Claudia's Fiete mit Lantus

AW: Claudia's Fiete noch ohne Insulin

Mit Referenz meine ich den Normwert( von/bis).

Ich habe das Medikament zum Inhalieren zuerst gesprüht und dann meiner Katze den Aerokat aufgesetzt. Hattest du das auch so gemacht? Mein Kater hat manchmal seeehr lange die Lift angehalten, aber irgendwann musste er atmen.
Wenn es mit dem Aerokat klappen würde, hättest du eine Chance auf Remission. Unter Prednisolon nicht.
Deshalb fragen wir nach.
 
Fiete-nun mit Lantus

Hallo an Alle,

ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, da Fiete und ich erstmal mit dem Insulin klar kommen mussten. Mitlerweile klappt alles bestens, sowohl das BZ-Messen als auch das Spritzen. Er hat nun Werte zwischen 50-150 mmol/l und bekommt 3 IE morgens und abends.

Ich habe nun mal eine Frage. Meine TA meinte, sollte der Pre-Wert um die 50 sein, soll ich auf keinen Fall Insulin spritzen. Das hatte ich bisher 2 mal. Aber an manchen Tagen habe ich auch einen Pre-Wert um die 70. Dann habe ich gespritzt und Fiete war absolut guter Dinge:nice:

Ich habe jetzt meiner TA mal die Liste mit den BZ-Werte geschickt und sie ist bald vom Stuhl gefallen und meinte, bei Pre-Werten unter 100 sollte ich lieber nicht spritzen. Was denn nun??? Wo liegt bei Euch die Grenzen, wo ihr lieber nicht spritzt? Bei 50 oder 100 oder evtl. ganz wo anders?

Viele Grüße,
Claudia
 
AW: Fiete-nun mit Lantus

Man kann Lantus durchaus auch bei Werten unter 100 spritzen wenn man das Ganze unter Kontrolle hat und weiss wie die Katze darauf reagiert. Das muss man austesten.
Ich spritze manchmal auch bei einem PRE von 50 (für Neulinge nicht zur Nachahmung empfohlen) weil ich weiss, dass ich das bei meiner Katze machen kann.
 
AW: Fiete-nun mit Lantus

Hallo Claudia,
das hört sich doch prima an.:up:
Normalerweise empfehlen wir anfangs erst bei PREs um due 100 die volle Dosis zu spritzen, weil man noch nicht kalkulieren kann wie die Katze darauf reagiert. Man muss das erst austesten in niedrige PREs zu spritzen.
Wir spritzen unseren auch in 70er Werte, da wir wissen dass es kein Problem ist und er damit klar kommt und nicht zu tief geht.
Bei 50er PREs wäre ich vorsichtig und würde nach dem Fressen noch 30-45 min. warten und dann nochmal messen und erst spritzen wenn der Wert auf ca. 80 gestiegen ist. Wenn Du keine Zeit dafür hast und weg musst würde ich zm 0,25-0,5 reduziert spritzen.
Wäre toll wenn Du uns eine Tabelle über google zur Verfügung stellen könntest, dann können wir Dich besser beraten.
Du kannst auch bei Unsicherheit vor der Spritze hier dann immer nachfragen. Meistens ist jemand online und hilft gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fiete-nun mit Lantus

Ich sehe gerade dass Du einen neuen Beitrag begonnen hast. Es gibt bereits einen für Dich und Fiete aus dem Mai.
Bitte schreibe immer in den gleichen Beitrag, damit man die Historie immer dabei hat wegen der Übersichtlichkeit.

@ An die Mods: Kann jemand die beiden Beiträge zusammenfügen bitte?
 
Zurück
Oben