Daniela mit Linus - Vorstellung

SunnyDani

Benutzer
Hallo,
ich heiße Daniela und haben 2 Fellmäuse.:heart::heart:
Am 16.05. sind meine beiden Hauskatzen Linus und Nuria (die zwei sind Geschwister) 6 Jahre alt geworden. Als sie drei Monate alt waren, sind sie bei mir eingezogen.
Das Mädel ist kerngesund, im Gegensatz zu dem Jungen. Linus scheint immer „hier“ zu schreien, wenn die Krankheiten verteilt werden
Ende letzten Jahres wurde er operiert, er hatte 12 Steine in der Harnblase. Leider sind wir an den falschen Tierarzt geraten, so das sich durch falsche und mangelnde Behandlung von Seiten des Arztes viele Komplikationen ergeben haben. Nach einem Arztwechsel schien alles wieder gut zu werden. Endlich gescheite Nachsorge!
Am 15.04.2014 waren wir zum Kontrollultraschall, das sollte etwa ein halbes Jahr nach dem Eingriff geschehen. Linus kam mir in den Tagen davor seltsam vor, ich befürchtete das er wieder Steine in der Blase haben könnten. Das ist zum Glück nicht der Fall.
Da er nun mal ein anfälliges Katerchen ist, (er hatte auch schon die ein oder andere Krankheit) hat die Ärztin Blut abgenommen. Einen Tag später kam dann der Anruf. Alle Werte sind top, Leber, Niere, Schilddrüse... Aber: Sowohl der derzeitige als auch der Fructosaminwert waren deutlich zu hoch. Klare Diagnose: Diabetes.
Nach Ostern sollte Linus auf Insulin eingestellt werden.
Mit dem messen und spritzen habe ich zum Glück überhaupt kein Problem, ich bin Krankenschwester:nurse:, also ist es Alltag für mich. Da mein Freund ebenfalls ein Typ1 Diabetiker ist, hatten wir Messgeräte, Teststreifen und Stechhilfen zum Glück da.
Linus wurde also am Dienstag nach Ostern, also am 22.04., das erste Mal mit Insulin (Lantus) gespritzt. Angefangen haben wir mit einer Einheit morgens und einer abends. Das ist natürlich verschwindend gering. Aber man muss sich wirklich langsam rantasten. Das haben wir eine Woche gemacht. Nach einer Woche haben wir - in Absprache mit dem Tierarzt - auf 1,5 Einheiten morgens und abends erhöht. Auch dies haben wir eine ganze Woche gemacht. Man sollte nicht zu schnell hochgehen, es besteht die Gefahr der Unterzuckerung, da Insulin generell auch noch nachwirken kann. Nach einer weiteren Woche haben wir auf 2 Einheiten erhöht. Am 11.05. haben wir dann auf 2,5 Einheiten morgens und abends erhöht. Da die Werte sich besserten, dachte ich mir, dass wir bald in die Feinabstimmung gehen, ich meine das wir je nach Wert nur noch morgens oder abends erhöhen. Aber das scheint im Moment nicht der Fall zu sein. Mit 2,5 IE morgens und 2,5 IE abends sind wir super bedient! Was will ich denn mehr? Mir ist natürlich bewusst, dass sich das auch noch ändern kann und das ich nun nicht immer einfach 2,5 IE spritzen kann, sondern von Wert zu Wert variieren muss. Aber im Moment genieße ich es sehr, dass es meinem roten Schatz gut geht.

1. Name, Alter der Katze?
-> Ich heiße Daniela, mein Kater heißt Linus – er ist 6 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Kastrierter Kater

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 16.04.2014

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> Er ist übergewichtig, etwa 7kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein, noch nie

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> Linus hatte 12 Steine in der Blase (vermutlich Struvit), er hat Blut gepieselt und wurde letztendlich operiert. Außerdem hat er Allergien, man weiß nicht genau auf was alles.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Nichts

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Mein Linus hat noch nie Nassfutter gefressen. Er lässt es einfach stehen. Ja, ich weiß das das nicht ideal ist. Aber auch Katzen haben ihren eigenen Kopf. Nach der OP hatte er Royal Canin urinary s/o moderate calorie, jetzt bekommt er Royal canin diabetic.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Noch nicht. Werde mir Streifen zulegen und im Urin messen.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> Nur Lantus. Derzeit variieren wir zwischen 1,5 IE und 2,5 IE, immer um 7°° Uhr und 19°° Uhr

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> Hier sind mal die Werte der letzten Tage:
22.05.:
*7 Uhr 202 mg/dl - 2,5 IE
*12 Uhr 80 mg/dl
*19 Uhr 76 mg/dl - 2,5 IE
*22 Uhr 111 mg/dl
23.05.:
*7 Uhr 76 mg/dl - 1,5 IE
*12 Uhr 77 mg/dl
*19 Uhr 67 mg/dl - 1,5 IE
*23 Uhr 69 mg/dl
24.05.:
*7 Uhr 116 mg/dl - 2,5 IE
*15 Uhr 67 mg/dl
*19 Uhr 66 mg/dl - 1,5 IE
*22 Uhr 68mg/dl
25.05.:
*7 Uhr 89 mg/dl - 1,5 IE
*15 Uhr 73 mg/dl
*19 Uhr 104 mg/dl - 2 IE






13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Accu Chek Aviva Nano

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD Micro Fine & Demi 0,3ml

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 404umol/l (das war vor der ersten Insulingabe) Referenz: 190-365

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> Das ist zwar getestet worden, aber ich habe den Wert nicht. Weiß nur, das dieser in der Norm lag

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> Kater war NCHT nüchtern (Datum: 14.04.2014)
Harnstoff-N 23

(16-38)
Kraetinin 0,9 (<1,9) Natrium 152 (147-159) Chlorid 114 (109-129) Kalium 4,7

(3,3 – anorg. Phosphat 1,6

(0,8-2,2) Die kompletten Leber- & Muskelwerte wie die Blutbildwerte (Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH MCHC, Thrombozyten...) waren alle in der Norm!

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> Ich hoffe, ich habe alles relevante gesagt :wink:
 
Zurück
Oben