Christiane's Herr Artig mit Lantus

Hallo,

Ich weiß leider immer noch nicht was die richtige Dosis ist. Bei 3 Unterzuckert er häufig. Bei 2,75 gehen seine Werte nach oben aber auch da unterzuckert er kurzzeitig. Er war auf 38 und 44. Ich habe ihn mit Zuckerfutter wieder in stabile Bereiche bekommen. Heute Abend habe ich 2,5 gegeben. Ich beobachte ihn und nehme regelmäßig seinen BZ Wert. Ich habe ein anderes Futter. Aus dem DM, ich habe das Gefühl mit diesem hat das Insulin ein stärkere Wirkung, deswegen habe ich mich erstmal von der 3 entfernt. Sollte er morgen früh wieder höher sein, gehe ich wieder auf 2,75. Oder sollte ich dann vielleicht in anderen Schritten erhöhen, wie vielleicht die 2,6 oder so. Ich bekomme das mit dem anmalen nur irgendwie nicht so hin. Ich halte die Streifen zusammen, übereinander. Aber wenn ich z. B. 2,7 dann Vergleiche mit 2,75, dann ist meine Bemalung deutlich drüber, was ja nicht sein kann. Er erbricht seit 2 Tagen immer so ca. Eine Stunde vor der Spritze. Es geht im aber sonst gut. Es kommt auch immer nur magensäure raus. Sollte ich ihm mehr Futter geben? Er bekommt aktuell 70 zur Spritze und 50 jeweils bei +3 und +6. An dem neuen Futter kann es aber nicht liegen, das hatte er vorher schon mal und das hat er gut vertragen. VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen +6 und der Spritze ist recht lange. Ich würde ihm zum +9 nochmal was geben. Du kannst die Menge ja beibehalten und gleichmässig aufteilen, wenn er nicht mehr bekommen soll. Vielleicht werden dann die Werte gleichmässiger. Erbrechen von Magensäure ist oft wenn die Katze "leer" läuft. Das sollte vermieden werden, denn es kann auch den BZ hochtreiben.
Das DM Futter ist vielleicht einfach weniger gehaltvoll. Ist sicher nicht die beste Qualität. In den Billigfuttern sind dann oft eher billige Schlachtabfälle (Knochen, Krallen, Gedärme) drin, was weniger Substanz hat als richtiges Muskelfleisch und oft auch sehr Phosphorhaltig deshalb. Ich würde ihm davon nicht so viel geben. Lieber bessere Qualität füttern. Das ist auf die lange Sicht besser.
Ich würde jetzt die 2,5 nochmal 1-2 Tage beibehalten und schauen wie es damit und der Futterzeitenänderung geht.
Dann schauen wir weiter. Melde Dich doch dann einfach wieder. Ok?
 
Hallo Christiane,

Ich weiß leider immer noch nicht was die richtige Dosis ist. Bei 3 Unterzuckert er häufig. Bei 2,75 gehen seine Werte nach oben aber auch da unterzuckert er kurzzeitig. Er war auf 38 und 44.

Wenn solche niedrigen Werte auftauchen, dann reduziert man die Dosis - und nicht nur einmal, sondern behält die neue Dosis mal ein paar Tage bei. Außer wenn die Wert dann wieder stark ansteigen.

Hattest du heute Morgen bei 44mg/dl gespritzt? Das ist viel zu niedrig. Am besten in einem solchen FAll nach dem Füttern noch etwas warten bis der BZ angestiegen ist und dann erst spritzen. Steigt der BZ nur langsam, dann lieber etwas reduzieren. Steigt er gar nicht und man kann die KAtze nicht überwachen, dann lieber gar nichts spritzen.

Ich habe ihn mit Zuckerfutter wieder in stabile Bereiche bekommen. Heute Abend habe ich 2,5 gegeben. Ich beobachte ihn und nehme regelmäßig seinen BZ Wert.
Das ist gut. :)

Ich habe ein anderes Futter. Aus dem DM, ich habe das Gefühl mit diesem hat das Insulin ein stärkere Wirkung, deswegen habe ich mich erstmal von der 3 entfernt. Sollte er morgen früh wieder höher sein, gehe ich wieder auf 2,75.
Du solltest das Insulin reduzieren, wenn 40 und 30er-Werte auftauchen. Und nicht sofort wieder erhöhen. Der niedrige Wert hat ja seinen Grund .

Oder sollte ich dann vielleicht in anderen Schritten erhöhen, wie vielleicht die 2,6 oder so.
Das könntest du versuchen.

Ich bekomme das mit dem anmalen nur irgendwie nicht so hin. Ich halte die Streifen zusammen, übereinander. Aber wenn ich z. B. 2,7 dann Vergleiche mit 2,75, dann ist meine Bemalung deutlich drüber, was ja nicht sein kann.
Das mit dem Anmalen versteh ich nicht.
Die Anlegestreifen kann man entweder ausschneiden und auf festere Pappe kleben oder es so machen:

Er erbricht seit 2 Tagen immer so ca. Eine Stunde vor der Spritze. Es geht im aber sonst gut. Es kommt auch immer nur magensäure raus. Sollte ich ihm mehr Futter geben? Er bekommt aktuell 70 zur Spritze und 50 jeweils bei +3 und +6. An dem neuen Futter kann es aber nicht liegen, das hatte er vorher schon mal und das hat er gut vertragen.
Könntest du ihm noch mal etwas zum +9 geben.? Vielleicht ist die Zeit vom +6 bis zum Pre zu lange.
Und wenn du das Gefühl hast, er hungert , dann gib ihm ruhig etwas mehr Futter - solange er nicht zu dick wird
 
Ich hab erst jetzt gerade den Rest gelesen. Das Problem. Ist, ich kann ihn morgens nicht früher messen,füttern und spritzen, denn wenn ich 18 Uhr Dienst habe, schaffe ich das nicht mal annähernd pünktlich nach Hause. Ich habe eben gelesen das ich trotzdem die 2,5 geben soll mit Fütterung bei +9. Morgen ist Gott sei Dank bei uns Feiertag, da kann ich ihn beobachten. OK dann hole ich Freitag auf dem nach Hause weg wieder das Premiere aus dem Fressnapf. LG
 
Zurück
Oben