Christiane's Herr Artig mit Lantus

Bei den Werten sehe ich aktuell keine Gefahr einer Unterzuckerung. Das wird wohl so bleiben mit der Dosis. Mit 1,5 bekommst Du dann evt. Werte um 300 oder knapp darunter. Durch die grosse Futtermenge von 250g direkt zur Spritze (Can ist so konzipiert) geht der BZ auch zwischendurch nicht stark runter bisher.
Aber wenn es Dir so lieber ist, dann erhöhe erst morgen abend.
Leider schafft man mit Can kaum dauerhafte Werte unter 200, weshalb es eben auch nicht geeignet ist.
Oft steigt der BZ anfangs leicht an bei Dosiserhöhungen und geht erst dann runter. Deshalb hält man auch mind. 2-3 Tage eine Dosis normalerweise. Das irritiert viele Anfänger, weshalb sue dann anfangen bei der Dosierung ständig zu springen und dann wird es noch übler.
 
Ja richtig, ich habe die Dosis am Anfang auch ständig geändert. Aber der Körper kann sich so ja nicht dran gewöhnen, wenn er nicht dauerhaft die gleiche Menge bekommt. Ich hoffe das ich das Lantus schnell bekomme. Da benötige ich allerdings in jedem Fall Aufklärung. Ich habe mir mehrere BZ Tabellen angesehen, unter anderem auch die von Lizzy. Warum gibt man da immer eine andere Dosis? Woher weiß ich wann welche Dosis die richtige ist? Ich kannte das bisher nur so, das man die Dosis erhöht, für mehrere Tage und die richtige Dosis dann bei behält. Vielen Dank und LG
 
Vergiss die Tabelle von Lissy. Ich sollte sie besser aus der Signatur löschen. Sie ist nicht repräsentativ. Da sie eine Perser ist mit massenhaft Fell habe ich zuerst dauernd daneben gespritzt. Deshalb sind ihre Werte dauernd gestiegen und sie hatte Ketone.
Als ich es dann raus hatte war die Dosis viel zu hoch und ich musste ständig reduzieren und sie war in kürzester Zeit insulinfrei. Bis heute übrigens. Sie war wohl ein Fall von hohe Zuckerwerte durch Stress (im Tierheim, ich hab sie ja von dort mit hohen Zuckerwerten übernommen) und falsches Futter.
Ansonsten gehen wir normalerweise nach Protokoll vor und natürlich helfen wir Dir gerne bei der Einstellung.
Du übernimmst zu Anfang i.dR. die Dosis vom vorherigen Insulin und dann tastet man sich weiter voran.
 
Wenn ich ihn unter 200 vor dem Insulin bekomme, bin ich mit dem Ergebnis durch caninsulin zufrieden. Wenigstens etwas, bis ich das andere Insulin habe. Alles was drunter liegt ist natürlich noch toller. Hauptsache er ist erstmal von Werten weg, wo die Ketone so bedrohlich werden können. Ich habe gelesen unter 200 produzieren sie so gut wie keine.

Wenn der Wert vor der Spritze unter 200 ist, darfst du kein Caninsulin spritzen. Denn das ist zu niedrig für dieses Insulin und die Unterzuckerungsgefahr dann zu hoch. Der Wert vor der Spritze muss auf jeden Fall über 200 sein.
Das schonmal als Info vorab, falls du so eine Situation in den nächsten Tagen hast.
 
Bitte auf keinen Fall Lantus-Tabellen mit deiner vergleichen - das sind komplett andere Vorgehensweisen.

Noch mal: Der Pre sollte mindestens um 300mg/dl , der Nadir nicht weniger als 100mg/dl!

Lantus kannst du in viel niedrigere Werte spritzen, weil es anders wirkt.
 
Zurück
Oben