Conny's Sammy mit Lantus

Hallo Conny,

ein herzliches Willkommen im Forum :flower:!

Ich habe mir deine Vorstellung durchgelesen - ihr habt es in den letzten 8 Monaten mit den Magen-/Darmproblemen und Diabetes nicht einfach gehabt. Ich hoffe sehr, dass wir helfen koennen Sammy besser einzustellen.

Du schreibst, dass die Werte von Sammy nach 2 Wochen Lantus zum Pre immer im 500-Bereich sind. Diese Werte sind natuerlich sehr hoch.

Auch wenn du keine Tabelle hast, kannst du die Werte hier mal aufschreiben mit der Dosen die du bis jetzt gegeben hast z.B. wie hier: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=665
Dann koennten wir dir Vorschlaege geben wie man die Dosis unter Lantus am Besten anpassen koennte.

Sicherlich traegt das Trockenfutter dazu bei, dass die Werte so hoch sind. Schade, dass Sammy von Nassfutter Durchfall bekommt. Ich wuerde aber weiterhin versuchen, ihn langsam auf Nassfutter umzustellen z.B. dadurch, dass du ueber mehrere Wochen immer ein wenig mehr Nassfutter unter das Nassfutter gibst oder eine Art Ausschlussdiaet probierst wo du nur gewisse Sorten pures Fleisch zusaetzlich gibst. Vielleicht haben noch andere gute Vorschlaege :stupid:?

Es freut mich aber zu lesen, dass die sorgfaelltige Untersuchung der Blutwerte vor 4 Wochen nur einen erhoehten Fruktosamin-Wert ergeben hat :nice:.
 
AW: Conny's Sammy mit Lantus

Hallöchen,

also daß mit dem Nassfutter habe ich auch schon ausprobiert; ich fing an, ihm immer ein bißchen Nassfutter zum Trofu dazuzugeben, aber je mehr es wurde, desto schlimmer hatte er Durchfall, deshalb habe ich entschieden, dass ich vorerst mal beim Trofu bleibe, vorallem, weil man ja laut meiner TA während einer Einstellung nicht ständig das Fressen wechseln sollte.

Tja, mittlerweile geb ich ihm 3.5 IE bei einem Gewicht von 4 kg. Laut meiner TA soll ich bei 4 IE aufhören, weil das dann zu gefährlich werden würde, aber seine Werte sind nach 2 Stunden im 300-er Bereich, dann 4 um die 500 und nach 6 Stunden hat er meist HI Werte-ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Tausend Dank,

Conny und Sammy
 
AW: Conny's Sammy mit Lantus

Hallo und willkommen Conny,

Conny26 schrieb:
Laut meiner TA soll ich bei 4 IE aufhören, weil das dann zu gefährlich werden würde,

Hm...ich gestehe sowas hör ich zum ersten Mal. Melar lag auch schon bei 4.5 Einheiten und wir haben hier auch Härtefälle mit über 8 Einheiten.
Wenn er nun mal eine höhere Dosis braucht, braucht er die halt, bei den hohen Werten kann er ja kaum in eine Unterzuckerung fallen, sonder die Gefahr ist eher das er zuwenig Insulin kriegt und eine Ketoazidose droht.
Ich weiß nicht ob du das schon machst, aber bei den Werten solltest du regelmäßig auf Ketone im Urin prüfen.
Ich denke auch das Sammy definitiv noch eine höhere Dosis braucht, sicherlich auch Dank des Trockenfutters.

Was für ein Trockenfutter gibst du denn ? Ich würd dir auch empfehlen mal einen Großeinkauf verschiedener Naßfutter zu machen und mal zu testen ob andere evtl. keinen Durchfall verursachen. Ist zwar richtig das viele verschiedene Futter die Einstellung erschweren, aber ein gutes Naßfutter ist die halbe Einstellung :wink:

So, nun überlasse ich die Bühne den erfahreneren Profis :grin:

LG
Christian
 
AW: Conny's Sammy mit Lantus

Hallo Conny,

auch von mir erst mal ein Herzliches Willkommen

Conny26 schrieb:
Laut meiner TA soll ich bei 4 IE aufhören, weil das dann zu gefährlich werden würde

Ich schließe mich da Christians Meinung an. Wie Du schreibst, gehen die Werte bei Sammy nicht unter 300 und steigen relativ schnell wieder bis über 500 oder sogar Hi an. Vielleicht kannst Du ja mal Eure BZ-Werte einstellen, dann kann man sich evtl. ein besseres Bild davon machen?

Wenn Sammy zu wenig Insulin bekommt, ist die Gefahr von Ketonen sehr groß. Bei mehr Insulin würde es nur gefährlich werden, wenn Sammy viel zu tief sinkt. Manche Katzen brauchen einfach viel Insulin - davon gibt es hier im Forum einige :wink:

Wir drücken Daumen und Pfötchen für eine gute Einstellung mit Lantus :up:
 
AW: Conny's Sammy mit Lantus

Hallo Conny,
erstmal herzlich Willkommen! Bei der Futterumstellung musst Du sehr langsam vorgehen, dann klappt das bestimmt auch dauerhaft :wink: Oder vielleicht hattest Du einfach eine Marke, die Dein Sammy nicht so gut verträgt?

Da hat der TA recht, das Futter sollte man nicht immer wechseln, da Dein Sammy dann auch auf das eingestellt ist. Wow. Ein Gedanke, den ich vom TA noch nie gehört habe...:grin: Trofu ist leider nicht nur wegen den Blutzuckerwerten nicht besonders gesund und deshalb sollte man schon etwas anderes versuchen. Ich versteh aber auch wenn ihr jetzt viel Stress habt. Aber wenn Du wechselst, wenn Sammy gut eingestellt ist, kann es sein, dass die Einstellerei wieder von vorne losgeht. Das würd ich schon mit bedenken. Also je eher desto besser!

Conny26 schrieb:
Tja, mittlerweile geb ich ihm 3.5 IE bei einem Gewicht von 4 kg. Laut meiner TA soll ich bei 4 IE aufhören, weil das dann zu gefährlich werden würde, aber seine Werte sind nach 2 Stunden im 300-er Bereich, dann 4 um die 500 und nach 6 Stunden hat er meist HI Werte-ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
DAS ist mir gänzlich suspekt?? Wenn die Werte hoch sind schadet das Sammy auf Dauer. Bei vielen lag die Dosis mit der ein Durchbruch erzielt wurde deutlich über 4 IE. Gefährlich ist jede Dosierung, wenn sie nicht kontrolliert wird. Eine willkürliche Grenze von 4 IE halte ich persönlich für Käse (besonders wenn Sammy Trofu bekommt, da wir er mehr brauchen). Jeder soll so viel Insulin nehmen wie er braucht, wieviel das letztendlich ist, ist doch total egal. Hauptsache die Werte sind gut und der Körper bleibt gesund! Bei den hohen Werten kannst Du getrost erhöhen.:up:

Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Conny's Sammy mit Lantus

Hallo Conny,

ich schliesse mich an :wink:.

Wenn die Werte bei Sammy weiterhin hoch sind, wuerde ich die Dosis weiterhin erhoehen. Es gibt hier einige Katzen die mehr Insulin bekommen haben (auch wenn man IE/kg rechnet). Man muss einfach die Dosis geben, die gute Werte produziert, auch wenn sie relativ hoch ist: eine Grenze von 1 IE/kg bzw 4 IE, wie dein Tierarzt beschrieben hat, gibt es nicht.

Ich wuerde auch weiterhin versuchen Nassfutter zu geben: die hohen Werte werden mit einer Umstellung auf Nassfutter sinken und der Fluessigkeitsbedarf (der bei diabetikern erhoeht ist) wird auch wesentlich besser dadurch gedeckt. Eine langsame Umstellung soll in Faellen wie bei Sammy am Besten funktionieren. Und ich wuerde auch verschiedene Sorten Nassfutter versuchen, da moeglicherweise manche Sorten besser als andere vertragen werden.
 
AW: Conny's Sammy mit Lantus

Conny26 schrieb:
Laut meiner TA soll ich bei 4 IE aufhören, weil das dann zu gefährlich werden würde, aber seine Werte sind nach 2 Stunden im 300-er Bereich, dann 4 um die 500 und nach 6 Stunden hat er meist HI Werte-ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hallo Conny,

schade, dass die Werte so gar nicht hinhauen.
Bist Du noch bei der TÄ, die ich Dir empfohlen habe? Leider kennt sie das Lantus nicht und kann diesbezüglich halt nicht wirklich viel Empfehlungen geben, sie hat zwar im Grunde Ahnung von Diabetes, aber halt leider nicht im Bezug auf Lantus.
Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze diese Ärztin sehr, sie hat uns schon sehr viel geholfen. Lass Dir im Bezug auf die Einstellung lieber hier von den Fachfrauen helfen.

Hat das mit den Spritzen funktioniert?

LG Sabine
 
AW: Conny's Sammy mit Lantus

hallo alle zusammen,

erst mal lieben Dank für Eure Antworten. Das Problem mit dem Trofu muss ich wohl erst mal beibehalten; ich denke, ich habe von Januar bis Juli echt jedes Nassfutter von jeder Marke ausprobiert und das Ergebniss war immer das selbe, von dem her bleibe ich erst mal bei Trofu:-)

ketone messe ich regelmäßig und die das Ergebniss war bis jetzt-zum Glück-immer negativ:-)

Meine TA meinte nur, daß sie ab 4IE vorsichtig wäre, weil sie nicht wisse, wie gefährlich es werden könne, aber ich probier es weiter:-)

danke:-)
 
Zurück
Oben