Conny's Chili - Einstellung mit Lantus

Denke bei der Infusion daran, dass es unbedingt eine Vollelektrolytlösung sein muss. Manche TÄ infundieren immer noch nur NaCl. Das führt aber zu Verschiebungen im Ekektrolythaushalt.
Bei Pankreatitis kann ich sehr Ringerlactat oder Ringeracetat empfehlen.
Gegen Übersäuerung hat sich amerikanische Ulmenrinde bewährt. Wirkt häufig wesentlich besser als die klassischen Säureblocker bei Katzen.
 
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege: Das ist ja gerade das Typische am Somogyi, dass er nur kurz auftritt, ohne klinische Symptome, da die Leber sofort Glukose als Gegenregulation ausschüttet. Er verläuft inapparent und ohne sichtbare Unterzuckerungssymptomatik in einem winzigen Zeitfenster in der ersten Zeit nach der Insulingabe. Und genauso erscheint es mir bei Chili: er hat nach jeder Insulinerhöhung noch stärker mit Zucker reagiert.... der Fettanteil im Körper reagiert per se nicht auf Insulin, wegen mangelnder Rezeptoren und die restlichen Betazellen werden immer insulinresistenter durch Dosiserhöhung.....

Wie ist die Datenlage zum klaren Ausschluss eines Somogyi? Kann mir hier jemand helfen? (Fructosamine hoch, Ketonkörper hoch, Glukose hoch ist alles auch bei Somogyi der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

gut, dass du die 3 gegeben hast. 4 Stunden ohne Futter reichen hoffentlich für die leichte Sedierung. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass er bei der kleinen Menge an Insulin so reagiert. Gerade Schmerzen lassen sich die Fellinger nur schwer anmerken. Er ist wohl sehr sensibel.
Lass dir bitte auch Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit mitgeben. Wenn er einen Pankreatitisschub hat, ist das schmerzhaft und ihm wird übel sein.
Hat er gestern Abend noch gut gefressen? Und heute zur Spritze? (hat sich erledigt. Wurde schon beantwortet)
Er frisst zu viel, hat permanent Heißhunger. Sowohl Hunger als auch Blutzucker steigt nach Dosiserhöhung !!! und sieht mir schwer nach Somogyi aus. Die Pankreatitis steht gerade nicht im Vordergrund, sonst wäre er nahrungskarent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben