Christina's Willi mit Lantus

AW: Christina's Willi demnächst mit Lantus oder Levemir

Dankeschön das ihr so schnell zurück geschrieben habt.Kann ich einfach so schnell wechseln? Er hat heute morgen noch das Actraphane bekommen.Und eines möchte ich noch gerne wissen,was hat denn euer Tierarzt dazu gesagt? Unser hat gesagt das wir es gerne probieren können,er war aber nicht gerade begeistert.Ich habe da noch ein persönliches problem,meine drei süßen sind leider nicht bei mir sondern bei meinem Ex Mann.Wir kümmern uns beide täglich um die drei und verstehen uns sehr gut.Er hat jetzt aber angst so einfach zu wechsel ohne das mit dem Arzt abgesprochen zu haben.Was soll ich jetzt machen,ich will es unbedigt anfangen ohne den arzt zu fragen.
 
AW: Christina's Willi demnächst mit Lantus oder Levemir

Hallo Christina,

misst du denn auch auf Ketone? Und hast du U-100 Spritzen?

Du kannst von einem Tag auf den anderen wechseln und dem TA kann man ja sagen, dass man es jetzt mit einem anderen Insulin versucht - muss man aber nicht :wink: das halten die Foris hier unterschiedlich.

Wenn Willi bei deinem Mann lebt, wäre es aber gut, wenn er sich auch hier anmelden würde, er ist ja doch näher dran und braucht vielleicht mal schnell Hilfe.
 
AW: Christina's Willi demnächst mit Lantus oder Levemir

Wir messen mit den Zuckermessgerät von Medisense,wie die die die Menschen auch benutzen.Und wir haben keine spritzen sondern einen Pen mit Lantus bekommen.Mein Ex Mann fängt heute abend mit einer einheit an zu spritzen. Er hat mein Code Wort bekommen und wird sich unter Jeamy dann auch mal melden und die Zuckerkurven bekannt geben.
 
AW: Christina's Willi demnächst mit Lantus oder Levemir

Hallo Christina,

das ist gut das Dein Ex Mann die Zugangsdaten hat um sich hier ganz schnell mal Rat zu holen, wenn er ihn braucht
u die Tabelle soll er bitte so schnell wie moeglich zur Verfügung stellen :nice:
damit wir euch besser helfen koennen
wenn es damit Probleme gibt, helfen wir auch - das ist kein Problem
90.gif


ihr koennt ohne Probleme u ohne Rücksprache mit dem TA heute schon auf Lantus wechseln
ich fände es sogar ganz gut wenn ihr das macht
wir sind auch sofort umgestiegen
morgens noch Can u abends Lantus

nur mit einem Pen das Insulin spritzen?!
ne ich denke das funktioniert nicht so gut
am besten ihr besorgt euch so schnell wie moeglich die Demi Spritzen
schaut mal hier
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_grundausstattung.html

die koennt ihr euch zum Beispiel bei http://www.sanicare.de
oder bei Hahn Diabetes bestellen

das Messgerät haben wir auch
obwohl ich am Besten mit Ascensia klar komme, keine Ahnung warum :grin:
bei sanicare kann man auch welche für 5 Euro kaufen
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_glukometer.html

eine Einheit ist bestimmt ok
weil Willi ja auch noch nicht so auf den Pfoetchen ist
ihr koennt ja jeden Tag die Werte posten u dann kann man sehen wie man am Besten weiter vor geht

wir wünschen euch ganz viel Glück bei dem Neustart
u drücken euch die Daumen u Pfoten
cat24.gif
 
AW: Christina's Willi demnächst mit Lantus oder Levemir

Huhu Christina,

genau! Du kannst sofort wechseln. 1 IE für den Start hört sich gut an, ist auf alle Fälle die vorsichtige Variante. So kann man nach der ersten Spritze Reaktion und Verlauf beobachten. Aber nicht erschrecken, wenn die Werte am Anfang schlechter werden, denn Ihr wart ja schon bei 5 IE Actraphane. Ich vermute daher 1 IE Lantus ist zu wenig. Aber man bekommt so mal einen ersten Eindruck.
Ich würde, wenn Willi nicht dolle reagiert auf Lantus gleich am nächsten Tag auf 1,5 IE gehen. Und dann im 3 Tagesrhythmus weiter erhöhen. Wieviel und wann werden wir ja sehen:lens:
Ketostix solltest Du dringend besorgen. Bei Ketonen ist nämlich Eile geboten.

Hm. Das Insulin für Loui hab ich ausgesucht. Der TA hat bei uns dabei kein Mitspracherecht. Ich hab aber auch noch keinen getroffen, der so kompetent auf mich wirkte, dass ich ihn da mitreden lasse.

Pens sind nicht so empfehlenswert zum spritzen, weil sie lange nachtropfen und relativ lange in der Haut stecken müssen. Mit einer U 100 Spritze kann man viel genauer dosieren. Außerdem gehen Pens nur in 0,5 IE Schritten aber oft sind kleinere Schritte nötig. Vielleicht probiert Ihrs mal aus?

Toll, dass Ihr schon messt und zusammen arbeitet bei der Einstellung :respect:

Die Daumen sind ordentlich gedrückt für Euren Start!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Christina's Willi demnächst mit Lantus oder Levemir

Hallo Christina,

wenn eine Katze zuwenig Insulin bekommt, kann sie Ketone entwickeln. Daraus kann eine lebendsbedrohende Ketoaszidose entstehen. Lies bitte hier dazu: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_ketone.html

Willi bekommt ja jetzt viel weniger Insulin als vorher, darum solltest du seinen Urin unbedingt mit Ketostix (Apotheke, ca 8,- €) auf Ketone untersuchen. Und das auch regelmäßig, sie können sehr schnell entstehen. Es gibt auch Katzen, die bekommen keine Ketone bei zuwenig Insulin, aber das wissen wir von Willi ja noch nicht.

Die Penampullen von Lantus benutzen wir hier mit den genannten Spritzen, man kann damit einfach genauer dosieren und weiss genau, wieviel Insulin im Kater ist. Manchmal macht eine Vierteleinheit eine Menge aus.

Ich wünsche auch viel Erfolg mit Lantus! :flower:
 
AW: Christina's Willi demnächst mit Lantus oder Levemir

Jeamy schrieb:
Woher bekommen wir Lantus ? Ganz normal aus der Apotheke ? Ich lese hier immer was von Rezepten.

Ja, alle Insuline sind verschreibungspflichtig. Es ist aber egal, ob das Rezept von einem Tierarzt oder einem Humanmediziner ("grünes Rezept") ausgestellt wurde.
 
Zurück
Oben