ich heute abend mal auf 3 IE. Ich hatte nur irgendwie Angst, ohne Absprache zu erhöhen. Danke :)
     
  11. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Aber das ist ja nicht immer so. Gestern z.B. war er auch vor der Spritze im hohen Bereich. Das ist bei euch täglich anders.

    Es muss nicht so sein, dass bei einer Erhöhung der Nadir auch weiter sinkt. Vielmehr werden die Werte mit einer Erhöhung meistens gleichmäßiger. Du kannst ja an einem Tag erhöhen, an dem du ihn gut kontrollieren kannst.
     
  12. Futschi

    Futschi Benutzer

    Ich habe erst gedacht, vielleicht ist es zu viel Insulin. Da der Insulin Pegel ja vor der Spritze sinkt. Aber das kann ja eigentlich auch nicht sein, bei 2,5 ist er ja total angestiegen. Er lag heute morgen bei 81/114 und eben bei +6 lag er bei ich glaube 184. Aber sein Wert müsste doch bei +6 niedriger sein. Also wenigstens näher an der 100. Oder sehe ich das falsch?
     
  13. Futschi

    Futschi Benutzer

    Er geht vor der Spritze runter in total gute Bereiche. Dann gebe ich ihm 2,75. Dann geht er bei +6 ca. Immer hoch. Das darf doch so aber nicht sein. Ups ich habe unten geschrieben er fällt, ich meinte natürlich er steigt. Also der Nadir ist über dem Wert, wie der Wert zur Spritze. Aber wenn ich jetzt erhöhe, fällt vielleicht der Nadir aber ja auch der Wert zur Spritze. Das könnte ja wiederum gefährlich werden. Was soll ich tun? Ihr habt viel mehr Erfahrung :)
     
  14. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst. Heute ist er ja gestiegen zum +6. Wenn er zur Spritze noch weiter steigt, würde ich auf 3IE erhöhen, denn der BZ schwankt sehr stark.
     
  15. Futschi

    Futschi Benutzer

    Hallo, ich habe eine kurze Frage. Sein Wert fällt ca. 4 bis 6 Stunden des öfteren in gelbe Bereiche. Also 120 bis 200. Es ist aber nichts anders. Sein Wert ist vor der Spritze super. Woran liegt das? Kann es sein, das ich die Dosis erhöhen muss?
     
  16. Futschi

    Futschi Benutzer

    Ja, ich habe bei 101 dann die 2,75 gehalten. Ich messe bei +3 und +6 nochmal. :)
     
  17. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Da ist er zum Apre noch auf 72 gesunken. Aber mit Futter dann auch wieder gut gestiegen:up:

    Schön, dass es mit dem Futterautomaten klappt.
     
  18. Futschi

    Futschi Benutzer


    Ja er war heute morgen noch hoch. Gerade habe ich gemessen, 112. Also grüner Bereich. Messe aber vor der Spritze nochmal :) Aber es läuft schon mal wieder in die richtige Richtung. Das messen ist eben etwas schwer gewesen, musste ihn 3 X stechen. Kann also sein das er noch unter 112 war, aber durch die Aufregung eben ein wenig nach oben gegangen ist. Das mit dem Futterautomaten klappt super.
     
  19. Futschi

    Futschi Benutzer


    Ja das mache ich. In Zukunft heißt er Herr Unartig :grin:
     
  20. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Hallo Christiane,

    könntest du in der Tabelle noch vermerken, dass Herr Artig nicht so artig war und genascht hat.
     

Diese Seite empfehlen