Diätfutter bzw. Schonkost für sensiblen Magen-Darm gesucht

Tanja H

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

kennt jemand ein gutes Futter für sehr sensitive Katzen, die immer wieder mal Magen-Darm-Probleme haben? Ich kenne das von Julie eigentlich nicht, aber in letzter Zeit immer mal wieder Erbrechen (ca. 1 x pro Woche) und Durchfall über mehrere Tage. BB von vor 2 Wochen inkl. Spec. Pankreas Lipase ist top, Tierärztin sagt, sie hätte selten so ein gutes Blutbild bei einer älteren Katze gesehen.

Trotzdem hat Julie in den letzten Wochen immer mal wieder Probleme. Ich hab schon Buprenovet in Verdacht, obwohl das eigentlich gar nicht auf den Magen geht. Julie bekommt Ulmenrinde, Omeprazol, Zeel und als Spritze Solensia alle 4 Wochen (Gelenke). Die einzige Möglichkeit wäre jetzt noch eine Magenspiegelung, davon rät die Tierärztin aber ab. Sie meint, ich soll jetzt mal konsequent ein Gastro-Futter geben, damit das einfach mal komplett ausheilen kann.

Ich würde ggf. auch eine Darmreinigung machen (lassen), aber ich hab damit überhaupt keine Erfahrung.

Kennt jemand ein Gastro-Futter, welches er empfehlen kann? Ich kenne nur die Beutel von Royal Canin, würde aber erst mal nicht auf Tierarztfutter zurück greifen wollen.
 
Auf keinen Fall diese Gastrofutter von RC und Co füttern. Das Zeug ist null diabetikergeeignet und von geringer Qualität.
Was fütterst Du denn aktuell?
Vielleicht hat sie eine Unverträglichkeit gegen etwas im Futter entwickelt.
Ich würde lieber mal ein paar Tage Schonkost gekochtes Hühnchen füttern. Für den Darm jeweils 1 TL gequollene, indische Flohsamen je Mahlzeit und täglich 1 MSP Zeolith zur Darmreinigung.

Am schonensten ist eigentlich Kochbarf.
 
Also, im RC Gastro Futter hast du die volle Palette an allem, was für Julie und eigentlich alle Katzen - egal ob gesund oder krank, ob mit oder ohne Diabetes - völlig ungeeignet ist: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Hefen, Zucker.

Klassische Schonkost bei Katzen ist gegartes Huhn (Garwasser am besten mit füttern!), evtl. den Hauch einer Prise Salz und wenn's der Magen dann schafft, rohes Huhn. Mit rohen oder kurz gekochten und pürierten Karotten. In gegarten Karotten sind zwar auch ein bisschen Kohlenhydrate, aber als Schonkost sind sie nun mal gut.
 
Erst mal lieben Dank für Eure Tipps, leider kommt Barfen nicht in Frage, da sie nichts anderes frißt - keinen Fisch, kein Hähnchen, kein Tatar, keine Wurst, kein Käse, kein Joghurt, keine Sahne - selbst bei den Leckerlies war sie immer wählerisch. Ich füttere jetzt aktuell verschiedene Beutelchen mit Stückchen in Soße und Paté, Bozita, Animonda, von Rossmann, vom Lidl - also alles diabetikergeeignet und bisher auch immer sehr verträglich.

Sie bekommt ab sofort von Heel auch noch PUC (Pankreas suis-injeel, Ulchion, Coenzyme), dazu Mucosa und als Tabletten Duodenoheel. Ich hoffe, damit kann ich das ausheilen. Als Futter benötigt sie halt was magenschonendes, ich bin auch kein Freund von den strengen RC Diäten.
 
RC ist vor allem auch nicht magenschonend. Katzen können Zucker und Getreide nicht verstoffwechseln, diese sind also nur unnötige Belastung für das Verdauungssystem und machen die Tiere krank.

Miamor Milde Mahlzeit wäre als Fertigfutter wohl als leicht verdauliche Schonkost einzustufen.
Falls du zwingend ein Gastro-Futter (mit Sauce) geben willst, wäre das von Kattovit ein kleines bisschen besser als das von RC. In Kattovit Gastro Intestinal sind wenigsten nur pflanzliche Nebenerzeugnisse und nicht konkret ausgewiesen Getreide und Zucker. Ich will das aber nicht als Empfehlung verstanden haben, sondern als Notlösung.
Ich würde dennoch weiter versuchen, gekochtes Huhn schmackhaft zu machen. Vielleicht ganz fein püriert oder in kleinen Stückchen und oben drauf mit der Sauce vom Lieblingsfutter?
 
RC ist vor allem auch nicht magenschonend. Katzen können Zucker und Getreide nicht verstoffwechseln, diese sind also nur unnötige Belastung für das Verdauungssystem und machen die Tiere krank.

Miamor Milde Mahlzeit wäre als Fertigfutter wohl als leicht verdauliche Schonkost einzustufen.
Falls du zwingend ein Gastro-Futter (mit Sauce) geben willst, wäre das von Kattovit ein kleines bisschen besser als das von RC. In Kattovit Gastro Intestinal sind wenigsten nur pflanzliche Nebenerzeugnisse und nicht konkret ausgewiesen Getreide und Zucker. Ich will das aber nicht als Empfehlung verstanden haben, sondern als Notlösung.
Ich würde dennoch weiter versuchen, gekochtes Huhn schmackhaft zu machen. Vielleicht ganz fein püriert oder in kleinen Stückchen und oben drauf mit der Sauce vom Lieblingsfutter?

Nein, das ist einfach auch zu aufwändig mit dem Barf. Ich kann nicht jeden Tag kochen und ich habe nix zum Einfrieren und was, wenn mit mir was ist? Mir hat das mit der Hüft-OP gereicht, ich hab niemanden für Julie - Keep it simple. Ich werde jetzt nicht krampfhaft auf Barf umstellen, klar mit Appetitanreger könnte ich sie zwingen, aber nachdem ich alleinstehend bin und niemanden für Julie habe, muß es so einfach wie möglich sein mit Fertigfutter, falls mit mir was ist. Im Tierheim oder einer Tierpension wird auch nicht gebarft.

Die Tierärztin sagte schon, es muß ein Gastro- bzw. Sensitiv-Futter sein und ob Schonkost ausreicht, kann sie nicht sagen. Miamor Milde Mahlzeit bekommt sie überdies auch, hatte ich oben vergessen. Ich fahre jetzt mal zum Futtermittelgeschäft im nächsten Ort und schaue mal, was sie da haben und vor allem - ob es Julie dann auch frißt. Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich Miamor füttern und zwar ausschließlich. Im Moment frißt sie ja Paté wieder, es gab eine Zeit, da mußten es Stückchen in Soße sein.
 
So, ich bin wieder zurück und ihr hattet natürlich Recht: Jede Diät oder Schonkost hat entweder einen zu hohen Fettanteil oder Getreide oder Kartoffeln oder andere KH drin.

Vor einigen Jahren stand schon mal eine Futtermittel-Allergie im Raum, die ein halbes Jahr ausgetestet wurde und sich nicht bestätigt hat. Vielleicht ist aber jetzt was? Erbrechen ist das eine - aber Erbrechen mit Durchfall deutet schon eher auf eine Medikamenten- oder Futterunverträglichkeit hin (Vergiftung kann ich ausschließen).

Ich hab mich jetzt für 3 Mahlzeiten entschieden:
Miamor Milde Mahlzeit, Geflügel pur und Schinken
Animonda Vom Feinsten, Mildes Menü, Pute pur
Animonda Carny, Single Protein, Huhn pur.

Wenn Julie alle 3 Sorten frißt, bin ich aber immer noch nicht sicher was das Beste wäre: Ich tendiere zu einem der beiden Animonda-Sorten. Hat jemand da schon Erfahrung?

Sobald ich die genaue Dosierung bezüglich der von Heel empfohlenen Präparate bei Magen-Darm und/oder Pankreatitis habe, stelle ich die hier auch ein.
 
Zurück
Oben