Claudia mit Mio - Vorstellung

Mio, 16 Jahre alt
männlich, kastriert

Datum der Diabetes-Diagnose: 8.11.2023: Urinprobe postiv auf Glucose
14.11.2023: Blutuntersuchung: Glucose über 500
Ich bin zum TA gegangen, da Mio ungeheuer viel trinkt und auch mehr frisst. Es ist mir seit ca. 2 Monaten aufgefallen, ich dachte aber erst, es kommt vom Trockenfutter, weil er da mehr davon gefressen hat in letzter Zeit.

Gewicht der Katze 6,1 kg; Normalgewicht nicht bekannt, vielleicht leicht übergewichtig

Cortison: Nein

Weitere Erkrankungen der Katze:
Eigentlich ist er recht fit, leichte Arthrose in den Hinterbeinen

Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält:
keine

Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
Bis Samstag habe ich morgens roh gefüttert ( 80g Kaninchen mit Rinder-Leber + etwas Taurin)
nachmittags Dose (RopoCat oder Miamor)
abends Trockenfutter (Acana, Josera, Wilderness)

Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Nein, ich weiß nicht, wie das geht.

Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
ich weiß es nicht

Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat:
Wir können erst am Freitag beginnen. Er soll Pro Zink bekommen, die TÄ muss es erst bestellen. Ich habe schon nach Lantus gefragt, aber die TÄ meinte, sie muss das zugelassene Medikament geben.

Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Die TÄ hat mir einen GlucoMen aero geliehen

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
weiß ich noch nicht

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
wert steht noch aus

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
muss ich nochmal bei der TÄ erfragen, war aber im oberen Grenzbereich

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.
-> frag ich nochmal

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->

Hier nun noch weitere Daten:

Die Spritzen heißen Henke-Ject, U-40.

Der (allererste gemessene) Fruktosamin-Wert lag bei 543 umol (Ref: 137-286)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
Mist, hab ich vergessen zu fragen... war aber im oberen Normbereich

Aktuelle Blutuntersuchung (die aus dem Normbereich fallenden Werte habe ich fettgedruckt)
Katze war nicht nüchtern
Glu: 576mg/dl (74-152)
Crea: 2,3mg/dl (0,7-2,1)

Bun: 36 mg/dl (15-37)
B/C: 16
Phos: 4,4mg/dl (2,6-6,4)
Ca: 10,5 mg/dl (8,9-12,6)
TP: 8g/dl (5,8-9,1)
Alb: 3,8 g/dl (2,2-4,1)
Glob: 4,2g/dl (2,6-5,1)
A/C: 0,9 (0,6-1,2)
ALT: 92U/L (13-109)
ALP: 66 U/L (9-109)
GGT: <5U/L (0-5)
TBIL: 0,21mg/dl (0-0,4)
Chol: 254 mg/dl (50-230)
Amy: 880 U/L 500-1400
Lipa: 65U/L (0-32)

Erste Insulin-Gabe (ProZinc) wird morgen gg 7:00 Uhr sein (je nachdem, wie lange ich fürs Messen etc brauche...

Zurück
Oben