Conny's Chili - Einstellung mit Lantus

Ich habe an den beiden Tagen Anfang letzter Woche, als ich statt ProZinc 1,25 Lantus 1,25 versuchte, stets eine starke Erhöhung des Heißhungers statt einer Erniedrigung.
Der Heißhunger wird weniger, wenn der BZ dauerhaft im gesunden Bereich ist. Oder zumindest um die 150. Es sei denn, Chili war schon vorher ein Staubsauger. Monkie hatte mit gesunden Werten auch immer Appetit. Hunger konnte man das nicht nennen.

die Ketone steigen
wenn die Ketone steigen, braucht er mehr Insulin. Und zusätzlich kann man die Ketone mit Wasser "ausschwemmen". Du könntest das Futter mit Wasser versetzen, wenn Chili das dann noch frisst. Ansonsten wären wohl Infusionen angesagt. Auch mehr Futter kann die Ketone drücken. Chili hat immer Hunger, aber gibst du ihm auch immer was?

Ist natürlich nachteilig, dass Chili nicht so kooperativ ist, weil er menschenscheu ist. Aber vielleicht gibt es ja ein Leckerli, mit dem du ihn ans Messen und Spritzen gewöhnen kannst. Es gab hier schon einige, die dachten es wird nie was. Aber es ging doch.
Vielleicht fasst du ihn immer mal wieder einfach ans Ohr und gibst ihm ein Leckerli. Dann nur so tun, als wolltest du pieksen, Leckerli. Wenn das ohne Probleme klappt, dann richtig pieksen.




Sollte ich ProZinc dann alle 8 Stunden spritzen, wenn es eigentlich das ist, was es von Lantus unterscheidet?
Das könntest du machen. Ich würde es allerdings nicht tun. Ichc finde, der 12-Stunden-Rhythmus schränkt das Leben des Personals schon ziemlich ein. Wenn es nicht anders geht, dann kannst du das natürlich versuchen.
Bitte helft mir noch mit Lanzetten, die soll er am besten nicht merken und da er immer so heiße Ohren hat, die gut durchblutet sind, reichen die feinsten. Welche empfehlt ihr da?
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte damals die microlet in Verbindung mit einer Stechhilfe und kam gut damit zurecht. Vielleicht fehlt dir noch die Übung, um mit den jetzigen klar zu kommen. Etwas Geduld braucht es schon. Sowohl das Messen, als auch die Einstellung des BZ.

Du machst dir sehr viele Gedanken. Versuch' auch mal zwischendurch abzuschalten :knuddle: .
Man kann auch nicht immer alles erklären. Manche Dinge, die hier empfohlen werden, sind Erfahrungswerte. Und wir sind alle Laien. Manche hier können auch ins Detail gehen und dir vielleicht auch dir ein oder andere Chemische oder biologische Erklärung liefern. Ich gehöre leider nicht dazu.
Ich habe damals völlig überfordert und mit dem Gedanken, Monkie wegen Diabetes zu verlieren, hier Hilfe gesucht. Ich habe mich auf die jahrelange Erfahrung hier verlassen und Monkie konnte dann auch eine insulinfreie Zeit verbringen.
Manchmal muss man nicht alles verstehen wollen:wink:.

Das mit dem Messgerät habe ich jetzt nicht so verstanden. Du hast doch 2 Mssgeräte. Eins zum BZ-Messen und eins für Ketone.
Oder kann das jetzige beides Messen nur mit unterschiedlichen Teststreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr, sehr gerne komplett auf Lantus umsteigen, aber der Versuch war jedesmal so deutlich nur bei Lantus mit Abwehrhaltung verbunden.
Hallo Conny,

kann es sein, dass du Lantus kalt, also direkt aus dem Kühlschrank, gespritzt hast? Dann kann es nämlich brennen. Es sollte beim Spritzen Körpertemperatur haben.
 
Guten Morgen, Vielen Dank für die guten Tipps

Das bedeutet, dass ich nun Lantus 2,5 IE spritzen sollte? Oder erst mal nur 1,5, weil es doch ein “Wechsel“ auf ein anderes Insulin ist. Morgen bekomme ich die DEMI Spritzen....

(Ja, schade, dass Lantus sich darin nicht von Levemir unterscheidet - und ebenso wie Maropitant, welches Cresol enthält, genau riecht wie Lantus und eben auch kühlpflichtig ist. Meine Erfahrungen sind, dass cresolhaltige Medis beim Spritzen bei allen Spezies mehr oder weniger brennen.
Als ich Lantus anwandte, wusste ich noch nicht, dass es Cresol enthält, aber wunderte mich doch sehr über Chilis Reaktion im Gegensatz zu ProZinc. Ihm etwas zu spritzen, was bei ihm dazu führt, dass er selbst die Behandlung auf mittelfristge Sicht abbrechen wird ...... er läuft inzwischen ohnehin schon vor mir weg, wenn ich etwas in der Hand halte.....)
 
Ach so, zu dem Blutzuckergerät Centrivet

Es ist genial, weil es

a) kein Geräusch macht,
b) entweder Ketone oder Glukose messen kann,
c) mittels Chip für beides genau auf Katzen validiert werden kann
d) es sogar für Messungen mit EDTA Blut - nicht nur für Kapillarblut validiert ist
e) es sehr gut in der Hand liegt

Für eine Messung aus demselben Blutstropfen müsste man den Chip umstecken. Daher besorgte ich mir, wie hier vorgeschlagen, gestern ein humanmedizinisches von DM Drogerie...aber es gibt laute Töne von sich, die sich nicht unterdrücken lassen. Klar, dass Chili wenig Begeisterung aufbringen konnte.
 
Das bedeutet, dass ich nun Lantus 2,5 IE spritzen sollte?
genau. Bei einem Insulinwechsel kann man die Dosis 1:1 übernehmen:nice:. Und da Chili noch sehr hohe Werte hat und auch Ketone vorhanden sind, werden die 2,5 nicht reichen.
Versuch' ihn mal mit Leckerli zu bestechen. Also auch wenn du nichts in der Hand hast. So dass er wieder mehr Vertrauen zu dir hat.
 
wenn du auf Lantus umsteigst, welche Spritzen benutzt du dann? Wir empfehlen die BD-microfine demi. Da die Skalierung sehr ungenau ist, benutzen wir ein Anlegemaß und umgehen die Skalierung der Spritzen. Du findest das Anlegemaß in meiner Signatur.
Auf die genaue Skalierung legt der Hersteller wahrscheinlich nicht so großen Wert, weil beim Menschen eine Abweichung von bis zu 0,5 Einheiten keine große Rolle spielt.
 
Guten Morgen nochmal,

ja ich habe selbstverständlich Leckerli (für Mortadella tut er alles, aber eben nur bis zu einer bestimmten Grenze ;-) in der Hand und locke ihn.... er war ja ein "Wilder" und schläft nun doch in meinem Bett - aber dieser Ort sollte tabu bleiben für jegliche Eingriffe, sonst kann ich ihn gar nicht anfassen. Für das Spritzen benutzte ich das Bad, aber da geht er seit zwei Tagen deshalb nicht mehr hinein.

Das Anlegemaß habe ich bereits ausgedruckt. Die Spritze, die ich beim ersten Lantusversuch benutzte hieß: Omnican 50 und ist für 0,5ml 100IE Insuline; leider fehlt denen der Demi Strich für die halbe Einheit.
 
Zurück
Oben