Daniela's Hermione mit Lantus

Hermione bekommt seit heute Prozinc, 2 x 3 Einheiten.

Wegen BZ-messgerät bin ich noch am entscheiden welches ich nehme. Aber es wird auf jeden Fall eines für 0,3 Blut werden.

Beim Fressen frisst unser Riesenkater Ronnie das meiste und der 6 kg-kater Muffin das wenigste. Ca. 2 Stunden nach Fütterung ist alles weg. Zwischendrin gibt es nur etwas für Muffin, der unter lymphatischer Leukämie leidet und erbricht, wenn sein Magen leer ist.

Ich bin am Öhrchen reiben und warme Socken üben. Das alleine gestaltet sich schon schwierig. :-/
 
Da würde ich jetzt nicht noch lange herumüberlegen, sondern sofort ein Gerät anschaffen. Die Geräte kosten ja quasi i.d.R. nichts bzw. es gibt eines kostenlos in der Apo und mittlerweile habe ich sowieso mehrere daheim rumliegen. Man muss dann auch nicht auf ewig immer das gleiche Modell benutzen. WEnn man unzufrieden ist, kann man jederzeit wechseln. Das sollte man dann aber eben nicht täglich machen, sondern schon ein Gerät für längere Zeit benutzen.
Bitte nicht nur zur Spritze Futter bereitstellen. Da Prozinc ein Langzeitinsulin ist und längerfristig wirkt muss dem Insulin auch Futter gegenüberstehen, damit die Katzen nicht zwischendurch in den Unterzucker fällt. Wichtig ist, dass man eine gleichmäßige Wertekurve bekommt. Wenn die Katze direkt zur Spritze gleich alles frisst, dann steigt der Blutzucker erstmal stark an (ggf. in den ungesunden Bereich) um dann nach einiger Zeit stark abzufallen (ggf. in den Unterzuckerbereich). Dies ist unbedingt zu vermeiden. Deshalb misst man auch den BZ um zu sehen, dass die Werte die ganze Zeit einigermaßen gleichmässig bleiben.
Deshalb bitte das Futtermanagement so ändern, dass Deine Diabetiker zur Spritze und dann noch mind. 2 oder 3 x Futter bekommen. Beispiel: 60 g zur Spritze und je 25 g zum +3/6/9 oder 60 g zur Spritze und je 40 g zum +4/8. Ab ca. 3 h vor der Spritze sollte das Futter weggestellt werden, da Prozinc dann nicht mehr so gut wirkt.
Wenn möglich, also bitte die 3 Katzen getrennt füttern und die jeweiligen Mengen zuteilen. Andernfalls hast Du leider keine Kontrolle.
 
Habe eben ein Gerät bestellt. Und zwar Omnitest 3 weiß.

Ich möchte relativ bald auf Lantus wechseln. Mir wurde gesagt, dass Lantus beim Menschen depotmäßig über 24 Stunden wirkt und so gleichbleibend Insulin abgegeben würde. Stimmt das bei Katzen auch?
 
Katzen haben einen schnelleren Stoffwechsel als Menschen. Von daher wirkst es zwar länger als Prozinc, also über 12 h hinaus, aber nicht so lange wie bei Menschen. Bedeutet, dass Du auch mit Lantus die Katze alle 12 h spritzen musst. Das positive dabei ist, dass die Lantus-Dosen sich dann leicht überlappen und so eine möglichst gleichmäßige Wirkung bzw. BZ-Werte zustande kommen. Nur 1 x täglich Lantus spritzen wie bei Menschen, funktioniert bei Katzen leider nicht.
 
Misst du Ketone (im Urin)? Das ist wichtig, wenn blind gespritzt wird und man überhaupt nicht weiß, was das Insulin bewirkt.
In der Apotheke gibt es Urinteststreifen: Ketostix oder Ketodiastix.
 
Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich musste alle neuen Infos erst mal verdauen. Dann musste einer meiner Kater wegen einer Vergiftung notfallmäßig in die Klinik (es geht ihm in der Zwischenzeit wieder gut) und ich habe viel gelesen und einige Sachen geändert. Seitdem ich mich hier angemeldet hatte, habe ich sofort wieder zu ProZinc gewechselt und nur noch je 3 Einheiten morgens und abends gespritzt. Es gibt nur noch Nassfutter unter 10 % Kohlenhydrate. Meistens sogar unter 5 %. Meine BZ-Messversuche waren katastrophal und endeten mit einem durchstochenen Daumen, der schön stark blutete. Gestern bekam ich nun Hilfe eines Mitgliedes dieser Gruppe und wir haben ganz entspannt Hermiones Blutzucker gemessen. Sie hatte 8 Stunden vorher das letzte gefressen und ihr Blutzucker lag bei 285. Weil es so schön war, haben wir auch gleich noch den BZ ihres Bruders (auch Diabetiker) gemessen. Er wiegt 8 kg (großer Kater, schlank) und bekam je 4 Einheiten ProZinc morgens und abends. Sein BZ lag bei 228. Ich habe noch 1 und 1/3 Flaschen ProZinc. Diese möchte ich noch aufbrauchen und dann mit meiner TÄ reden um auf Lantus zu wechseln. Was ist Euer Vorschlag zur weiteren ProZinc Dosierung? Soll ich die 3 bzw. 4 Einheiten erstmal lassen oder reduzieren und entsprechend den BZ kontrollieren?

Das mit den Urinteststreifen habe ich eben erst gelesen. Werde nachher in die Apotheke gehen und welche besorgen. Danke!
 
Hallo Daniela,
aufgrund nur eines gemessenen Wertes lässt sich keine Dosierungsempfehlung abgeben. Beide Werte sind zu hoch, aber man muss auch die Zwischenwerte kennen. Geht man mit dem Insulin hoch und die Katzen fällt zwischendurch in den Unterzucker ist das auch nicht gut.
Für eine gute Dosierung benötigen wir deshalb immer einen Verlauf der Werte über mehrere Tage und zwar mit PREs und Zwischenwerten. Du müsstest es also hinbekommen den BZ bei beiden Katzen regelmäßig selbst zu messen und zwar morgens und abends VOR jeder Spritze und auch 2-3 x zwischendurch an mehreren Tagen.
Auch dass Futtermanagement solltest Du bitte direkt ändern und nicht nur morgens und abends füttern, sondern mit 2-3 Mahlzeiten zwischendurch. Würden wir jetzt aufgrund der etwas zu hoch gemessenen Werte die Dosis einfach so erhöhen, kann der BZ ohne Futter zwischendurch zu tief fallen. Deshalb sind Zwischenmahlzeiten so wichtig.
Gerne kannst Du uns die gemessenen Werte vorerst so durchgeben, auf Dauer benötigen wir dann aber eine entspr. Tabelle pro Katze.
Schau Dir mal die Tabellen in den verschiedenen Signaturen an. An siehst Du was ich meine.
 
Zurück
Oben