Conny's Chili - Einstellung mit Lantus

Nachts verlangt er so alle 2-3 Stunden (er könnte jedesmal ein ganzes Beutelchen fressen.) Er macht auch so komische Atemgeräusche und läuft wirklich schlecht.
Dann gib ihm mehr Futter. Bei den hohen BZ-Werten kommt die Energie des Futters nicht in den Zellen an.
Bin jetzt wirklich besorgt, dass ich da etwas mit Insulin ausgelöst haben könnte
denke ich nicht. Du gibst das Insulin schon länger und bisher hat er sich auch nicht so verhalten wie jetzt. Wenn er nichts gefressen hat, ist ihm vielleicht übel oder er hat Schmerzen. Ich denke da an eine Pankreatitis. Hast du was gegen Übelkeit und Schmerzen im Haus?
Hat er Interesse am Futter? Kannst du bei ihm Fieber messen?
Die Ketone sind rauf auf 1,2. Das ist viel zu viel. Wie muss ich jetzt vorgehen?
Normalerweise solltest du ihm Flüssigkeit zuführen. Ich vermute aber mal, dass du ihn nicht mit der Spritze Wasser ins Mäulchen geben kannst.
Zur Not musst du in eine TK und eine Infusion geben lassen.
Und er muss fressen. Auch da kann man mit einer Spritze füttern. Mag er auch keine Mortadella?
habe heute abend nun erneut einen Versuch gewagt und 2,75 Lantus gespritzt (schwierig, musste ihn festhalten.)
aber es war nicht schwierig weil es Lantus war. Wohl eher weil es ihm nicht gut geht.
Trage ich mit der Insulinzufuhr vielleicht zur Verschlechterung bei?
nein


Wenn ich es überhaupt schaffe, zu messen, welches wäre der beste Zeitpunkt, wenn ich es nur einmal schaffe? Und welche beiden Zeitpunkte, wenn ich nur zwei mal an ihn herankomme?
wichtig sind die Werte vor der Spritze. Ein Zwischenwert wäre schon hilfreich.
 
Die Spritzen sind korrekt. Dafür ist auch das Anlegemaß ausgelegt.

Ich finde Chili's Zustand alarmierend und würde sicherheitshalber schonmal mit einer TK telefonieren. Oder wenn mehrere TK's für dich erreichbar sind, dann auch mit mehreren. Hier findest du Infos zu einer DKA und Fragen, die du in der TK stellen kannst um rauszufinden, ob die sich damit auskennen Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen
Vor allem weil jetzt auch die Feiertage anstehen.
 
Liebe Simone,

vielen Dank für deine Antwort :-)
das Insulin gebe ich erst seit dem 11. März, also erst seit 20 Tagen - und ja, er hatte gerade eine Pankreatitis ohne Diabetes. Die Insulinpflicht war Anfang Februar noch nicht gegeben. Die Pankreatitis und die Lipämie waren vor dem Diabetes da. Dies ist ein pankreopriver Diabetes Typ IIIc.

Es ging ihm mit der Pankreatitis im Januar/Februar schlecht, es war ein Kampf, er hat innerhalb von zwei Wochen währenddessen bzw. danach einen Diabetes und Lipämie entwickelt. Seit den Insulingaben geht es ihm aber nicht besser, er hat nach jeder Erhöhung Heißhungerattacken, Lethargie, schwere, langsame Bewegung ......

Noch mehr Futter? Er frisst 600g locker, bettelt ständig!

Morgen bekommt er eine Infusion unter Sedation (geht ja bei ihm nicht anders) wieviel Einheiten soll ich ihm morgen spritzen? Da die Sedation erst später sein wird, muss er morgens nicht ganz nüchtern sein.




PS: Und das Lantus brennt bei ihm leider genau wie beim ersten Versuch, habe es extra nicht kalt gespritzt. Er bekommt bei Schmerzen BuPrenoVet Sine sublingual - so wirkt es bei Katzen am besten.
 
Zurück
Oben