Conny's Chili - Einstellung mit Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Darjeeling,

verrätst du uns deinen richtigen Namen?

:heart:lich Willkommen hier.

Chili hat ja einiges im Gepäck.
Für das Auslösen des Diabetes ist die Cortisongabe sehr wahrscheinlich.

Dass das Lantus so brennt, höre ich zum 1. Mal. Viele hier geben es und es gab nie Probleme. Chili rennt wohl wegen etwas anderem weg. Es wäre schön und auch besser für Chili, wenn du wieder auf Lantus umsteigst.

Beim Futter achtest du, schon wegen der Allergie, auf Hochwertigkeit. Achtest du auch darauf, dass kein Getreide, Zucker, Obst und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind? Auch Kartoffeln dürfen nicht enthalten sein.

Du brauchst kein spezielles Messgerät für Tiere. Ein normales aus dem Humanbereich ist völlig ausreichend. Die Testreifen sind auch günstiger.

Könntest du uns bitte eine Tabelle mit den Werten und der Futtermenge zur Verfügung stellen. Dann haben wir einen schnelleren Überblick.
 
Hallo,
auch von mir herzlich willkommen.
Könntest Du das komplette Blutbild einstellen?
Es ist immer wichtig alle Werte zu kennen.
Die Leberwerte sind zu hoch. Kommt vermutlich von der Diabetes. Trotzdem würde ich hier unterstütze d ein Mariendistelpräparat geben. Die sind frei verkäuflich online z. B. Das Rascave Hepar oder auch Zentonil.

Bei Pankreatitis kann man auch homöopathisch unterstützen z. B. Mit Pancreas suis injeel von Heel.
Bei Übersäuerung habe ich gute Erfahrungen mit amerikanischer Ulmenrinde gemacht. Ist ein Naturprodukt und oft besser wirksam als z. B. Das Sucrabest.


Wenn die Katze so dick ist, wäre es wichtig, dass sie langsam annimmt.
Der Troponin ist erhöht, wurde auch der Ntprobnp gemacht? Oder ein Herzultraschall?
 
Hallo, Simone, hallo Silke

Mein Name ist Conny.
Danke für die Antwort und die nette Aufnahme. Auch ich bin ganz verzweifelt......Mein ganz großes Problem: Bei Chili handelt es sich einen extrem menschenscheuen Freigänger, der eigentlich nur unter Sedation manipuliert werden kann.

Sein Glück, dass er mich etwas näher heranlässt als andere.....

Leider kann ich bei Chili nicht ganz so regelmäßig messen, wie es hier üblich ist: Ich suche gute Lanzetten, denn ich meine, mit der jetzigen "Kanüle 0,45" mache ich zu große "Löcher". Es blutet stark oder gar nicht.

Pankreopriver Diabetes (Diabetes Typ 3c) wird bei Katzen wohl oft unter-/ fehldiagnostiziert, es handelt sich um untergegangenes Pankreasgewebe als Folge einer Pankreasentzündung (totaler Insulinmangel, nicht wiederherstellbar) nach Pankreatitis. Noch schwieriger, wenn in Verbindung mit Typ2 Diabetischem Gewebe, wie es bei diabetischen Katzen auch ohne Pankreatitisvorgeschichte vorliegt. Er hatte aber keine Diabetes Vorgeschichte und keine relative Insulinresistenz VOR der Pankreatitis. Das macht es wohl so trickreich in der Behandlung. Keiner kann genau sagen, wieviel untergegangen ist und wieviel noch übrig und ob diese Zellen das übernehmen.... Es fehlt dann auch ein relativer Teil der anderen Hormone, die das Pankreas herstellt. Aber Ihr wisst das sicher alles.....

Ob Chili sich wieder erholt?

Ja, der Konservierungsstoff Cresol brennt (kennt man auch Berichten zufolge aus der Humanmedizin - es ist schlecht verträglich und für Allergische Reaktionen der Diabetiker verantwortlich, wenn man dort schaut, findet man ganz viele Berichte, aber auch keine Alternativen, die sind alle vom Markt). Das macht z.B. Cerenia auch so schlecht spritzbar, kennt man ja. Ich würde sehr, sehr gerne komplett auf Lantus umsteigen, aber der Versuch war jedesmal so deutlich nur bei Lantus mit Abwehrhaltung verbunden. (Man kann das Cresol auch riechen, es stinkt ganz typisch. ProZinc hat hingegen eine andere - weniger brennende - Konservierung.) Mit welcher Substanz kann ich Lantus verdünnen? NaCl? Gibt es da Erfahrungen?
Blutzuckermessung/Ketonmessung konnte ich wegen der besonderen Scheue dieses Tieres Menschen gegenüber ERST VORGESTERN starten, sonst hätte ich schon vor 10 Tagen um eure Hilfe gebeten........aber muss ich compliancebedingt und umständehalber auf das allerwesentliche beschränken. Meine Tabelle ist also erst einen Tag lang....Chilis Werte waren gestern (Sonntag mit 2,25 IE MPre 495 im Nadir bei nur so um die 350....) Apre 485. :-(
Habe am Sonntagabend (gestern) auf 2,5 IE umgestellt. Montag tagsüber waren keine Messungen möglich, abends um 19:15 2,5 IE.

Gerade eben hat er wieder so stark nach Futter gebettelt (es ist 2:30 nachts!) er hat innerhalb 24 Stunden über 600 g gefressen!!! Die Messung aber bei +7 ergab auch passenderweise 450 BZ. Wenn er so bettelt hat er vermutlich immer hoch Zucker. Die Ketone waren auf 1 hoch!!!!!

Wie schnell kann/darf ich das Insulin erhöhen?

Das Messgerät kann Ketonmessung und ist für Kleintiere validiert, deshalb habe ich es. Ein zweites nur für Blutzucker wäre toll, dann kann ich ohne viel Gefuchtel beide Werte gleichzeitig messen, wenn er sich schon mal die Ohren anfassen lässt....habe aber nur dieses....

Der Troponinwert sei sekundär durch den hohen Zucker so belastet, an sich war das immer o.b.B. - einen Herzultraschall beim Kardiologen haben wir deshalb noch nicht gemacht.

Folgendes beunruhigt mich auch: Kann es sein, dass er einen Somogyi nur für ein paar Minuten hat und ich ihm eigentlich gar nichts Gutes tue, indem ich Insulin spritze? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Pancreas suis ist neben anderen Homöopathika auch auf dem Plan. Gegen Übersäurung hatten wir Omep, Sucrabest wurde gegen mgl. Ulceration und als Darmwandschutz im Magen und Dünndarm eingesetzt und ließ sich als achtel super verstecken(Anfang des Jahres). Bekommt er alles gerade nicht, ich wollte es aber auch nicht unterschlagen.

Ja, das mit dem Abnehmen ist ein Gedanke, doch er schläft eben auch viel wegen seiner Sponylosen. L-Carnithin bekommt er daher in unregelmäßigen Abständen. Ulmenrinde klingt nach Tannin. Was macht Ulmenrinde? Ist Spiegeleiche das phytotherapeutische Äquivalent? Ist die in Tablettenform?

Silimarin hatte ich versucht, er merkt es jedoch in der erforderlichen Menge.
 
.Mein ganz großes Problem: Bei Chili handelt es sich einen extrem menschenscheuen Freigänger, der eigentlich nur unter Sedation manipuliert werden kann.

Sein Glück, dass er mich etwas näher heranlässt als andere.....

Leider kann ich bei Chili nicht ganz so regelmäßig messen, wie es hier üblich ist: Ich suche gute Lanzetten, denn ich meine, mit der jetzigen "Kanüle 0,45" mache ich zu große "Löcher". Es blutet stark oder gar nicht.
Gibt es irgendwas an Leckerli o.ä., was er sehr gerne mag und womit er sich bestechen ließe bzw. was das Piecksen für ihn interessanter machen würde?

Mit welcher Substanz kann ich Lantus verdünnen? NaCl? Gibt es da Erfahrungen?
Gar nicht. Lantus darf nicht verdünnt werden.
Wie schnell kann/darf ich das Insulin erhöhen?
Bei der Höhe der Werte kannst du alle 2 Tage um 0,5IE erhöhen.
Ein zweites nur für Blutzucker wäre toll, dann kann ich ohne viel Gefuchtel beide Werte gleichzeitig messen, wenn er sich schon mal die Ohren anfassen lässt....habe aber nur dieses....
Du könntest dir ein einfaches Humangluco aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt besorgen. Wir messen hier alle damit und das funktioniert wunderbar.
Folgendes beunruhigt mich auch: Kann es sein, dass er einen Somogyi nur für ein paar Minuten hat und ich ihm eigentlich gar nichts Gutes tue, indem ich Insulin spritze? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Zum Thema Somogyi schau mal hier Somogyi-Effekt (Gegenregulation)?
Ulmenrinde klingt nach Tannin. Was macht Ulmenrinde? Ist Spiegeleiche das phytotherapeutische Äquivalent? Ist die in Tablettenform?
Zum Thema Ulmenrinde kannst du dich hier einlesen. SEB Slippery Elm Bark
Ich hatte immer die von Lilly's Bar. Es gibt sie aber auch von anderen Herstellern.
 
Hallo Simone

Ich habe an den beiden Tagen Anfang letzter Woche, als ich statt ProZinc 1,25 Lantus 1,25 versuchte, stets eine starke Erhöhung des Heißhungers statt einer Erniedrigung. Daher hatte ich V.a. Somogyi. Letzte Woche war an Pieksen nicht zu denken. Jetzt bin ich auf ProZinc 2,5 und seit vorgestern abend und habe den Eindruck, der Fressreiz wird noch stärker, die Ketone steigen und irgendetwas stimmt nicht.!!! Müsste er nicht heruntergehen?

Gerade durfte ich den zwei Stunden Wert nehmen: 351....aber nur, weil er so einen ausgiebigen Hunger hat....
Hoffe mal, dass das in 2 Stunden besser aussieht.....kann gg 10:45 nochmal messen (vorausgesetzt, er ist da).

Bitte helft mir noch mit Lanzetten, die soll er am besten nicht merken und da er immer so heiße Ohren hat, die gut durchblutet sind, reichen die feinsten. Welche empfehlt ihr da?

Soll ich heute abend drei Einheiten geben?
Ist es egal, an welchem Punkt man auf Lantus umsteigt? Könnte man auch bei 3 Einheiten noch umsteigen?

Vielen Dank im Voraus

Chili
 
Habe gerade den +3,5 Wert Blutzucker ist runter auf 275 :-)

Was soll ich tun, wenn Chili auf die Lantusspritze wieder so reagiert wie letzte Woche? Wie gesagt, das mit dem Cresol ist ein Problem. Würdet ihr auch ein Protokoll mit ProZinc begleiten?
Sollte ich ProZinc dann alle 8 Stunden spritzen, wenn es eigentlich das ist, was es von Lantus unterscheidet? Hätte ich dann nicht eine Lantus-ähnliche -Kurve mit Überlappung?
 
ui....so viele Fragen. Na schauen wir mal, was ich beantworten kann.

Du aknnst problemlos bei jeder Dosis auf Lantus umsteigen.

Ich sehe das Problem mit dem Brennen beim Lantus eher nicht. Wie gesagt, viele hier geben es und es ist ein kleiner Pieks und eine geringe Dosis. Wenn die Akromegalie-Katzen auch so darauf reagieren würden, wäre das ein echtes Problen. Die bekommen 10 Einheiten und mehr.
Ich würde es einfach nochmal probieren. Vielleicht lag es ja an etwas anderem und er gewöhnt sich langsam daran. Natürlich stehen wir dir auch mit Rat bei der Einstellung mit ProZinc zur Verfügung.

Heute Abend hast du schon gespritzt. Ich würde dann morgen um 0,5 erhöhen.
 
Zurück
Oben