Claudia's Fiete mit Lantus

AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Ich hab ihm Thunfisch gegeben, den mag er sehr gerne. Eine viertel Dose, davon hat er aber auch nicht alles gegessen. Dann noch ein bisschen von seinem normalen Futter. Zuckerhaltiges Futter habe ich leider nicht da.
Dann messe ich gleich noch mal und gebe ihm zusätzlich einen kleinen Kleks Jubin.

Danke Silke für Deine Antwort.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Na ja, bei Werten unter 40-50 wird halt reduziert.
Hast Du eine Erklärung für den krassen Absturz wie Erbrechen, wenig futtern, anderes Futter etc?
Oder doch ein Messfehler?
Dann mal her mit den Werten, ich schau mal drüber.
Trag am besten auch Futtersorte und Menge mit ein zum besseren Überblick.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Liste ist aktualisiert.

Füttern tue ich im Wechsel immer Aldi Topic oder Lidl Coshida.

Erbrochen hat er nicht, er hatte ja bis eben geschlafen. Wie könnte denn ein Messfehler entstehen?

Hab grad eben nochmal gemessen, jetzt hatte er einen BZ von 72. Hab jetzt kein Jubin gegeben oder sollte ich doch noch???

Wieviel soll ich denn heute reduzieren?
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Tatsächlich fällt mir grad ein, dass er heute morgen zur Spritze nicht besonders viel gegessen hat. Es war noch Essen von der Nacht im Napf, deshalb dachte ich, er hätte vielleicht kurz vor der Messung noch gegessen, da der BZ auch 144 war.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia,

bitte besorg dir für solche Fälle Nassfutter mit Zucker oder gib Jubin. Das ist kein BZ, bei dem man abwartet. Es ist auch egal, ob der BZ von zuviel Zuckerhaltigem steigt.
Du willst ganz sicher keine Hypo erleben.:oops:
Ich würde in jedem Fall erstmal um 0,25IE reduzieren.

Ab und zu ein Tagesprofil wäre auch aufschlußreich. Gerade zum +3 können tiefe Werte auftreten.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Hm, es kann schon sein dass Du dann heut morgen einen Futterwert hattest, wenn er kurz vorher noch was gefuttert hatte. Und wenn er danach auch nicht viel gefressen hat, dann steht dem Insulin zu wenig Futter gegenüber.
72 ist ok, da brauchst Du kein Zucker mehr zu geben. Du solltest aber nochmal nachmessen nachher.
Messfehler kann es schon mal geben. Kein Gerät ist 100% sicher davor. Es kommt aber extrem selten vor. Hatte ich in 3,5 Jahren nur 1x.
Das Lidl- und Aldifutter ist halt nicht so hochwertig wegen Fietes Nierenproblem. Vieleicht kannst Du ja auf hochwertigere Sorten mit wenig Phosphor oder sogar Barf mit Felini Renal umschwenken?
Schau mal wie er frisst und wie der APRE heute ist, abhängig davon würde ich dann schauen und evtl. 0,25 reduzieren. Zur Not gehst Du halt wieder rauf, wenn nötig.
Warten wir mal ab.
Kannst Du zukünftig vermeiden, dass er mind. 1-2 h vor dem PRE noch was futtert?
 
Zurück
Oben