Daniela mit Fienchen - Vorstellung

Inselkatze

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Daniela und habe insgesamt 3 Katzen:
Fienchen (EKH), ca. 6-7 Jahre alt, Lucy (BKH), 11 Jahre alt und Horst (EKH), 5 Jahre alt und taub

Am Montag war ich mit meinem Fienchen beim TA, da sie leider FORL hat und mal wieder ein paar Zähne gezogen wurden. Gleichzeitig haben wir noch ein großes Blutbild gemacht. Da kam dann leider ein Fructosaminwert von 635 (Referenz 160-365) und ein Glukosewert von 324 mg/dL (Referenz 74-146 mg/dL) heraus.
Die Tierärztin meinte, das deutet auf eine Diabetes hin.
Was mich nur so stutzig macht ist Folgendes:

Ende April wurde bereits schon einmal ein Blutbid gemacht und da war der Fructosaminwert völlig im grünen Bereich. Auch Glucose war nur leicht erhöht (wahrscheinlich durch den Stress, denn Fienchen ist absoluter Angstpatient).

Ich habe mir nun ein Blutzuckermessgerät (Accu Chek Instant) aus der Apotheke besorgt und gestern Abend mal zu Hause den BZ von Fienchen gemessen.
Einmal um 18 Uhr, da war der Wert bei 146 mg/dL und um 23 Uhr war der Wert bei 127 mg/dL. Ich versuche nun immer mal wieder zu messen, was bei Fienchen aber nicht wirklich easy ist.

Da Fienchen leider nicht wirklich gern Nassfutter frisst, bekommt sie ein getreide- und zuckerfreies TroFu (ich weiß, ist auch nicht gut, aber ansonsten hätte sie nichts gefressen). Vom Verhalten hat sich nicht viel verändert, sie trinkt auch nicht übermäßig viel oder geht oft aufs KaKlo. Manchmal macht sie nur einen "müden" Eindruck, was aber auch mit den Zahnschmerzen zusammenhängen könnte.

Zudem hatte die kleine Maus auch in den letzten Wochen eigentlich dauerhaft Stress: Die Zähne taten Ihr weh und Sie hatte zeitweise schleimiges Blut auf dem Kot (Kot war ansonsten aber normal - Kotprobe beim TA war ohne Befund). Das wurde für 1 Woche mit Prednitab (also Cortison) behandelt. Diagnose TA: Darmschleimhaut entzündet, etwas zu harter Kot wohl als Ursache.
Vor 5 Wochen haben wir dann noch unseren tauben Kater Horst bei uns aufgenommen. Also ja auch noch mal Stress für Fienchen.

Meine Frage nun:
Kann solch ein Stress über mehrere Wochen den Fructosaminwert auch so hoch ansteigen lassen, weil ja der Blutzucker durch die oben beschriebenen Umstände wahrscheinlich auch dauernd erhöht war?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Liebe Grüße,

Daniela
 
1. Name, Alter der Katze?
-> Fienchen, 6-7 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 26.07.2021

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 3,8 kg, Normalgewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> ja, vom 14.07.-21.07.2021 wegen entzündlicher Darmschleimhaut

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.

-> FORL

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> ab und zu Gimcat Vitraminpaste (Multivitamin oder Senior 7+)

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Smilla adult getreidefreies Trockenfutter, Zooroyal "Feine Mousse" Nassfutter, gelegentlich Zooroyal "Knusperkissen mit Lachs" und Ja!-Kausticks Ente

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Nein, noch nicht

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze

-> noch bekommt sie kein Insulin, da die Tierärztin meint, die zu Hause gemessenen BZ-Werte wären in Ordnung. Evtl. Messfehler Fructosaminwert im Blutbild (???) Abklärung mit neuem Blutbild erfolgt bald noch
 
Zurück
Oben