Daisys Zähne

Hallo ihr Lieben,

heute war ich mit Daisy zum impfen.
Die TÄ hat ihr natürlich auch ins Schnäuzelchen geschaut und dabei Zahnstein und leicht entzündetes Zahnfleisch festgestellt.

Könnte das dafür verantwortlich sein dass es mit dem HM nicht klappt oder sind dafür die Werte zu niedrig?

Noch was.
In der Praxis machen die nur normale Narkosen. Ist das für Daisy OK oder muss es die Inhalationsnarkose sein? :loss:
Weil ich mir darüber nicht klar war habe ich noch keinen Termin gemacht und
weil mein Pepalottchen überaus grantelig war und kaum gehalten werden konnte. :angry:
Ihr Herz abhören (wegen Beruhigungsmittel zwecks schreren) war unmöglich, sie hat dermaßen geknurrt und gefaucht dass man dachte da ist ein Löwe und keine Katze.
Na ein paar Filzplatten konnten mit Mühe und Not doch entfernt werden. Mit dem Rest muss ich alleine klar kommen.
Hülfe. :grin:
 
AW: Daisys Zähne

Huhu Ute,
Ute & Daisy schrieb:
Könnte das dafür verantwortlich sein dass es mit dem HM nicht klappt oder sind dafür die Werte zu niedrig?
Das könnte schon ein Grund sein. Aber leider ists es auch nicht jedem Pappnäschen vergönnt in den HM zu kommen. Also sei nicht enttäuscht falls es nix wird:peck:

Ich hab ja auch gerade einen Termin beim Zahntierarzt gemacht. Und ich habe 6 TÄ gefragt ob sie bei einer Zahn OP Isuluran (Gasnarkose) nehmen würden und keiner will das:angry: Also denn eben nicht. Wenn der TA ansonsten gut ist würde ich darauf verzichten.

Druck Dir die Liste aus den Dateien aus und verlange dass man jedes Medi vorher mit dir durchspricht. So kannst Du noch alles recherchieren. Vor allem verlange auch was auf der Liste steht wie z.B. Infusionen während der OP und Röngenbild vor der OP und nach einer Extraktion.

Das Kampfgeschnatter kenn ich ja auch nur zu gut. Wir werden einfach mal vorm Termin die Rescue Trofen ausprobieren. Ich hab gehört mal soll 2 Tage vorher damit anfangen. Dann gibts ein Tröpfchen zwischen die Katerohren und ein größes Löffelchen für mich:shy: Yeti steht das ohne Tropfen durch. Meine Kleine Powermaus ist hier die mutige:grin:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Daisys Zähne

Hallo Jessica,

ich weiß gar nicht ob die ein Röntgengerät haben. Ist nur ein normaler TA. :shocked:
An FORL glaube ich eingentlich nicht, dann wären die Werte wohl höher.

Falls es bei Daisy nicht an den Zähnen gelegen hat und sie nicht in den HM kommt, ist das nicht tragisch.
Das aller wichtigste ist dass es ihr gut geht, egal wie man es erreicht. :peck:

GsD ist nun ihr Stresswert wieder runter. Der war nach dem TA Besuch auf 152 bei 6,5 und nun bei 9 ist sie wieder auf 65 runter. :up:
 
AW: Daisys Zähne

Hallo Ute,

frag doch einfach mal nach dem Röntgengerät. Ist ja nicht nur wichtig bei FORL sondern auch wenn ein Zahn aus anderen Gründen nicht ganz ok ist. Die Zwerge können ja leider nicht sagen wenn es irgendwo weh tut.:roll:
Ich glaub bei meinen auch nicht an Forl aber beim letzten mal hatte Yeti noch einen Wurzelrest im Kiefer und Loui eine fiese Entzündung. Das Lokalisieren ist eben nur mit Röntgenbild richtig gut möglich. Wir ziehen jetzt immer das "volle Programm" durch. Klaro ists immer noch nicht perfekt weil ich von vielen Medis keine Ahnung hab aber wir lernen dazu. :up:
Versuch einfach die Tips aus den Dateien so gut es geht umzusetzen.:lens:

Genau! Die Haupsache ist Daisy gehts gut:grin:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Daisys Zähne

Hallo Jessi,

Röntgengerät haben sie und die Inhalationsnarkose ist in Planung.
Ich habe noch mal mit der Ärztin gesprochen, sie sagt Zahnstein ist zwar vorhanden, aber es wäre noch nicht so dramatisch dass es jetzt sofort gemacht werden muss.
Ich habe aber trotzdem den nächsten Termin festgemacht an dem ich frei habe, das wäre der 4 Dezember.
Als Narkosemittel verwenden die Rompun oder Ketamin. Ich habs hoffentlich richtig verstanden und geschrieben. :grin:

Kennt das jemand und falls ja, welches wäre für Daisy besser?:loss:

Ansonsten gibt es ggf. ein AB und mehr würde Daisy nicht bekommen.

Das nächste was ich mir zulegen muss ist ein neuer Drucker, ich kann mir leider nix ausdrucken. :sigh:
 
AW: Daisys Zähne

Huhu Ute,
ja super! Also fürs rötgen ist also gesorgt.

Ketamin/ Ketanest ist eigentlich das Standardmittel. In Kombination mit einem Benzodiazepin auch ok, meiner Meinung nach.
Kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ketamin

Das andere kenn ich nicht. Hab ich eben schnell gegoogelt und der Hauptbestandteil ist Xylazin. Nach unseren Dateien sollte man das nicht nehmen.:loss: Aber ich bin keine Fachfrau.

AB solltest Du vorher und hinterher geben. Da solltest Du nach nierenschonender Variante fragen. Ich hab jetzt Suatanem1, dass ist ok aber es gibt bestimmt auch besseres.

Mir würde bei Euch noch die Infusion während der OP fehlen. Ich würd Ringer Lactat oder Sterofendin nehmen. Wir nehmen Sterofendin, das wirkt weniger auf den Blutzucker.

Und wenn Du Daisy noch was Gutes tun willst nehm auf alle Fälle ein Schmerzmittel dazu. Wir nehmen evtl. Metacam, aber das soll nicht so gut für die Nieren sein (aber ist nur eine Spritze die hält ca. 12 Stunden). Aber mein neuer TA hält das für unbedenklich. Eine im Nierenforum hat für Ihre Katze Tolfedine bekommen, aber das ist eigentlich nicht für die Schmerzen nach einer OP. Als Homöopathisches Schmerzmittel kann man auch Arnika Globulis geben.

Das wär so mein Minimum (AB, Schmerzmittel, gute Narkose, Röntgen, Infusion).

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Daisys Zähne

Hallo Ute,

ich würde keinesfalls bei einem diabetischen Tier Xylazin geben lassen. Bei Helga unter den gepinnten Beiträgen ist ein interessanter Bericht darüber.
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1892112&d=0&sr=51&r=threadview&a=1&t=2119671

Ebenfalls tendiere ich dazu als Infusion etwas ohne Lactatpufferung zu verwenden.
Wenn ihr nur röntgen müsst und anschließend Zahnstein entfernt, dauert es doch nicht so lange, um das Tier völlig in Narkose zu legen. Kann Daisy nicht einfach nur sediert werden? Bei Felix wird meist etwas Domitor genommen, auch schon weniger als üblich und anschließend bekommt er ein Antisedan; damit ist er gleich wieder wach und fit.

Frag' doch den TA nochmal in Ruhe, wie er sich das genau vorstellt.

Liebe Grüße
Susan
 
Zurück
Oben