Diätfutter bzw. Schonkost für sensiblen Magen-Darm gesucht

Flohsamen oder auch die Schalen gibt's bei uns auch im großen Supermarkt.
Wirkt definitiv besser gegen Durchfall als SEB. So Sachen wie Enteropro z. B. Kann man auch geben. Da muss man immer schauen, dass es diabetikergeeignet ist.

Ein Tagebuch ist sicher sinnvoll. Durchfall und Erbrechen kann auch durch Zusatzstoffevum Futter ausgelöst werden. Leider müssen nicht alle deklariert werden. Im Prinzip kann man es nur durch ausprobieren herausfinden was vertragen wird. Ich würde es da aber genauso mit Monoprotein von Mjamjam, Cats finefood etc. Probieren.
Da ist die Auswahl wesentlich größer.

Spezielle Bedürfnisse abzudecken ist oft schwierig. Diabetes und Cni z. B.. Da gibt's quasi nichts was beides abdeckt.
Für sowas eignet sich barfen immer sehr gut.
 
Hier z.B. Flohsamenschalen

Dosieren so 1-1,5 TL FSSS (Flohsamenschalenschleim, also aufgequollenen mit Wasser) ins Essen. Judith bitte korrigieren, falls das nicht richtig war.
Passt wunderbar.

Ah ok - dann ist das aber auch nicht anders als SEB
Naja, doch. Flohsamen(schalen) sind schon was anderes als SEB/Ulmenrinde. Erstere kann man auch zum Futter dazugeben, was man bei SEB nicht tun sollte.

Und auch ich kann nur noch mal wiederholen, dass gekochtes Hühnerfleisch sehr gut gegen akuten Durchfall hilft.

Bei hypoallergenem Futter sind wohl gewisse künstliche Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker nicht enthalten... Welche das nun genau sind. Kann man wieder raten... Ob Mono- oder Multiprotein ist bei hypoallergenem Futter wohl kein Kriterium.
 
Wirkt definitiv besser gegen Durchfall als SEB. So Sachen wie Enteropro z. B. Kann man auch geben. Da muss man immer schauen, dass es diabetikergeeignet ist.
Ich muß nachher noch in die nächste Ortschaft zum großen Supermarkt, da werde ich dann Flohsamenschalen sicherlich bekommen.
Ein Tagebuch ist sicher sinnvoll. Durchfall und Erbrechen kann auch durch Zusatzstoffevum Futter ausgelöst werden. Leider müssen nicht alle deklariert werden. Im Prinzip kann man es nur durch ausprobieren herausfinden was vertragen wird. Ich würde es da aber genauso mit Monoprotein von Mjamjam, Cats finefood etc. Probieren.
Da ist die Auswahl wesentlich größer.
Ich hab von Animonda Carny Singleprotein gefüttert, da hat Julie aber auch erbrochen und Durchfall gehabt.

Ich hab mir das Futter von Mjamjam noch mal angesehen, ich dachte, der Fettgehalt wäre mal deutlich höher gewesen und deshalb ungeeignet, aber das scheint jetzt anders. Für Allergiker wird Insekt mit Kalb oder Insekt mit Huhn empfohlen, beides auch für die Pankreas geeignet.

Mjamjam ist ja bei mir ums Eck, da könnte ich quasi zum Hersteller fahren, aber unser örtlicher Tierfuttermarkt hat das Futter da. Nichtsdestotrotz warte ich jetzt erst mal ab, woran der Durchfall liegt. Julie hat grad Antibiotika bekommen, sowohl auf ihre Wunde unter dem Ohr als auch für 5 Tage oral. Auch das könnte der Grund sein, daß der Darm sich wehrt. Durchfall scheint vorbei, heute war nichts mehr. Wenn es so bleibt, dann gebe ich jetzt erst mal SEB täglich weiterhin, ist nur blöd, weil sich Julie dagegen wehrt und danach ziemlich lange eingeschnappt ist.
Spezielle Bedürfnisse abzudecken ist oft schwierig. Diabetes und Cni z. B.. Da gibt's quasi nichts was beides abdeckt.
Für sowas eignet sich barfen immer sehr gut.
Barfen werde ich nicht, das kann ich vom Job her nicht bewerkstelligen, dann habe ich nichts zum Einfrieren und zu guter Letzt: Julie frißt weder gekochtes noch rohes Fleisch. Wenn es irgendwie anders geht, dann tue ich uns beiden den Stress der Futterumstellung nicht an.
Naja, doch. Flohsamen(schalen) sind schon was anderes als SEB/Ulmenrinde. Erstere kann man auch zum Futter dazugeben, was man bei SEB nicht tun sollte.
Du meinst, ich kann so einen TL einfach über den Tag verteilt (Julie bekommt alle 4 Stunden zu fressen) einfach untermischen? Die Ulmenrinde koche ich immer auf, meist für 5 Tage im Voraus, hält sich im Kühlschrank.
Und auch ich kann nur noch mal wiederholen, dass gekochtes Hühnerfleisch sehr gut gegen akuten Durchfall hilft.
Julie frißt aber kein gekochtes Hühnchen, sie frißt nichts außer ihr Katzenfutter, sogar der - ungesunde - Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft wird verschmäht. Manchmal hole ich freitags ein Grillhendl und dann bekommt Julie ein bißchen vom weißen Brustfleisch - umsonst, wird nicht gefressen.
Bei hypoallergenem Futter sind wohl gewisse künstliche Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker nicht enthalten... Welche das nun genau sind. Kann man wieder raten... Ob Mono- oder Multiprotein ist bei hypoallergenem Futter wohl kein Kriterium.
Danke für die Erklärung!

Wird schwierig werden, ich kenne das so gar nicht. Sowohl Erbrechen als auch Durchfall kann ich in den letzten 9 Jahren an meinen Fingern abzählen, das war nie ein Problem. Und jetzt häuft sich das in den letzten 6 Wochen und ich habe nichts umgestellt vorher. Das Blutbild ist top, auch die spec. Pankreas Lipase ist deutlich unter der Referenz.
 
Du meinst, ich kann so einen TL einfach über den Tag verteilt (Julie bekommt alle 4 Stunden zu fressen) einfach untermischen? Die Ulmenrinde koche ich immer auf, meist für 5 Tage im Voraus, hält sich im Kühlschrank.
Die Flohsamen(schalen) kannst du auch gut vorbereiten. Einfach in einem Schraubglas quellen lassen, hält sich dann im Kühlschrank einige Tage. Vom Schleim könntest du dann in 4 Mahlzeiten je 1/2 TL untermischen. Schmeckt ziemlich neutral und kann gut mit Sauce vom Futter verrührt werden. Wenn Julie die Nase rümpft, kannst du's ja auch mit weniger in mehr Mahlzeiten versuchen. 1-2 TL kannst du ruhig über den Tag geben.
 
FSS in Hühnerbrühe quellen zu lassen
Ja das war ich, ich habe aber nur den Sud vom selbst gekochtem Hühnchen genommen, Fertigbrühe würde ich eher nicht nehmen bzw. weis nicht ob es geht in Fertigbrühe ist ja viel Salz.....
 
Die Flohsamen(schalen) kannst du auch gut vorbereiten. Einfach in einem Schraubglas quellen lassen, hält sich dann im Kühlschrank einige Tage. Vom Schleim könntest du dann in 4 Mahlzeiten je 1/2 TL untermischen. Schmeckt ziemlich neutral und kann gut mit Sauce vom Futter verrührt werden. Wenn Julie die Nase rümpft, kannst du's ja auch mit weniger in mehr Mahlzeiten versuchen. 1-2 TL kannst du ruhig über den Tag geben.
Die gibt man aber nur, solange der Durchfall anhält, oder? Ich brauche schon 4 Mahlzeiten für MSM und Grünlippmuschel-Extrakt. Da hab ich dann sonst bald mehr "Beigaben" als Futter. Aber das mit dem Quellen ist eine gute Idee!

Letztens hatte jemand (Wanda oder Sabrina??) den super Tipp geschrieben, FSS in Hühnerbrühe quellen zu lassen. Schmeckt garantiert besser. (geht sicher auch mit SEB)
Ich glaube, Madame würde Wildfond bevorzugen.... Ich hab das SEB selber probiert, das schmeckt so gut wie nach nichts, vielleicht ein bißchen nussig, aber auf gar keinen Fall bitter oder ekelig. Da geht es nur ums Prinzip, daß man nicht mit einer Spritze gefüttert werden will :angry:

Im Moment schnarcht sie in einer ihrer zwölfundachtzig Schachteln, den Kopf auf ein Stinkekissen gebettet, während ich grad mein Auto aus der Werkstatt geholt habe, in den nächsten Ort gedüst bin und Insektenfutter und Flohsamen besorgt hab.... Was tut man nicht alles. Aber ich warte jetzt erst mal den nächsten Stuhlgang ab, ob überhaupt noch Durchfall ist.
 
Zurück
Oben