Cindy mit Volkie - Vorstellung

Cindy84

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich bin ganz neu hier und wollte mich und meinen Kater Volkie vorstellen. Ich habe auch noch zwei andere Katzen, Lily und Jack, beide 4 Jahre und 10 Monate alt.
Volkie hatte vor kurzem eine Stoffwechselentgleisung und musste daraufhin einige Tage in der TiHo Hannover bleiben. Dort haben Sie ihn gut wieder hinbekomme, aber da wurde festgestellt, dass er wohl über einen längeren Zeitraum erhöhte Zuckerwerte hatte.

1. Name, Alter der Katze?
-> Volkie, ca. 13 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Kater, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->er hat wahrscheinlich keinen Diabetes, wohl eher so eine Art Störung in Insulinstoffwechsel

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->momentan wiegt er 5,9 Kilo; allerdings hat er vorher 6,5 Kilo gewogen und durch die stressige Zeit mit dem Aufenthalt in der Klinik so viel abgenommen. Sein Idealgewicht liegt wohl bei 5,5 Kilo.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->Ja, aber es ist schon etwa ein Jahr her, dass er mal eine Weile Kortison bekam.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->Volkie kommt aus einem Messi-Haushalt, in dem er geboren und ca. 8 Jahre leben musst. Als der Tierschutz die Katzen dort übernommen hat, waren sie wohl alle extrem unterernährt und hatten diverse Parasiten. Volkie hatte dazu eine Lidfehlstellung an beiden Augen, die sich Entropium nennt. Dabei rollt sich das Lid nach innen und reizt permanent die Augen. Das wurde zwar operiert, aber da er damit schon lange leben musste, ist ein dauerhafter beidseitiger Nickhautvorfall verblieben und die Augen sind immer leicht gereizt und tränig.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Derzeit bekommt er ein Antibiotikum, da bei seinem Klinikaufenthalt eine Zahnentzündung festgestellt wurde (die Zähne werden nächste Woche gemacht). Ansonsten wegen der Augen Bepanthen Augensalbe, manchmal auch Euphrasia.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Bisher sowohl Nass, als auch Trockenfutter, Trofu habe ich jetzt komplett gestrichen, außer Lily bekommt noch welches unter Aufsicht, damit Volkie es sich nicht klaut. An Nassfutter bekommen meine Katzen hauptsächlich diverse Sorten von Animonda Carny oder manchmal Premiere. Trofu hatte ich immer getreidefreie Sorten von Select Gold oder Wilderness.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->nein.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->bei seinem Klinikaufenthalt bestand der Verdacht einer Ketoazidose, war aber wohl nur haarscharf dran vorbeibeschrammt.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
->In der Klinik hat er drei Tage verschiedene Dosierungen ProZinc bekommen. Dann wurde festgestellt, dass er selbst mit der geringsten Dosierung zu tief mit den Werten kommt und er wohl nicht Insulinpflichtig ist. Bei mir zu Hause hat er kein Insulin mehr bekommen.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
->bei mir bekommt er kein Insulin. Die Werte sind jedoch extrem geschwankt zwischen über 500 mg/dl bis unter 80 mg/dl.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->Contour heißt das

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->keine

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->326 Mikromol/l; Referenz: 0-340

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
->muss ich anfordern bei der Klinik.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->Wir versuchen, den Blutzucker nur mit der Ernährung in den Griff zu kriegen. Seit ich das Trofu komplett gestrichen habe, funktioniert das ziemlich gut. Allerdings kommt er mit den Werten seit gestern sogar unter den Referenzwert und liegt kurzzeitig bei unter 50 mg/dl.

So, das war es soweit von uns zur Vorstellung. Ich hoffe, ich werde hier für Volkie und mich eine paar wertvolle Infos erhalten, wie wir jetzt mit dieser neuen Situation umgehen können.

Liebe Grüße
Cindy mit Volkie, Jack und Lily
 
Zurück
Oben