Christiane's Herr Artig mit Lantus

Dann haben die mir das falsche gegeben. Die haben ein grosses BB gemacht und den Fructosamin getestet. Ich hole morgen sofort das andere. Bin jetzt zuhause und will bei ihm bleiben um zu gucken wie er auf das Lantus reagiert. Vielen Dank für diese lieben Wünsche. Ich hoffe es geht jetzt Berg auf und ich bekomme seine Werte in den Griff. Vielleicht nicht heute und auch nicht morgen, ich weiß das ich geduldig sein muss, was mir langsam schwer fällt bei seinen Werten. Ich bin überglücklich, wenn ich es schon mal schaffe, seine Werte im gelben Bereich zu halten. Er ist erstaunlich fit irgendwie. Ich Messe um 17.45. Will ihn nicht jetzt messen und in einer knappen halben Stunde schon wieder. Die Dame in der Apo sagte mir, man darf die angefangene Ampulle nicht in den Kühlschrank stellen. Aber ihr macht das doch auch wenn ich das richtig verstanden habe? Und sie sagte auch vorher schütteln, aber ich dachte genau das soll man bei Lantus nicht. Ich bin total aufgeregt wie der Abend verlaufen wird. LG
 
Ja. Als wir das erste Mal in der TK waren, stellte man einen Magen darm Infekt fest. Später dann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Seine Zähne sind lt. TÄ in Ordnung. Ja er hat ein Ab bekommen via Spritze. Dieses hatte eine Wirkzeit von 48 Stunden. Danach sollten wir ein anderes Zuhause geben. Zwischenzeitlich wurde er dann aber ja stationär dort aufgenommen, an dem Tag an dem man den Fructo genommen hatte und den BZ von 22 festgestellt hatte. Später hieß es dann er wäre kein Diabetiker und benötige nur vorübergehend Insulin. Das kann ja sein und das würde mich freuen aber im Moment interessiert mich nur, endlich seine Werte in den Griff zu bekommen. Alles weitere sehe ich dann. Die TÄ will in vier Wochen einen neuen Fructo nehmen. Da kann man ja nicht so viel falsch machen und sie hat mir immerhin das Lantus verschrieben, auch wenn es eben wieder die TK ist. Vielleicht schaffe ich es aber auch, ihn in gute Bereiche zu bekommen und kann meine TÄ die wie gesagt eigentlich wirklich gut ist, davon überzeugen und sie verschreibt es mir weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...dann frag nochmal nach wegen den Blutergebnissen. Da ist kein Fructo oder T4 oder Nierenwerte drauf. Vielleicht fehlt ja die 2. Seite oder so? Ich sehe nur eine Seite.
Du musst nicht in 4 Wochen zur TK wegen dem Fructo. Du misst ja den BZ selbst. Das macht man nur ohne Hometesting.
Wenn Du jetzt 5 Ampullen Lantus bekommen hast reichen die bei der geringen Menge täglich eh ewig.
Und dann musst Du Dir nur ein neues Rezept abholen, egal bei welchem TA.
Ich würde dann eher nochmal ein komplettes geriatrisches machen. Eigentlich reicht das alle 6-12 Monate, ausser es ist was akutes oder man will nochmal kontrollieren, ob die Werte jetzt besser sind oder beim letzten Mal fehlende Werte nachholen.
 
Er ist auf 558! Ich habe ihm 50 gramm Futter gegeben, gebe ihm bei +3 noch was. Ist 50 gramm nicht zu wenig bei 1,75 Insulin?

558 ist echt fies hoch.
Da sind 1,75 eher zu wenig Insulin. Gib ihm so viel Futter wie er braucht um nicht abzunehmen. Die Futtermenge sollte halt auf 3-4x in 12 h jeweils aufgeteilt werden. Je nach Bedarf kann das auch mehr sein. Meine Lissy (4kg) hat in der Zeit mit hohen Werten ca. 400g hochwertiges Nafu in 24h verputzt. Das musst Du dann halt aufteilen.
Wie geht es ihm jetzt? Könnte er Schmerzen haben was den BZ so hochtreibt? Was macht der Magen,
Erwarte nicht, dass der BZ mit Lantus schnell sinkt. Es wirkt ja eher gleichmässig.
Bitte versuche Ketone zu messen und ihm viiiiel Flüssigkeit zu geben. Das schwemmt diese aus.
Wenn der BZ so hoch bleibt, musst Du vielleicht schneller erhöhen als bisher. Zu hohe Werte heikel.
Aber schauen wir mal wie es sich entwickelt.
 
Okay danke. Ich Spritze jetzt aber nicht nochmal nach. Ich will erstmal schauen, wie er reagiert. Er ist fit, hat alles schnell gegessen. Er hat unglaublichen Hunger. Aber ich habe Angst das seine Werte dann viel zu hoch gehen. Sollte ich ihm jetzt nochmal 50 gramm geben? Sonst ist er fit. Spielt mit der anderen Katze. Wasser haben sie immer stehen. Ich gebe ihm bei +3 nochmal was. Und dann morgen früh vor dem Insulin wieder?
 
Nein, nichts nachspritzen. Ich meinte nur, dass Du echt keine Angst vor Unterzucker haben musst und vermutlich noch bald weiter erhöhen musst.
Wir bleiben jetzt erstmal bei 1,75 und sehen dann weiter.
Klaro hat er Riesenhunger bei den hohen Werten. Da kommt normalerweise nicht viel in den Zellen an. Der Hunger geht normalerweise von selbst runter wenn due Werte purzeln.
Wenn er noch viel Hunger hat, gib ihm nochmal 30g oder so.
Wie wolltest Du das Futter denn aufteilen? Bei ca. 200-250g in 12h könntest Du auch 80+40+60+40 (auf 4x) machen oder 100+60+60 (auf 3x). Oder halt entsprechend angepasst.
Du musst Dich auch nicht immer exakt dran halten. Es ist nur ein grober Plan.
Gut, dass er fit ist und spielt. Hoffentlich bricht er nicht mehr.
Du kannst das Futter auch mit Wasser verdünnen. Dann nimnt er mehr auf. Oder Wasser mit einem Schuss (Katzen)milch oder Sahne oder etwas eingerührtem Joghurt o.ä. anbieten.
 
Zurück
Oben