Claudia's Mio mit Lantus

Mhmm, ich möchte jetzt eigentlich nicht mehr so viel hin und her probieren, da ich in zwei Wochen in den Urlaub fahre und meine Tochter dann Mio versorgt. Da sollte der Wert möglichst stabil sein. Lieber etwas zu hoch als zu niedrig, denke ich.

Das ist verständlich. Kannst dann natürlich erstmal bei 0,25IE bleiben.

Hallo Ihr Lieben,
ich war richtig lange nicht hier, aber jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr.
Fast ein Jahr lang war Katzenopa Mio (17 Jahre alt) mit Lantus gut eingestellt. Jetzt kriege ich seine Werte nicht mehr unter Kontrolle, sie gehen immer mehr durch die Decke. Schon seit Mitte August sind die schönen werte vorbei, aber jetzt ist es richtig hoch, heute moregn sogar über 400. Ich habe heute die wesentlichen Werte in seiner Blutzuckertabelle nachgetragen, ich hatte sie nur handschriftlich auf Papier.
Woran könnte das liegen und was soll ich tun?

Habt ihr schon öfters solche Erhöhungen gesehen? Kann er resistent gegen Lantus geworden sein? Da ich dachte, das Insulin sei vielleicht verdorben, habe ich heute eine neue Ampulle aus einer neuen Charge begonnen, aber eine große Änderung hat das nicht bewirkt.

Wäre euch für ein paar Einschätzungen sehr dankbar.
Liebe Grüße, Claudia

Hallo Claudia,

vielleicht war das Insulin tatsächlich nicht mehr gut. Wenn du heute eine neue Ampulle angefangen hast, macht sich das womöglich erst morgen bemerkbar. Ansonsten kann es schon vorkommen, dass die Dosis nicht mehr passt. Der Grund kann verschieden sein. Eine Infektion oder Entzündung zum Beispiel (Blase, Zähne....).

Hallo Claudia,

vielleicht war das Insulin tatsächlich nicht mehr gut. Wenn du heute eine neue Ampulle angefangen hast, macht sich das womöglich erst morgen bemerkbar. Ansonsten kann es schon vorkommen, dass die Dosis nicht mehr passt. Der Grund kann verschieden sein. Eine Infektion oder Entzündung zum Beispiel (Blase, Zähne....).
Hallo liebe Sarah, danke für deine Einschätzung :danke:
Also heute morgen war er mit 218 tatsächlich etwas niedriger, aber heute abend leider nicht mehr (wieder 384), Ich habe die Insulin Dosis gestern Abend auf 1,25 erhöht. Meinst du, ich soll noch höher gehen?
Zur möglichen Ursache: Ein bisschen stehen die Zähne im Verdacht. Wegen seines Alters und leichter Herzgeräusche wollte die TÄ ihn nach der Diabetes Diagnose ja nicht mehr in Narkose legen. Aber er hatte schon früher manchmal Zahnprobleme und es wurden auch schon mehrere Zähne gezogen. Er bekommt seit 9 Monaten tgl. Meloxikam, was er gut verträgt. Dieses soll ihm gegen Zahnschmerzen und auch gegen seine Arthroseschmerzen helfen...

Was würdest du machen?

Meinst du, ich soll noch höher gehen?

Ich würde morgen die 1,25IE noch halten und wenn sich weiter nichts tut, dann wieder erhöhen.

Zur möglichen Ursache: Ein bisschen stehen die Zähne im Verdacht. Wegen seines Alters und leichter Herzgeräusche wollte die TÄ ihn nach der Diabetes Diagnose ja nicht mehr in Narkose legen. Aber er hatte schon früher manchmal Zahnprobleme und es wurden auch schon mehrere Zähne gezogen. Er bekommt seit 9 Monaten tgl. Meloxikam, was er gut verträgt. Dieses soll ihm gegen Zahnschmerzen und auch gegen seine Arthroseschmerzen helfen...

Was würdest du machen?

Tja gute Frage. Wenn er nicht mehr narkosefähig ist, ists schwierig mit Zahn-OP. Die Frage wäre natürlich, wie gut sich die TÄ mit Herzproblematiken auskennt. Vielleicht kannst du da noch einen speziellen Kardiologen für eine Zweitmeinung hinzuziehen, wenn du einen greifbar hast.

Jo mit den 1,5 sieht es schon besser aus. Ich würde in 2-3 Tagen wieder erhöhen. In der Hoffnung, dass der BZ dann noch besser wird. Wäre super, wenn du auch Zwischenwerte nehmen könntest.

Zurück
Oben