Christian's Spike - Einstellung mit Lantus

SilkeM

Benutzer
Hallo Christian,

herzlich willkommen hier bei uns. :hand:
Da hast Du Glück gehabt, Dass Dein TA Dir sofort Lantus verschrieben hat.

Hast Du Spike in letzter Zeit ausschließlich mit Trofu (RC Urinary) gefüttert? Das kann leider die auslösende Ursache für seinen Diabetes sein. Dieses und auch fast jedes andere Trofu enthält viel zu viele Kohlenhydrate, die Katzen nicht verstoffwechseln können, weshalb diese dann häufig Diabetes bekommen. Trofu ist deshalb vor allem als Alleinfuttermittel absolut ungeeignet, was leider die wenigsten Halter und TÄ wissen.

Als erstes solltest Du Dir unbedingt, sofort ein Blutzuckermessgerät besorgen und den Blutzucker bei Spike selbst messen. Insulin zu spritzen ohne den Blutzucker zu messen ist ein wenig wie Russisch Roulette. Denn Du hast keine Ahnung ob Deine Katze viel zu hohe Werte hat, hier besteht die Gefahr der Bildung von gefährlichen Ketonen, oder viel zu niedrige Werte und damit gefährlichen Unterzucker hat. Du kannst jedes handelsübliche Humanglucometer aus Apo oder Drogerie nehmen, ein extra Tierglucometer ist keinesfalls nötig. Die Dinger messen häufig sogar weniger gut als die Humangeräte bei unseren Katzen und sind auch noch teuer dazu. Lass Dir auch keines vom TA aufschwätzen. Wir messen hier alle mit Humangeräten.
Oft gibt es günstige oder sogar kostenlose Startersets in der Apo auf Nachfrage (erwähne nicht, dass es für eine Katze ist). Ich selbst verwende am liebsten das adia vom www.diabetiker-bedarf.de, da die Messstreifen (was auf Dauer das teuerste ist) dort unschlagbar günstig sind.
Leider wird Thema Hometesting von vielen TÄ total vernachlässigt.
Wie Du den Blutzucker misst, kannst Du Dir auf vielen Videos auf yourtube anschauen. Anfangs ist es gewöhnungsbedürftig, aber mit Geduld und Leckerlis klappt das meistens recht bald.

Bitte besorge Dir auch diese Insulinspritzen https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
Damit in Kombi mit dem Anlegemass aus unserem Infobereich kannst Du am exaktesten dosieren.

Du solltest parallel zur Einstellung mit Insulin direkt das Futter auf diabetikergeeignete Sorten umstellen. Würde er dann auch Nafu fressen? Wenn ja, lass das Trofu am besten komplett weg und stelle auf geeignetes Nafu um. Es gibt viele geeignete Sorten wie grau getreidefrei, Macs, Animonda, Leonardo, Bozita usw. Das Futter darf kein Getreide, Kartoffeln, Reis (max. 1-2% wäre ok), Zucker, pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten.
Hat Spike denn auch Probleme mit Harnsteinen oder hattest Du das Urinary nur vorbeugend bei ihm gefüttert? Eigentlich ist Trofu bei Harnsteinen total kontraproduktiv, da es diese sogar fördert. Durch die fehlende Feuchtigkeit im Futter, was die Katzen niemals durch trinken ausgleichen können, wird die Blase zu wenig gespült und der phWert stimmt nicht mehr. Je nachdem ob dieser dauerhaft zu hoch oder zu niedrig ist, können sich verschiedene Arten von Kristallen bilden.
Bei Bedenken hinsichtlich Kristallen, kann der Urin daraufhin untersucht werden, auch ein Ultraschall der Blase wäre dann sinnvoll. Du selbst kann auch regelmäßig den ph-Wert von Spike's Urin untersuchen (per Uralyt Teststreifen aus der Apo) und schauen, ob der phWert passt. Erst wenn hier etwas nicht stimmt, würde ich eingreifen. Dann gibt es aber zumindest bei Struvit die Möglichkeit über harnansäuernde Tabletten (diabetikergeeignet) etwas dagegen zu tun.

Wenn Du jetzt das Futter umstellst, dann aber bitte nur, wenn Du auch parallel den Blutzucker misst. Das extrem kohlenhydratlastige RC-Trockenfutter treibt den Blutzucker hoch. Es kann also gut sein, dass die Werte durch das weglassen recht schnell sinken und Du Henry sonst in den Unterzucker spritzt. Was prinzipiell ohne messen so oder so der Fall sein kann.

Bitte besorge Dir auch alle Blutergebnisse vom TA. Du kannst sie gerne hier einstellen und ich schaue mal drüber. Warum hatte er den Novalgin bekommen? Die Infusion war sicher wegen Austrocknung oder? Durch die hohen BZ-Werte müssen die Katzen viel pieseln und wenn sie dann noch Trofu fressen, ist die Austrocknung vorprogrammiert.

So viel für den Anfang. Bitte lies Dich auch hier im Infobereich ein. Wir helfen Dir gerne bei der Einstellung mit Insulin und allem rund um den Diabetes von Spike.
 
Zurück
Oben