Christina's Whisky - nun ohne Lantus

AW: Christinas Whisky ab Samstag mit Lantus

Hallo Christina,

ich habe zum ersten Mal die rechte Seite deiner Tabelle gesehen - Whiskey bekommt AB fuer Durchfall, oder? Irgendwie hatte ich das nicht mitbekommen. Gab es da eine Kotuntersuchung, oder warum ist diese Therapie gewaehlt worden (Durchfall kann ja so viele Ursachen haben)?

Das Gewicht ist in den letzten Tagen ziemlich hochgesprungen :nice:... Was gut ist, da Whiskey zunehmen soll und auch ein Zeichen einer besser werdenden Einstellung ist.

Ich wuerde noch ein Paar Tage warten (sagen wir 5-6 insgesamt) und dann auf 3,0 erhoehen :wink:.
 
AW: Christinas Whisky ab Samstag mit Lantus

Hallo Kirsten,
ja das AB ist gegen Durchfall.
Es ist auch ne Kotuntersuchung gemacht worden: ganz viele E.Coli mucoid und noch irgend wovon ganz viel. Es ist auch erin Antibiogramm erstellt worden. Bevor die Kotprobe eingeschickt hatten haben wir es auch erstmal mit Futter-Diät versucht, da der Doc vermutete hatte, dass es ne Allergie sein könnte.
Wir hatten das AB eigentlich ja schon abgesetzt. Die blöden Biester waren aber anscheinend noch nicht tot, da er vier Tage später wieder Durchfall hatte.
Zugelegt hat Whisky glücklicherweise wieder ganz ordentlich. Wollen versuchen, dass er noch auf 5kg hoch geht, damit er bei der nächsten "Katastrophe" ein wenig was zum entgegensetzen hat.
Lieben Gruß
Christina
 
AW: Christinas Whisky mit Lantus

Hallo alle zusammen,
ich bräuchte mal ganz dringend einen Rat von euch.
Wir hatten heute leider Katastrophen-Alarm. Whisky war heute morgen völlig kollabiert und nur noch hektisch am Hecheln gewesen. Wir dachten er erstickt uns gleich. Da es nachdem Essen war und er sehr schnell gefressen hat und dann so komisch wurde und auch direkt kotzen musste, dachten wir er hat sich vielleicht verschluckt und es sitzt noch was in der Luftröhre. Wir also wie bekloppt zum Tierarzt gesaust, allerdings nicht zu unserem aktuellen, sondern zu seinem ganz alten (vor dem Diabetes). Gleich geröngt worden, allerdings ist auf dem Bild kein Fremdkörper zu sehen. Die Ärztin vermutet, dass ein Herzproblem vorliegt und hat uns Tabletten zum Entwässern(Furosemid) und nen ACE-Hemmer(Vasotop) mitgegeben. Gespritzt hat sie ihm auch was zum Entwässern, was zur Lungenerweiterung, ein AB(Marbocyl) und leider auch ein Cortison-Depot-Mittel. Katastrophe!!!
Aber in dem Moment war es mir egal, da er sonst wahrscheinlich gestorben wäre.
Wir durften ihn dann heute Nachmittag schon wieder abholen und er ist soweit stabil. Wir sollen ihn ganz normal weiter Insulin spritzen und jetzt kommt das Problem:
Er frisst nicht egal was wir ihm vor die Nase stellen und ich kann ihn heute nicht Zwangsernähren. Das bringen wir beim besten Willen nicht übers Herz. Aber was machen wir denn nun mit dem Insulin?
Wir sollen ihm heute Abend auch den ACE-Hemmer geben. Sonst haben wir die Tabl. immer in ihn "reingeworfen" und dann gab es ein Leckerlie hinterher, aber das trauen wir uns heute nun auch nicht.
Bin gerade etwas überfordert und weiß überhaupt nicht weiter.
Sein aktueller BZ-Wert +11 =524
Gestern und Vorgestern hatten wir ganz nette Werte (s.Tabelle)
Hoffe es kann uns wer weiterhelfen
Liebe Grüße
Christina
 
AW: Christinas Whisky mit Lantus

Hallo Christina,

das war wirklich ein Katastrophentag :sad:

Ich tue mich ein bißchen schwer mit der "Vermutung", dass ein Herzproblem die Ursache sein kann bzw. wie dieses Herzproblem denn diagnostiziert wurde. Wenn Whisky mein Kater wäre, würde ich sehr schnell bei einem Kardiologen diese Diagnose mit einem Herz-Ultraschall überprüfen lassen und ob die Medikamentation die richtige für ihn ist. Ein Herzkrankheit lässt sich nur mit einem Ultraschall genau diagnostizieren.

Jetzt ist natürlich erst mal wichtig, dass es Whisky wieder etwas besser geht. Zwangsernähren würde ich ihn heute auch nicht, aber schon versuchen, ihm immer wieder etwas anzubieten und vor allem auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten.

Bei den hohen Werten würde ich auch Insulin spritzen, evtl. die halbe Dosis, solange Whisky nicht futtert und ihn gut beobachten und ab morgen wieder die normale Dosis, vorausgesetzt er nimmt wieder Nahrung zu sich.

Ich hoffe, es melden sich auch noch andere Fories.
 
AW: Christinas Whisky mit Lantus

Hallo Christina,

war im Röntgenbild Wasser in der Lunge zu sehen und tippte der TA deshalb auf eine Herzerkrankung und hat ihm ein Diuretikum gegeben? Vielleicht kannst Du den TA nochmals danach fragen.
Ich würde ihm auch die halbe Dosis Insulin spritzen, wie Sylvia geschrieben hat und hoffen, daß er morgen wieder frißt.
Alles Gute für Dich und Whiskey, ich drücke die Daumen, daß es ihm bald besser geht.
ACE Hemmer würde ich ihm geben, bei dem Diuretikum bin ich mir nicht so recht sicher, wenn der BZ so hoch ist, wird er sowieso viel Flüssigkeit ausscheiden.
 
AW: Christinas Whisky mit Lantus

Hallo Christina,

tut mir sehr leid, dass es Whisky gar nicht gut geht :sad:

Zu dem Thema Herzproblem kann ich leider nicht viel dazu sagen, ich hab' nur schon sehr oft gelesen, dass sich eine genaue Diagnose nur mittels Ultraschall machen läßt :loss:

Aber bei den hohen Werten würde ich Whisky auch reduziert (Hälfte) Insulin geben und ihn genau beobachten.

Ansonsten können wir Euch nur Daumen und Pfötchen drücken und alles Gute wünschen :peck:
 
AW: Christinas Whisky mit Lantus

Hallo nochmals,
vielen lieben Dank für eure Hinweise und für die lieben Wünsche!
Werden ihm dann gleich 1,5IE spritzen.
Das mit dem Herzproblem werden wir nächste Woche abklären. Hat die Tä auch selbst gesagt und uns auch schon einen Spezialisten empfohlen. Aber erstmal muss er jetzt die Tage wieder fit bleiben bevor wir ihm das zumuten können.
Wie es mit Wasser in der Lunge aussieht konnte sie so nicht direkt sagen, aber sie geht stark davon aus. Auf dem Röntgenbild war die Lunge nämlich fast nur hell und fast nix dunkel. Es war also so gut wie keine Luft in der Lunge. Wenn es kein Wasser ist, dann könnte es noch Gewebevernarbung sein.
Wir werden ihn jetzt erstmal weiter beobachten und sollen am Donnerstag wieder hin. Im Moment liegt er völlig schlapp auf seinem Lieblingsplatz und guckt das Futter nicht mal an.

@Cora: Ja, sie hat uns ein Entwässerungsmittel verschrieben->Furosemid 20mg. Er soll davon 2xtägl. ne 1/2Tabl. bekommen. Er hat es auch in der Praxis schon gespritzt bekommen.

So ich hoffe nun, dass ich nichts vergessen habe, ansonsten einfach nochmal nachfragen. Bin immer noch etwas durch den Wind...
Liebe Grüße
Christina
 
AW: Christinas Whisky mit Lantus

Hallo Christina,

oh je so ein Katastrophentag. :sad:

Warum frisst Whisky nicht? Hast du den TA noch mal deswegen kontaktiert?
Ich kenne mich leider mit Herzgeschichten nicht gut aus, aber du solltest etwas Insulin geben, damit ihr nicht auch noch Ketone bekommt.

Gute Besserung und alles Liebe! :flower:
 
Zurück
Oben