Claudia's Paule mit Lantus

AW: Claudia's Paule mit Lantus

Hallo Claudia

ich würde auch wieder mit der Dosis hochgehen, doch etwas schneller.
0,5 zu jeder Spritze, dann bist du in 5 Tagen wieder auf 10,0.

Ist er ketonefrei, konntest du mal testen?
 
AW: Claudia's Paule mit Lantus

Guten Morgen an alle:nice:

Tja die Werte sind nicht berauschend. Habe trotzdem heute morgen nur 5 Einheiten gegeben. Aber ich denke heute Abend werde ich noch mal steigern. Werde die Nachmittagswerte aktualisieren und danke für Eure Teilnahme und Ratschläge.

Wer kann mir Ratschläge zum Futtermanagement geben. Habe früher Sheba abgelehnt, habe jetzt aber gesehen, dass die Fischsorten ganz gut sind und scheinbar auch bei Paule gut "wirken".

In einer der Listen habe ich Bonzita als gut gelesen, aber da ist doch Karamellsoße drüber - obwohl kein Zucker angegeben ist. Ich habe jetzt nämlich schon zum zweiten Mal festgestellt, dass Paule darauf irgendwie hoch geht. Ist natürlich jetzt auch total verwirrend mit der anderen Dosis. Sollte ich also nochmal direkt nach dem Füttern messen, um zu wissen, wie das Futter auf den Zucker wirkt.

Einen hoffentlich guten Mittwoch für alle Zweibeiner und deren Samtpfötchen

Claudia & Paule
 
AW: Claudia's Paule mit Lantus

Hallo Claudia,:nice:

von Sheba gibt es nur 3 "diabetesfreundliche" Sorten.

Menue Geflügelcocktail
Menue Lamm
Menue Kalb und Huhn

Sheba ist kein sehr hochwertiges Futter und für das, was drin ist, etwas zu teuer aber ich gebe es auch öfter, meine Katzen fressen es gern.
Versuch es mal mit den animonda classic Sorten.
 
AW: Claudia's Paule mit Lantus

Hi Claudia,
naja ... das mit den Angaben zur Zusammensetzung ist so ne Sache. Zucker und KH müssen nur angegeben werden wenn sie ein bestimmten %-Satz übersteigen. Will heissen auch wenn kein Zucker explizit auf dem Etikett steht kann er trotzdem drin sein.

Ich würde mal alle Futtersorten ausprobieren ... bei uns läuft es gut mit Shah rot und blau sowie mit sämtlichen Animonda Sorten (mehr Auswahl als bei Shah). Meine zwei stehen total auf Anmionda Fisch (stink unglaublich nach Lachs) .... a´propos Animonda weiss jemand ob im Animonda Fisch/Garnele in Aspik Zucker drin ist?

Bei Futterwechsel wär ich aber vorsichtig und würd den BZ häufiger überprüfen, das sich ein Wechsel u.U. schon stark auf den Insulinverbrauch auswirken kann.

Liebe Grüsse Jörg
 
AW: Claudia's Paule mit Lantus

Guten morgen liebe Claudia,

etwas zum Thema Futter findest Du hier:
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

Ich glaube bei den Fischsorten von Sheba gibt es auch eine oder so, die ok wäre.:loss: Aber meine mögen Fisch nicht so gern, deshalb hab ich nicht drauf geachtet. Zu viel Fisch sollte man auch nicht füttern, da Fisch normalerweise sehr Phosphathaltig ist und in größerer Menge ist Phosphat schlecht für die Nieren. Mal so ganz grob gesagt.

Beim Futter solltest Du auf Zucker und Kohlenhydrate achten. Leider befinden sich KH gern mal unter den "pflanzlichen Nebenprodukten":roll:
KH sind Getreide, Kartoffel, auch Karotten etc.

Wir kommen am besten klar mit Animonda und Miamor (beides in Schälchen). Aber ist ja Geschmackssache unserer Süßen. Wichtig ist auch Wann und Wieviel man füttert!

Paulewoodward schrieb:
Aber ich denke heute Abend werde ich noch mal steigern.QUOTE]
:up: Finde ich super. Ich weiß es ist nicht einfach, besonders bei höheren Dosierungen :cuddle: Aber Du schaffst das!

Wobei ich wirklich gleich heute Abend höher gehen würde. Und auch nicht nur 0,5 IE wenn die Werte so hoch sind (>400). Wenn Dir 10 IE unheimlich sind versuch erstmal 8 IE und steigere dann im 3 Tagesrhythmus. Wir sagen immer man soll normalerweise so 3 Tage bei einer Dosis bleiben auf dem Weg nach oben, weil man erst nach drei Tagen richtig sieht ob die Dosis gut oder schlecht ist (außer wenn die Werte so entgleisen wiebei Paule mit HI:sigh:) Wichtig ist, dass er die Erhöhung gut verträgt und sich wohl fühlt. Aber ich will Dich auch nicht drängeln.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Claudia's Paule mit Lantus

Hallo Claudia,

ich wuerde bei diesen Werten eine sofortige Erhoehung auf 10 IE empfehlen, natuerlich mit engmaschigem Messen. Ich mache mir ernsthafte Sorgen um Ketone und die Folgeschaeden von so hohen Werten bei Paule :sad:.

Wenn du z.B. jede 3 Tage um 0,5 IE erhoehst, wie in unserem Protokoll empfohlen, dauert es 1 Monat :oops: bis du wieder 10 IE erreichst - eine Dosis wo die Werte letztens nicht gut, sondern einigermassen aktzeptable waren.

Ich habe noch deine alten Werte hier vor mir liegen und Werte von >600 gab es sonst nur 2x und mit 4,5 IE Caninsulin, wenn ich die Tabelle richtig interpretiere.

Die beste Werte-Phase bei Paule war in meinen Augen vor der Blasenentzuendung wo es taeglich Nadire zwischen 100-205 gab mit einer Dosis von 7,5-10 IE Lantus.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese sporadisch auftrenden sehr niedrigen Werte Messfehler waren. Du hast geschrieben, als Paule noch diese hohen Lantus-Dosen bekommen hat...
Paulewoodward schrieb:
Paule geht es super und seine werte gehen kontinuierlich runter.
Ich halte es fuer extrem unwahrscheinlich, dass es Paule bei grossen Schwankungen mit Lantus so gut gegangen waere. Bitte behalte auch sein Verhalten weiterhin im Auge: viel Trinken und Pieseln, Heisshunger oder moeglicherweise Essensverweigerung, schlapp sein sind alles weitere Zeichen einer Unterversorgung mit Insulin.

Was die Erklaerung dieser hohen Insulinbeduerfnisse betrifft, faellt mir nur ein, dass Paule ein Main Coon Kater ist (die ein sehr hohes Idealgewicht haben), vor kurzem eine Blasenentzuendung entwickelt hat und Herzkrank ist. Vermutlich hat sich auch eine Insulinresistenz aufgebaut, die nur mit mehr Insulin zu durchbrechen waere (die niedrigsten Werte post-Blasenentzuendung waren ja mit 12,5 IE Lantus).

Ich wuerde definitiv Paule bald moeglichst von einem Fachman/einer Fachfrau gruendlich durchchecken lassen. Schau mal in unserer Kontaktliste nach nach Leuten die in deiner Region leben, vielleicht koennen sie dir jemandem empfehlen.
 
AW: Claudia's Paule mit Lantus

Guten Abend Ihr Lieben,

was sagt man nun, hatte heute viel zu tun, bin deshalb gerade erst nach Hause. Hatte aber eine Freundin gebeten, 1 Dose Sheba weißfisch um 13.00 Uhr zu geben. Kein toller plus 10 Wert aber trotzdem irgendwie erstaunlich.

Werden jetzt den Apre abwarten und ggf doch langsamer steigern. Was meint Ihr???

Gruß und Kuss

Claudia & Paule:peck:
 
Zurück
Oben