Christiane's Tommy mit Zahnproblemen

Hallo zusammen,

Es geht Herr Artig gut. Seine Werte sind auch ok.

Leider musste ich heute Abend feststellen, das Tommy 2 entzündete Zähne hat und leider sieht es den Bildern auf google zu urteilen, tatsächlich nach Forl aus. Ich werde morgen früh sofort die TÄ anrufen. Sollte sie mich nicht mehr diese Woche dran nehmen können, plane ich zumindestens mit Fotos zu ihr zu fahren, um mit einem Antibiotikum noch diese Woche beginnen zu können. Ebenfalls brauche ich eine Überweisung zum Zahnspezialisten, sonst zahlt meine Tierkrankenversicherung nicht. Und ich würde den Termin zum Röntgen gerne so schnell es geht vereinbaren. Er zeigt keine Schmerzen, es ist aber sehr rot. Vielleicht auch eine normale Entzündung, aber dies muss gecheckt werden. Der Zahnspezialist ist in Kassel in der TK. Diese hat auch einen sehr guten Ruf, das beruhigt mich schon mal. Dann muss ich mit ihm nicht in die alte TK. Er speichelt etwas, frisst aber normal. Kein Kopf in Schieflage ect. Da die TK heute abend sowieso nichts machen würde, ausser vermutlich ein Antibiotikum zu geben, habe ich mich dagegen entschlossen, den Notdienst zu nutzen. Er kommt auch ständig mit genau der Seite mit den entzündeten Zähnen (2) an und schuppert sich an mir. Zeigt ja eigentlich auch, das es so schlimm noch nicht sein kann. Nun müssen wir abwarten.

Ich halte auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nochmal eine Frage...

Sollte es bei Tommy nicht so sein, bzw. unabhängig davon hätte Herr Artig ja noch Zähne. Ich habe im Internet gesehen, das es Katzenzahnbürsten und Katzenzahnpasta gibt, was haltet ihr davon?

Und sollte sie sagen, das sie denkt es ist kein Forl und die Entzündung würde weg gehen, sollte ich Tommy dann trotzdem mal röntgen lassen? Aber ist das nicht schlecht für ihn, wegen der Strahlung. Sorry, ich kann nicht mal schlafen. Mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf und ich muss in 5 Stunden arbeiten. Ich werde auch für Tommy das bestmögliche tun. Egal was auf uns zukommt, Augen zu und durch. Ich hab das auch nur durch Zufall beim kuscheln gesehen, als er dann gegähnt hat. Erst dachte ich er blutet, aber dann hab halt gesehen, das sein Zahnfleisch an einem Zahn total rot ist und es bei dem Zahn daneben auch beginnt.

Ich bin so froh, das ich diese Krankenversicherung habe. Meine Schwester hat über mich gelacht, weil die Wahrscheinlichkeit das ich diese Versicherung jemals in Anspruch nehmen werde sehr gering ist. Und nun? Mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. Nach Herr Artig habe ich daraus gelernt. Das hat mich sowas von finanziell überrollt damals und ich kann 2 schwerkranke Katzen nicht mal eben finanzieren. Deswegen bin ich froh, das ich die Kosten zumindestens wieder bekomme. Die Bezahlung einer eventuellen OP ect. habe ich heute Abend schon geregelt. Ich wäre also darauf vorbereitet und will es dann auch so zeitnah wie es geht hinter uns bringen. Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christiane,

ich würde Tommy auf jeden Fall intraoral, also mit einem Dentalröntgengerät, röntgen lassen. Von außen kann man FORL nicht sehen.
Sieh mal hier:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19590

Ob Tommy sich eine Katzenzahnbürste gefallen lässt, kannst du nur ausprobieren. Meine beiden würden mich zerfleischen. :grin:
Würde er vielleicht auf einer rohen Hühnerflügel-"Zahnbürste" herumkauen? Das wäre noch eine Alternative.
 
Hallo Christiane,

ich würde Tommy auf jeden Fall intraoral, also mit einem Dentalröntgengerät, röntgen lassen. Von außen kann man FORL nicht sehen.
Sieh mal hier:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19590

Ob Tommy sich eine Katzenzahnbürste gefallen lässt, kannst du nur ausprobieren. Meine beiden würden mich zerfleischen. :grin:
Würde er vielleicht auf einer rohen Hühnerflügel-"Zahnbürste" herumkauen? Das wäre noch eine Alternative.

Hallo Judith,

also es gibt ja irgendwie 2 Forl Arten. Bei einem sieht man wohl zumindestens Rötungen am Zahnfleisch. Ja, also er würde in der TK narkotisiert werden und geröngt werden. Ich hab gestern schon einiges gelesen. Und bei Herr Artig war ja auch schon mal der Verdacht, es wad dann aber "nur" ein entzündeter Zahn.

Ich hab eben beim TA angerufen, wir schaffen es nur morgen um 17.30. Sie schiebt mich wirklich absolut dazwischen. Heute schaffe ich es nicht, weil sie vor meinem Dienstschluss zu macht. Und auch morgen geht es nur um das anschauen, damit ein Antibiotikum gegeben werden kann. Dann schauen wir, wie sich das über das Wochenende so entwickelt, sehen uns aber auf jeden Fall dann nächste Woche nochmal um eine gründliche Untersuchung zu machen. Eigentlich hat sie diese Woche nichts mehr frei. Deswegen bin ich froh, das wir zunindestens Medikamente bekommen.

Was ist denn eine Hühnerflügelzahnbürste? Da muss ich mal schauen. Tommy würde sich das gefallen, aber Herr Artig würde seinen Kopf vermutlich als weg ziehen.

Also Tommy hat auf jeden Fall irgendwie viel Zahnstein (finde ich). Vielleicht muss man nach der Abklärung, falls die Zähne nicht raus müssen, mal eine Zahnsteinentfernung durchführen lassen.

Nunja, jetzt heißt es abwarten bis morgen...
 
Mit Hühnerflügelzahnbürste ist ein normaler Hühnerflügel gemeint.
Ich halte röntgen für eine gute Idee.
Und dann ist die Katze ja bereits in Narkose, dh. Es wird dann gleich alles nötige gemacht von Zahnsteinentfernung bis Zähne ziehen.
 
Mit Hühnerflügelzahnbürste ist ein normaler Hühnerflügel gemeint.
Ich halte röntgen für eine gute Idee.
Und dann ist die Katze ja bereits in Narkose, dh. Es wird dann gleich alles nötige gemacht von Zahnsteinentfernung bis Zähne ziehen.

Und ihr kocht diesen Flügel dann und gebt den komplett? Sorry für die doofe Frage, aber ich dachte immet Katzen sollen keine Knochen essen, insbesondere keine Geflügelknochen, weil diese so schlimm splittern? Oder bin ich da falsch informiert?

Ja, es wäre halt toll, wenn man alles in einem Rutsch machen kann. So ist Tommy ja gesund, also die Narkose wird er denke ich problemlos mit seinen 4 Jahren überstehen.

Danke euch :)
 
Hi Christiane!

Die Flügel auf kennen Fall kochen. Gegarte (egal ob gekocht, gegrillt ist gebeten) Hühnerflügel splittern so schlimm. Wenn sie roh sind, tun sie das nicht. Also, einfach den rohen Hühnerflügel geben. :wink: Cassya hat getan als wäre Geburtstag, Ostern und Weihnachten zusammen. :grin: Neroli weiß nicht so recht, was er damit tun soll. Fressen und dran rumkauen ist einfach viiiiel zu anstrengend. :roleeyes:
 
Hi Christiane!

Die Flügel auf kennen Fall kochen. Gegarte (egal ob gekocht, gegrillt ist gebeten) Hühnerflügel splittern so schlimm. Wenn sie roh sind, tun sie das nicht. Also, einfach den rohen Hühnerflügel geben. :wink: Cassya hat getan als wäre Geburtstag, Ostern und Weihnachten zusammen. :grin: Neroli weiß nicht so recht, was er damit tun soll. Fressen und dran rumkauen ist einfach viiiiel zu anstrengend. :roleeyes:

Hallo Kristiana,

Ah ok. Das dies im rohen Zustand nicht so ist, das wusste ich nicht. Das werde ich gleich morgen machen, danke :up::wink:

Ich bin immer davon ausgegangen, das die Knochen generell splittern und sie sich dadurch schlimm verletzen können.

Tommy macht immer noch keine Anzeichen von Schmerzen. Trotzdem bin ich froh, wenn morgen endlich was passiert.
 
Zurück
Oben