Christina's Porki - Einstellung mit Lantus

Hallo Christina,

:heart:lich Willkommen hier. Porki hat ja einige Baustellen. Leider passt Nieren- und Diabetesfutter nicht so richtig zusammen. Aber die Nieren haben Vorrang.
Bitte besorge dir ein Messgerät. Du bekommst es in einer Drogerie oder in einer Apotheke. Die Werte beim TA sind meist verfälscht, weil Stress den BZ erhöht und die meisten Katzen haben Stress beim TA.

Du solltest schon wissen, wie hoch der BZ ist, bevor du spritzt. Und innerhalb der 12 Stunden darf der BZ auch nicht zu tief gehen.

Falls du TroFu fütterst, bitte lass es weg. Es erhöht den BZ zusätzlich.

Da es im Januar Cortison gab, wurde der Diabetes wahrscheinlich dav9on ausgelöst und die Chancen stehen gut, wieder vom Insulin wegzukommen.

Wie oft fütterst du denn? Auch nachts sollte die Futtermenge gleich der Tagesmenge sein.

Warum sollst du heute abend weniger Insulin geben? Weil er vielleicht niedrigere Werte als in der Praxis hat?
 
Guten Morgen Judith und Simone, erst einmal vielen lieben Dank für den Threat und vor allem, dass Ihr Euch gleich bei mir meldet.

Ehrlicherweise bin ich noch nicht wirklich gut informiert
und habe mich aktuell noch auf die Aussagen meines TA verlassen und belese mich gerade vor allem, um überhaupt einmal zu verstehen, was in Porki so vor sich geht.
Er hat eine gesicherte CNI seit Herbst 2019. Seitdem gab es ausschließlich Nierenfutter - Trocken und nass... ich habe soweit bei Euch glesen und auch bei Dir Simone ja nun bestätigt bekommen, dass
ich TF unbedingt weg lassen muss. Nachdem er Futter gerade eher verweigert, frisst er TF gerade eh nicht, also ein guter Zeitpunkt es ganz weg zu lassen.
Die Utensilien zum Blutmessen für zu Hause besorge ich mir heute... was ich spritzen sollte hat mir mein TA so empfohlen - hinterfragt habe ich es noch nicht weiter. weil eben Thema so neu für uns.

Füttern ist wie gesagt sehr schwierig seit etlichen Tagen, ich habe das auf die CSI geschoben, wobei er noch nie Futter nicht genommen hatte.. eher ein kleiner Fresssack ist er, normalerweise.
Nun geht es aktuell nur mit Fleisch: Lamm oder Huhn habe ich ihn in reinbekommen und er bekommt mit Spritze ins Maul das RC Renal Liquid...

Was mir gut gefällt ist sein Auge, sein Wachsein und Aktivität.. er spielt seit gestern auch wieder - das war lange nicht mehr so...

Das Futter macht mir aktuell am Meisten Sorgen, da ich nicht weiß wie ich ihn dazu bringen soll zu essen - aber überall erzählen Besitzer von dem gleichen Erlebnissen mit CNI Katzen - ich hatte wohl
bisher einfach nur Glück, dass er stets gerne gegessen hat.

Werde mir mal alles zum BZ messen besorgen und dann versuche ich mein Glück und werde Euch berichten

Lieben Gruß Christina
 
Schön, dass es Porki derzeit etwas besser geht.

Ja, nierenkranke Katzen haben oft mit Übelkeit zu tun. Was gibst du denn dagegen? SEB(amerikanische Ulmenrinde) kann da helfen.
Gibt es das Fleisch roh? Gibst du Zusätze dazu?

Kannst du das letzte BB mal hier einstellen? Wäre für uns interessant zu sehen, wie seine gesamten Werte so sind. Wie oft wird denn ein BB gemacht? Wann war das letzte? Haben sich die Nierenwerte verändert? Wurde der specfpl ermittelt? Ist der Wert, der eine Pankreatitis bestätigt oder ausschließt.
Du musst die Ergebnisse sicher erst vom TA abholen.

Dann spritzt du mit dem Pen. Das ist nicht ideal für Katzen, weil der Pen etwas länger in der Katze verweilen muss. Und selbst damit ist nicht gesichert, dass alles Insulin in der Katz landet. Ein weiterer Nachteil ist die Dosierung. Du kannst damit nur in einer-Schritten Dosieren. Wir gehen hier in 0,25er-oder 0,5er-Schritten vor.
Wir benutzen die BD microfine demi in Verbindung mit dem Anlegemaß, welches du in meiner Signatur findest. Das Anlegemaß ist wichtig, da die Skalierung der Spritzen sehr ungenau ist. Das kann schonmal 0,5 Einheiten ausmachen. Was für Menschen nicht so die Rolle spielt, für KTzen aber schon.
Du bekommst die Spritzen in online-Apotheken günstiger als bei der Apotheke vor Ort.
 
Hallo Simone, also die APO meines Vertrauens hat mich gleich mal ausgestattet.. nun kommt das mit dem Ohr und dem Blut.. mal sehen was mein Grosser dazu sagt...
Das mit dem Pen ist bei ihm einfach - ich lasse ihn noch ein paar Sekunden in ihm und er zuckt kein bischen - ich finde ihn da sehr vorbildlich... das mit den Einstellung habe ich jetzt gesehen stimmt..
sind tatsächlich einer-Schritte.
Denke Spritzen an und für sich wären auch nicht das Problem..
Problem für mich ist eher, dass uns TA nicht da ist, sondern nur seine Vertretung.. er hat mich zwar zu Hause angerufen (muss dazu sagen er liebt meinen Kater nahezu) und hat mich nochmal beraten..
und er will die Einstellungen dann mit mir Anfang der Woche machen.
Bis dahin werden wir das mit dem Testen ja wohl hinbekommen - bin gespannt und werde das jetzt erstmal an mir probieren und dann an diesem kleinen zarten Ohr....

BB brauche ich noch- lade ich dann hoch, sobald ich sie habe - auch ein älteres dazu, da sieht man dann dass die Nieren und Kreat.Werte sich erfreulicherweise sehr verbessert haben.

Sorry, dass ich Euch nicht bessere Infos liefern kann - aber das wird - ich stehe halt einfach noch am Anfang.. :-(
Bin so stolz auf meinen kleinen Mann, dass der meine Versuche so brav erträgt - meine anderen Katzen (auch ehemalige) wären da nicht so nett..

So : auf gehts...
 
so ich fahre mal in die Praxis und lasse mich nochmal beraten.. der Messwert war nun 230 mg/dl...
hole mir die BB und brauche nochmal Beratung wegen seinem Futter - eben gerade wegen den Nieren...

Ich bin ganz stolz auf uns - es war gar nicht so schwer wie ich dachte und er hat es mit Fassung und Neugierde ertragen, obwohl ich bestimmt 3 mal stechen musste..
so ein tapferer kleiner Kerl
 
Wow! Eure Spritz- und Messerfolge auf Anhieb sind echt beeindruckend! Super! :banana:

Willkommen bei uns! :huhu:

Wenn Proki echtes Fleisch mag, wäre das eine gute Gelegenheit auf Barf umzusteigen. So könntest du eigentlich recht einfach Nieren- und Diabetesgerecht füttern. :nice:
 
Zurück
Oben