Conny's Chili - Einstellung mit Lantus

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Chili in den drei Stunden vor jeder Insulinspritze in den ersten drei Stunden danach besonders oft nach Futter verlangt - fast halbstündlich. Hängt das mit dem in diesem Zeitfenster hohen Blutzuckerspiegel zusammen?
Wäre es denn nicht zu erwarten, dass Lantus aufgrund der Überlappung (etwas länger als 12 Stunden soll es ja "halten") keine solchen Peaks erzeugt?
Ist es denkbar, dass für Chili ein Insulin von der Wirkweise eines Levemirs geeigneter wäre?
 
Guten Morgen,

Lantus und auch Levemir wirken über 12 Stunden, wenn die Dosis passt. Ist die Dosis zu gering, geht dem Insulin auf den letzten Metern die Puste aus. Das Depot wird nicht ausreichend gefüllt. Somit hast du auch keine Überlappung zweier Dosen und der BZ ist vor und nach der Spritze höher.
Wenn du dann auch in den 3 Stunden vor der Spritze fütterst, geht der BZ nochmal hoch. Und das Insulin kommt dann nur schwer gegen das Futter an. Natürlich sollst du Chili nicht hungern lassen. Vielleicht könntest du die normalen Portionen größer machen.

Ein Wechsel zu Levemir ist natürlich möglich. Ich habe es auch gegeben und für uns hat es gepasst.

Zwar ist die Dosis noch nicht sooo hoch, aber vielleicht kannst du mal bei Akromegalie schauen und sehen, ob da was auf Chili zutrifft.
 
72 und 60 sind wunderschöne Werte mitten im grünen Bereich! Okay, zu tief zum Spritzen, aber noch lange nicht so tief, dass du Zuckerfutter geben musst.
Du solltest Chili normal füttern, ca. 30 Minuten warten und wieder messen; spritzen, sobald er bei um die 100 ist. Falls es sehr lange dauert, dann eben reduziert spritzen.

Jedenfalls: Keine Panik. :nice:
 
Dennoch ist auch 60 noch ein schöner grüner Wert. Einfach noch mal messen etwas später. Vielleicht braucht das Futter bei Chili länger bis es sich auf den BZ auswirkt. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Zuckerfutter geben wir eher erst in den 40ern, außer man muss unbedingt weg und kann nicht mehr messen...
Wenn du Glück hast, hast du jetzt Chilis BZ "geknackt" und er legt den Rückwärtsgang ein. :wink:
 
Zurück
Oben