Christiane's Herr Artig mit Lantus

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern Abend auf 2,4 erhöht. Seine Werte sind mit 2,25 stark angestiegen bis knapp vor die 400. Das hat mir Angst gemacht. Bei jedem Pre wurde der Wert höher. Ich weiß, daß muss sich einpendeln. Aber wenn vor jeder Spritze der Pre höher wird, pendelt sich da nichts ein sondern es sieht für mich nach zu wenig Insulin aus. Jetzt hält er sich fast durchgängig in guten Bereichen. Ohne erbrechen und ohne Unterzuckerung. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Die Liste wird heute Abend noch aktualisiert. VG
 
Ich sehe leider keine aktuellen Werte.
Wenn du die Tabelle aktuell hältst, können wir zeitnah auch von uns aus Tipps geben.

Du kannst weiter in mindestens 0,25er-Schritten erhöhen.
So wie du es schilderst, reichen die 2,25 leider noch nicht.
 
Hallo, die Tabelle ist aktualisiert. Sorry ich schreibe das alles immer erstmal handschriftlich auf. Habe auch gesehen das ich schon morgens auf 2,4 erhöht hatte. Aber irgendwie will er damit doch nicht so richtig in perfekte Bereiche fallen er ist meistens unter der 200. Das beruhigt mich. Mit 2,5 war er oft unterzuckert. Ich habe jedoch bis Sonntag noch Urlaub und überlege heute Abend doch noch mal auf 2,5 zu erhöhen. Ich könnte ihn jetzt 5 Tage strengstens überwachen. Schauen, welche Futtermenge perfekt ist, für diese Dosis. Was denkt ihr, sollte ich es versuchen oder ist die Unterzuckerung zu gefährlich ich habe Zuckerfutter (Nafu) und zur Not auch Honig da. Er hat mir ehrlich gesagt, mit 2,5 bis jetzt am besten gefallen. Vielleicht kann ich ihm seine Futtermenge ja noch mehr aufteilen. Auf 6x am Tag oder so. Und dann eben 3 Stunden vor der Spritze nicht mehr, um der Unterzuckerung vorzubeugen. VG
 
Zwischen 2,4 und 2,5 ist der prozentuale Unterschied so gering, dass Du da keinen Unterschied merken solltest. Ich denke hier hat die Umstellung der Futtersorte und -mengen viel mehr Einfluss auf die veränderten Werte.
Wenn es sich jetzt also mit 2,4/2,5 im aktuellen Wertebereich zwischen 100 und 140 einpendelt, dann würde ich morgen auf 2,75 gehen. Im Idealfall sollten sich dann die Werte auch wieder gleichmäßig, aber auf dem gewünschten, niedrigerem Niveau (70-120) einpendeln.
Hast Du nicht sein Futter aktuell jetzt auf 70 g zu den PREs und je 40 g bei +3/6/9 aufgeteilt? Das sind dann ja schon alle 3 h Futter und mengenmäßig 190 g in 12 h, also 380 g/täglich.
Die Zeiten würde ich exakt so beibehalten und wenn das von der Menge her so passt (kein ungewolltes Zu- oder Abnahmen) ebenfalls.
 
Aber so schlecht sind die Werte doch jetzt gar nicht mehr mit den 2,4IE. Zumindest seit Dienstag. Da könntest du doch noch etwas abwarten oder wirklich mal 2.5IE versuchen. Manche Katzen reagieen auf die kleinsten Änderungen in der Dosis.
Zum Futtermanagement hat Silke ja schon geschrieben.
Aber wenn du etwas anderes versuchen möchtest, dann ist jetzt der richtuge Zeitpunkt, weil du ihn gut überwachen kannst.

Manche Katzen kann man nicht stabil einstellen, ohne 40er-Werte zu akzeptieren.
Aber 30er sind schon arg niedrig und würde ich nicht unbedingt provozieren. Allerdings kann es vorkommen, dass die Katze auch mal so tieg geht in der Einstellunhgsphase.
 
Hallo,

Er ist fit, hat auch überwiegend sehr gute Werte. Er verweigert aber seit heute morgen das Futter. Er schleckt nur das Gelee ab. Ich habe gerade gemessen und er war auf 45. Was soll ich tun wenn er zur Spritze auch nicht frisst? Meine Tierärztin hat erst morgen Zeit. Ich hab irgendwie Angst. Ich habe heute ein Pulver bestellt, was man unter das Futter mischt gegen Karies und Zahnstein. Ich muss aber dazu sagen, das die kleine heute morgen auch nicht super gut gefressen hat. Könnte es am Wetter liegen? Aber so warm ist es im Moment nicht. Ich dachte schon, ob es am Futter liegt? Aber auch Leckerlies nimmt er nicht an. Trinken tut er normal. Kein Durchfall, aber erbrechen. Ich kann ihm doch unmöglich 2,75 spritzen wenn er keine Nahrung aufnimmt. Ich werde jetzt gleich nochmal ins Rossmann fahren und schauen was es da so gibt. Vielleicht kann er das Futter auch einfach nicht mehr sehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob ein Pulver hilft gegen gegen Karies und Zahnstein? Ich kenne nur Xylit (Birkenzucker), das hilft gegen Karies bei Menschen. Aber ich glaube Katzen sollten das nicht bekommen.
Wenn Hr. Artig nichts futtert und sein BZ deshalb niedrig ist, dann darfst Du nichts spritzen. Wenn er doch noch ein wenig Futter nimmt, dann eine entsprechend reduzierte Dosis.
Er könnte einen Magen-Darm-Infekt o.ä. haben. Das ist durchaus möglich. Nur die Sosse schlecken ist immer ein Zeichen von Übelkeit. Leckt er auch die Lippen oder schmatzt?
Was hat er denn erbrochen? Oder steckt vielleicht nur ein Haarballen im Magen fest? Geht er normal aufs Klo (klein/groß)?
Hast Du was dagegen da wie Gastricumeel oder Nux vomica oder SEB Ulmenrinde? Das könntest Du ihm problemlos geben für eine Erstbehandlung und es hilft oft schon ganz gut. Sowas hab ich immer im Haus.
Versuche, ob Du ihm nicht doch noch etwas unterjubeln kannst an Futter. Das kann auch etwas Wurst, Schinken, Käse, Quark/Joghurt mit Wasser etc. sein oder in etwas Wasser gekochtes (und püriertes) Geflügelfleisch.
Wenn es morgen nicht besser ist, dann solltest Du zum TA gehen.
 
Zurück
Oben