Clostridien und hämolytische Ecoli

AW: Clostridien und hämolytische Ecoli

Hallo Elke und Mona,

von Clostridien habe ich (zum Glück) keine Ahnung. Mir fällt aber gerade ein, dass ich mich wegen Benny ja auch mal mit dem Thema Darmsanierung beschäftigt hatte und dabei auf Inulin gestossen bin.
Inulin ist Futter für die guten Baktis, sie können sich damit besser vermehren und die bösen Biester verdrängen. Die therapeutisch wirksame Menge des Inulins lag bei ca. 0,8% der Futtermenge, glaube ich :loss: - ich habe den Link, wo ich was zur Dosierung gefunden hatte, nicht mehr. Die Inulinzusätze im gekauften Futter waren jedenfalls zu niedrig.
Benny hatte das Inulin gut akzeptiert und es machte auch nichts am BZ.
Inulin bekommt man in Reformhäusern und Apotheken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Clostridien und hämolytische Ecoli

Hallo Mona

Du müsstest den Link noch freigeben :shy:

danke hermann, wenn ich das doch nicht immer vergessen würde... :angel:


Allerdings hat sie ja auch übelst riechenden Weichbratz und vor Kurzem sind dann ja auch noch die Giardien festgestellt worden .

hab deinen kampf mitverfolgt, aus ahnungslosigkeit konnte ich da aber immer nur däumchen drücken.. oh man, du arme.. :peck:

Wenn Merlin nur "normale "Chlostridien" und normalen Output hat, würd ich mir da eigentlich keinen Kopp machen.
Die bösen Chlostris machen halt übel riechende Pupse und scheinen wohl auch oft in Gesellschaft der bösen Colis aufzutauchen, sind halt Bakterien, die die Chance nutzen, sich zu vermehren, wenn die guten Baktis - aus welchem Grund auch immer - abnehmen.

zum glück ist merlin output-technisch ja alles ok.. es riecht zwar nicht nach veilchen, aber es stinkt auch nicht sonderlich. menge, form, konsistenz, farbe und geruch - alles o.b. puh! :grin:
vielleicht hat das letzte AB von der zahn-op seine darmflora nur einfach etwas aus dem gleichgewicht gebracht und wenn ich die jetzt wieder saniere, dann dürfte das milieu dort schnell wieder ok sein, oder?

edit:
Inulin ist Futter für die guten Baktis, sie können sich damit besser vermehren und die bösen Biester verdrängen. Die therapeutisch wirksame Menge des Inulins lag bei ca. 8% der Futtermenge, glaube ich :loss: - ich habe den Link, wo ich was zur Dosierung gefunden hatte, nicht mehr. Die Inulinzusätze im gekauften Futter waren jedenfalls zu niedrig.

ah danke hildegard.. schau ich mir auch mal an...

meine güte, gibt es viel zeugs dafür.. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Clostridien und hämolytische Ecoli

Hallo,

ja leider hatte mir damals keiner was dazu geschrieben. Ich nehme es nicht persönlich:wink:.

Peties Kot sah damals ganz komisch aus: so gräulich. Deshalb hab ich den Kot tetsten lassen. Damals kam dann hämalytische Ecoli und erhöhte Clostridien.

Sie hat dann Marbocyl bekommen. Nachdem AB habe ich Dr. Wolz gegeben, weil das hier jemand geschrieben hatte.
Die komische Farbe war weg und Durchfall hatte sie auch nicht.

Da sie vom Marbocyl diesen Knubbel hatte, gab es ja leider wieder AB. Also kriegt sie wieder Dr. Wolz.
Aber wie lange ich ihr das geben soll, weiß ich leider auch nicht.
 
AW: Clostridien und hämolytische Ecoli

Hallo Adi,
Da sie vom Marbocyl diesen Knubbel hatte, gab es ja leider wieder AB. Also kriegt sie wieder Dr. Wolz.
Aber wie lange ich ihr das geben soll, weiß ich leider auch nicht.
darüber habe ich nie einheitliche Empfehlungen gelesen. :loss: Einige sagen mehrere Wochen, andere reden von mehreren Monaten.
Im Zweifelsfall würde ich es eher etwas länger geben.
 
AW: Clostridien und hämolytische Ecoli

ja leider hatte mir damals keiner was dazu geschrieben. Ich nehme es nicht persönlich:wink:.

:peck:

Peties Kot sah damals ganz komisch aus: so gräulich. Deshalb hab ich den Kot tetsten lassen. Damals kam dann hämalytische Ecoli und erhöhte Clostridien.

hatte petie die bösen clostridien difficile od. perfringens? bei den "normalen" ist, soweit ich weiß, kein AB nötig. im gegenteil, schadet meistens dann mehr als es hilft, weil widerum die darmflora den bach runter spült..
grau ist bei uns auch nix..

Also kriegt sie wieder Dr. Wolz.
Aber wie lange ich ihr das geben soll, weiß ich leider auch nicht.

das dr. wolz müsste bei mir auch bald eintrudeln. wie lang ich das geben soll weiß ich auch nicht.. :loss:
bei dem link von lisa (ein riesiges sanierungsprogramm: http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/Darmsanierung.htm) würde das ganze über 12 wochen gehen.
denke das könnte man mal so als zeitraum nehmen.. oder?
 
AW: Clostridien und hämolytische Ecoli

Hallo Adi,

darüber habe ich nie einheitliche Empfehlungen gelesen. :loss: Einige sagen mehrere Wochen, andere reden von mehreren Monaten.
Im Zweifelsfall würde ich es eher etwas länger geben.

Hallo Hildegard,

ich habe auch immer mehrere Wochen oder mehrere Monate gelesen:loss:.
Schaden kann das Zeug ja nicht, oder?

Ach noch eine Frage ich gebe ihr das immer einmal am Tag ein Messlöffelchen ins Futter gemischt.
Da habe ich auch schon gelesen, dass manche das mehrmals geben??
 
AW: Clostridien und hämolytische Ecoli

Ach noch eine Frage ich gebe ihr das immer einmal am Tag ein Messlöffelchen ins Futter gemischt.
Da habe ich auch schon gelesen, dass manche das mehrmals geben?

ich hab keinen plan.. elke hat es zweimal gegeben:

Ich hab immer morgens und abends 2 Meßlöffelchen in den Mampf getan.

ist da ein meßlöffelchen dabei?
hab auch was von einer messerspitze gelesen.. :loss:
 
Zurück
Oben